greenbyte
Goto Top

Windows storage spaces Uniqueid nicht änderbar

Hallo
Hintergrund:
Festplatten (ehemals aus einem Hardware Raid) sollen unter Windows Storage spaces (windows server 2019) verwendet werden.
Diese haben aber die selbe uniqueid (DAWICTRLDC-624e)- Windows storage spaces kann diese daher nicht verwenden.
(Dies ist NICHT! Die gleich uniqueid wie sie von diskpart angezeigt wird (Datenträger-ID: {60E44451-8B1E-4C1C-82CF-CF7F97497977})- diese kann man ändern

Anzeigen der uniquid geht über:
 Get-PhysicalDisk | Select-Object SerialNumber,UniqueID

Folgendes funktioniert:
 Set-PhysicalDisk -FriendlyName 'WDC WD10 03FBYZ-010FB0' -mediatype HDD  

Aber:
Problem: Eine Änderung der uniqueid ist mir nicht möglich.
 Set-PhysicalDisk -FriendlyName 'WDC WD10 03FBYZ-010FB0' -uniqueid 'DDDDDDRLDC-624e'  
oder
 Set-PhysicalDisk -FriendlyName 'WDC WD10 03FBYZ-010FB0' -uniqueid DDDDDDRLDC-624e  
gibt den Fehler:
 Set-PhysicalDisk : Der Parametersatz kann mit den angegebenen benannten Parametern nicht aufgelöst werden.
In Zeile:1 Zeichen:1
+ Set-PhysicalDisk -FriendlyName 'WDC WD10 03FBYZ-010FB0' -uniqueid DAW ...  
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : InvalidArgument: (:) [Set-PhysicalDisk], ParameterBindingException
    + FullyQualifiedErrorId : AmbiguousParameterSet,Set-PhysicalDisk

Ich habe ebenfalls probiert:
$A = Get-PhysicalDisk | Where-Object DeviceID -eq 1
$A | Set-PhysicalDisk -uniqueid "DDWICTRLDC-624e"  
Set-PhysicalDisk : Das Eingabeobjekt kann an keine Parameter des Befehls gebunden werden, da der Befehl keine
Pipelineeingaben akzeptiert oder die Eingabe und deren Eigenschaften mit keinem der Parameter übereinstimmen, die
Pipelineeingaben akzeptieren.
In Zeile:1 Zeichen:6
+ $A | Set-PhysicalDisk -uniqueid "DDWICTRLDC-624e"  
+      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : InvalidArgument: (MSFT_PhysicalDi...osoft/Windo...):PSObject) [Set-PhysicalDisk], Parame
   terBindingException
    + FullyQualifiedErrorId : InputObjectNotBound,Set-PhysicalDisk


Hilfe wäre nett
Danke
MIchael

Content-Key: 6820253607

Url: https://administrator.de/contentid/6820253607

Printed on: April 27, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 3063370895
Solution 3063370895 Apr 18, 2023 updated at 10:52:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

das ist ein Wert, der von deinem Raidcontroller an Windows gemeldet wird, den kannst du nicht ändern.

Du kannst versuchen, die Firmware des Raidcontrollers zu updaten.
http://www.dawicontrol.com/index.php?cmd=down&id=raid
Ansonsten bleibt dir nur mit dem Hersteller Kontakt aufzunehmen.

Der Parameter -UniqeID bei Set-PhysicalDisk dient nur zur Auswahl der Disk, die geändert werden soll.

-Thomas
Member: GrEEnbYte
GrEEnbYte Apr 19, 2023 at 06:45:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas
herzlichen Dank für Deine Antwort! Ich war schon etwas verzweifelt.
Ich habe das Bios des Controllers auf die aktuelle Version geflasht - Leider keine Besserung.
Merkwürdigerweise findet nach dem BiosUpdate der Controller keine Platten mehr und beklagt das Fehlen eines dawicontrol Treibers. Es ist aber der aktuelle Treiber….Merkwürdigkeiten der IT.

D.h. mit Storage spaces sind die Platten dann nicht mehr zu nutzen.
Ich habe mit den Platten jetzt schweren Herzens- sie sind nur zu backupzwecken- mittels der Computerverwaltung dynamische Datenträger erstellt. Dies funktioniert ohne Fehler.

Ich verstehe das allerdings nicht, da ich mit dem gleichen Controller an einem anderen Server nicht diesen Zirkus habe -aber es stimmt - am anderen Server ist die "uniqueid" bei den an den Controller angeschlossenen Datenträgern ebenfalls gleich.

Irgendwie scheint sich storage spaces hier zu stören- sowohl über das GUI als auch mittels powershell
Immer die Fehlermeldung, " es wurden mehrere Datenträger mit derselben id gefunden aktualisieren sie ihren Speichertreiber "

Danke
Michael
Mitglied: 3063370895
3063370895 Apr 19, 2023 at 06:48:44 (UTC)
Goto Top