Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows startet sehr langsam mit deaktivierten Wlan

Mitglied: bani1982

bani1982 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.10.2006, aktualisiert 22:26 Uhr, 7852 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi all,

habe mir gerade einen Router gekauft und konfiguriert und es funktioniert alles wunderbar. Allerdings
habe ich nun das Problem das mein Notebook nur sehr langsam hochfährt wenn die W-Lanfunktion
deaktiviert ist. Der Rechner startet ganz normal bis zum Willkommensscreen danach braucht er mal ein
paar Minuten bis er zum Desktop kommt und danach braucht er wieder ein paar Minuten bis meine Icons
bzw. Taskleiste erscheinen. Während ich nur den Desktop sehe kann ich auch ganz normal den Taskmanager
starten aber sonst tut sich ein paar Minuten nichts.

Das Interessante ist nur das wenn ich Wlan aktiviert habe, mein Notebook im gewohnten Tempo hochfährt.

Vielen Dank für die Hilfe

lg Bani
Mitglied: 8644
27.10.2006 um 11:01 Uhr
Hi,

welche W-LAN Funktion ist denn deaktiveirt (Router oder Laptop)?
Wenn am Router, sucht sich dein Laptop evtl. einen Wolf nach einer Verbindung?!

Psycho
Bitte warten ..
27.10.2006 um 11:06 Uhr
Die am Notebook ist deaktiviert. Der Router ist die ganze Zeit aktiviert.
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
27.10.2006 um 11:11 Uhr
Hi,

dann fällt mir noch ein DHCP-Problem ein, sprich der Rechner versucht eine Adresse zu erhalten und findet keinen Server. Wie sieht denn da die Konfiguration aus?

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: Welnex
27.10.2006 um 11:14 Uhr
Hi,

hast Du auf Deinem NB irgendwelche virtuellen VMware - Geräte? Die können den Bootvorgang schon mal stark verlangsamen. Dein NB dürfte wohl auch noch eine normale Netzwerkkarte haben, hast Du dieser eine feste IP eingetragen?

Wenn ein Rechner mit netzwerkkarten hochfährt versucht er sich an einem Netzwerk anzumelden und eine IP-Adresse zu beziehen. Ist Dein WLAN aktiviert erhält Dein NB wahrscheinlich eine IP von Deinem Router. --> Dein NB ist glücklich und schnell

Ist das WLAN deaktiviert versuchen alle netzwerktauglichen Geräte im NB eine IP zu beziehen, bekommen aber keine. --> Dein NB grummelt und braucht lange zum Booten.

Nach dem eigentlichen Bootvorgang müßtest Du normal arbeiten können, wenn es der Fehler ist, den ich vermute.

Gruß
Welnex
Bitte warten ..
27.10.2006 um 15:27 Uhr
Hi,

@Welnex & Psycho Dad
bei meiner normale Netzwerkkarte habe ich eine fixe Ip eingetragen wobei ich mit der Netzwerkkarte nicht in dem Netz hänge. Meine Wlankarte bekommt die IP Adresse automatisch zugewiesen.

@Welnex
Nach dem Bootvorgang kann ich, wie du schon gesagt hast, ganz normal weiterarbeiten. Allerdings ist bei mir mir die Wlankarte auch hardwaretechnisch deaktiviert wenn ich sie mit der Wlantaste am Notebook ausschalte. (Zumindest erscheint sie nicht mehr in der Systemsteuerung unter Netzwerkverbindungen)

Kann ich dagegen irgendetwas machen?
Bitte warten ..
Mitglied: Welnex
27.10.2006 um 15:32 Uhr
Hi,

hast Du noch andere Netztwerkkarten im NB wie Bluetooth, Firewire oder ähnliches? Falls ja, was passiert, wenn Du sie deaktiviertst oder ihnen IP-Adressen zuweist?

Gruß
Welnex
Bitte warten ..
27.10.2006 um 20:11 Uhr
Ich habe jetzt Bluetooth bzw Firewire deaktiviert, allerdings besteht das Problem immer noch.

Was mich wundert ist ja das mit der Wlantaste am Notebook die Wlankarte völlig ausgeschalten wird, wieso versucht er aber dann trotzdem irgendwohin zu connecten?
Bitte warten ..
27.10.2006 um 22:26 Uhr
Habe das Problem gefunden. Es war mein Intel Proset/Wirless Assistant der die Probleme verursacht hat. Er hat immer versucht zum aktuellen Profil (mein Router) zu connecten, was natürlich im ausgeschalteten Modus nicht funtktioniert hat. Ein Treiberupdate hat das Problem dann schlussendlich behoben.

Dank an alle für die rasche Hilfe

lg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10-VM startet zu langsam
gelöst Frage von honeybeeWindows 1011 Kommentare

Hallo, habe eine VM mit Windows 10 x64. Als Virtualisierungssoftware wird VirtualBox 5.1.28 verwendet. Meine VM braucht zum Starten ...

Windows 7
Computer startet nicht bzw. nur langsam
Frage von ingobarWindows 73 Kommentare

Es erscheint die Fehlermeldung: "Die firmware des Systems hat die Speicherzuordnung beim Wechsel aus dem Ruhezustand nicht beibehaltenÜberprüfen Sie, ...

Festplatten, SSD, Raid

Nach Netzteil austausch Startet Windows extrem langsam bis garnicht

gelöst Frage von Basti2Festplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo , ich habe soeben mein neues Netzteil (Combat Power Netzteil 550Watt plus) erhalten und eingebaut. Dies hat soweit ...

Windows 7

(Notebook) Nach dem Booten ist WLAN und Bluetooth deaktiviert

gelöst Frage von icepietWindows 74 Kommentare

Hi, Ich habe folgendes Problem: Nach jedem Start ist Bluetooth und WLAN deaktiviert. Ich muss jedes mal den WLAN ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 21 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++24 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...