bobby1601
Goto Top

Windows Server-Sicherung SBS2008 Standard mit Hyper-V VM

Hallo,

ich ( gelernter IT-Systemelektroniker ) betreue "ehrenamtlich" einen SBS 2008 Standard in dem eine Hyper-V VM ( XP ) läuft. Da ich nicht die Möglichkeit habe try & error zu spielen hoffe ich, dass mir hier geholfen werden kann.

Kurzum möchte ich nur wissen, ob ich einfach die integrierte Windows Server-Sicherung für eine Komplettsicherung laufen lassen kann während eine VM in Hyper-V läuft (d.h. das Laufwerk auf dem die VHD der VM liegt wird auch gesichert ).

Ich habe schon Howto's gelesen in denen ein Fix von Microsoft eingespielt wird und man dann in der Windows Server Sicherung die VM's per Haken für die Sicherung aktivieren kann. Allerdings scheint dies nicht für SBS 2008 zuzutreffen sondern nur für einen normalen Windows 2008 Server, da bei mir nach dem Fix diese Option leider weiterhin nicht verfügbar ist ( der VSS Writer für Hyper-V besteht allerdings ).

Ich sichere im Wechsel auf 2 mobile USB-Platten.

Kann mir außerdem jemand Erfahrungswerte bzgl. des Recovery mitteilen ? Läuft das echt so easy wie es scheint ( DVD einlegen, davon booten und die Sicherung angeben und dann läuft es wieder ) wenn sich an der Hardware nichts ändert ?

Ich hoffe mir kann jemand etwas weiterhelfen.


Grüße
Thorsten

Content-Key: 128387

Url: https://administrator.de/contentid/128387

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock