Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Virtual PC mit besonderen Rechten einrichten

Mitglied: boerrek

boerrek (Level 1) - Jetzt verbinden

30.06.2010, aktualisiert 29.06.2010, 4454 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich möchte sehr gerne ein Windows 7 Hostsystem mit einer Virtuellen Windows 7 Gastmaschine einrichten (Windows Virtual PC).

Das Hostsystem ist in meinem Netzwerk und ist in eine Dömane eingebunden. Der Benutzer hat auf dieser keine Admin- Rechte.
Es soll nun auf dem Gastsystem dem User ermöglicht werden sich als Admin anzumelden.
Das Gastsystem soll das Hostsystem nicht berühren können.

Allerdings schaffe ich es nicht die Rechte auf die eigentliche VM einzugrenzen.
Um die VM zu starten, braucht der User „write“ Rechte auf die vhd Datei.
Und somit kann er auch die Einstellungen der VM (Netzwerkkarte, USB etc.) verändern.
Sobald ich die write Rechte entferne, lässt sich die VM nicht mehr starten.

Ich habe leider keine Ahnung wie und ob ich das Problem lösen kann.


vielleicht haben Sie eine Lösung für mich.

danke,
Mitglied: filippg
30.06.2010 um 00:28 Uhr
Hallo,

verstehe ich nicht.
Es soll nun auf dem Gastsystem dem User ermöglicht werden sich als Admin anzumelden.
Auf dem Gast sollen Admin-Rechte vergeben werden,
Das Gastsystem soll das Hostsystem nicht berühren können.
ohne das Hostsystem zu beeinflussen. Das ist doch der Witz bei VMs: was auf einer VM läuft hat (vielleicht von Performance-Fragen abgesehen) den Host und die anderen Gäste nicht zu interessieren, bzw. der Gast darf sie nicht beeinflussen. Also gib einfach in der VM lokale Adminrechte, und alles ist gut.
Und somit kann er auch die Einstellungen der VM (Netzwerkkarte, USB etc.) verändern.
Wieso? Er kommt doch an das Hostsystem gar nicht dran, er ist doch nur im Gast aktiv (und da kann er von innen heraus eh alles, was ein Admin kann).

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: boerrek
30.06.2010 um 08:19 Uhr
Auf dem Gast sollen Admin-Rechte vergeben werden,

richtig


>Wieso? Er kommt doch an das Hostsystem gar nicht dran, er ist doch nur im Gast aktiv (und da kann er von innen heraus eh alles, was ein >Admin kann).

Es geht um die eigentlichen Einstellungen der VM. Der User kann z.B die Netzwerkeinstellungen auf NAT stellen und hat somit die VM in unserem Wirknetz. Er soll keine Möglichkeit haben die virtuelle Hardware zu konfigurieren. Es geht um die Einstellungen aus dem angehängten Screenshots.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=3g9u8vi1yo10wwS.jpg
Bitte warten ..
Mitglied: trommelschlumpf
30.06.2010 um 08:46 Uhr
Es geht also weniger um die lokalen Admin-Rechte in der VM, sondern darum, dass der User die VM an sich nicht bearbeiten darf? Ich denke, das wird mit Virtual PC nicht gehen, da das afaik keine Benutzerverwaltung bietet. Wer das Programm starten darf, kommt auch an die Konfiguration ran...
Bitte warten ..
Mitglied: boerrek
30.06.2010 um 08:47 Uhr
ja genau das ist ja das Problem,
ich hatte gehofft Ihr habt eine Lösung. Es ist halt nicht sinn der Sache dass der Benutzer sich die einstellungen anpassen kann wie er möchte.


danke
Bitte warten ..
Mitglied: dave114
30.06.2010 um 09:08 Uhr
morgen,

muss es umbedingt Virtual PC sein?

Bei VMWare Server kann man schön die Rechte anpassen wer was machen darf.

Ist auch kostenlos .

mfg
David
Bitte warten ..
Mitglied: trommelschlumpf
30.06.2010 um 09:10 Uhr
Für so eine Sache muss man wahrscheinlich zu den etwas größeren Virtualisierungslösungen greifen. Die einfachste und dazu kostenlose Lösung (und die einzige, von der ich das ganz sicher weiß, weil wir die hier auch für sowas einsetzen) ist da wahrscheinlich der ESXi von VMWare. Da kann man verschiedene Benutzer mit bestimmten Rechten anlegen, das geht so weit, dass man sogar das neu starten bzw. Herunterfahren der VM verbieten kann. Allerdings braucht man dazu ne separate Maschine als Host... Nur als Anregung.

Edit: Ok, wenn das der VMWare Server auch schon kann, dann braucht man natürlich keine extra Kiste als Host... Hab ich noch nicht ausprobiert.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
RedHat, CentOS, Fedora

Einem besonderen Benutzer unter CentOS 7 shutdown Recht geben

gelöst Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOORedHat, CentOS, Fedora2 Kommentare

Moin, weiß jemand wie ich NUR EINEM Benutzer das Recht gebe ohne root Rechte eine Maschine herunter zu fahren? ...

Virtualisierung

Windows virtual PC: Anwendungen durch mehrere User starten

gelöst Frage von NichitaVirtualisierung2 Kommentare

Guten Morgen! Derzeit beschäftige ich mich damit, einen altes Gerät mit Parallelschnittstelle unter Windows 7 zum laufen zu bringen. ...

Windows Userverwaltung

Benötigte Rechte für PC Domjoin

Frage von Phill93Windows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo, welche Rechte benötigt ein Konto um PC´s in die Domäne aufzunehmen? Ziel ist es einen User zu haben ...

Exchange Server

Exch2013: Rechte für alle Kalender und Aufgaben einrichten

gelöst Frage von Scorp1337Exchange Server7 Kommentare

Hallo Community, irgendwie komme ich nicht voran Für einen Dienstleister muss ein Benutzer, mit Lese- und Schreibrechten auf die ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 10 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 18 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit17 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...

Windows Installation
Kleines Büro - wie PCs einrichten? Domaincontroller sinnvoll?
Frage von Jonas42Windows Installation13 Kommentare

Hallo zusammen, ich überlege derzeit mal wieder, ob ich unsere IT ändern sollte. Es handelt sich um ein Ingenieurbüro ...