tomi93
Goto Top

Windows Webserver von außen erreichen

Guten Morgen,

wir haben bei uns im Unternehmen einen Windows Server 2008 R2, den nutzen wir als Testumgebung für Websiten die wir erstellen. Damit auch diverse Kunden sich die Entwürfe anschauen können, haben wir eine Subdomain angelegt, die auf unsere öffentliche IP verweist, und in der Firewall haben wir die Weiterleitung für HTTP anfragen auf die lokale Server IP eingerichtet.
Zurzeit komme ich auf den Server und sehe das nette IIS 7 Bild.
Ich kann aber nicht auf die einzelnen Verzeichnisse, (Websiten) zugreifen, bekomme die gute Meldung - 404 - Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.
Muss ich auf dem Server noch was einstellen, damit ich von außen die einzelnen Seiten aufrufen kann?

Lokale Adresse: firmatest.local
Globale Adresse: test.firmaserver.de

Ich hoffe die Infos sind ausreichend.

Gruß
Thomas

Content-Key: 310338

Url: https://administrator.de/contentid/310338

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Jul 20, 2016 at 07:30:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist der IIS für die Webseite auch so eingerichtet, das der auf den externen Namen reagiert und auch antwortet?
Wenn dem das nicht gesagt wird, greift die Defaulteinstellung des Servers, in deiem Fall das "Testbild".
(Bekommst du vermutlich auch im LAN, wenn Du nur die ip verwendest.)

Gruß

Chonta
Member: tomi93
tomi93 Jul 20, 2016 at 08:18:57 (UTC)
Goto Top
Hallo, auf dem Server habe ich noch nichts eingestellt. Wo muss ich diese Einstellung vornehmen?

Gruß
Thomas
Member: SomebodyToLove
Solution SomebodyToLove Jul 20, 2016 at 08:39:43 (UTC)
Goto Top
Hi tomi93,

klingt für mich eher so als würde was an den Bindings nicht passen.
An deiner Stelle würde ich wohl die Default Website einfach löschen, da diese in der Regel auf den Port 80 gebindet ist. Falls du Unterseiten auf der Default Website hast, dann solltest du sie natürlich nicht löschen. Aber du müsstest zumindestens die Bindings entsprechend anpassen. Und je nach dem mit welchem Port du von der Firewall auf deinen Server kommst diesen entsprechend in den Bindungs deiner "Testseite" konfigurieren.

Hoffe dir geholfen zu haben face-smile

Beste Grüße
Somebody
Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 20, 2016 at 09:05:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Dein Problem ist der HTTP Befehl GET.
Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Hypertext_Transfer_Protocol#Aufbau unter Funktionsweise

Wenn Du im Browser test.firmaserver.de eingibst, fragt der Browser den Server nach einer Webseite mit diesem Namen.
Der Webserver kennt diesen Namen aber nicht.

Am einfachsten wäre es wenn Du den Namen des IIS anpasst und Ihr auch intern mit diese Namen arbeitet.
Dann gibt es da weniger gefummelt.

Der Name kann dann intern per DNS auch die lokale IP ergeben. Das ist egal.

Stefan
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 20, 2016 at 09:10:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @tomi93:
wir haben bei uns im Unternehmen einen Windows Server 2008 R2, den nutzen wir als Testumgebung für Websiten die wir erstellen. Damit auch
Was ich nicht nachvollziehen kann: Ging es denn schon mal mit den zugriffen auf die diversen WebSites sowohl intern als auch von extern? Oder ist dies ein komplett neues Projekt was jetzt zum ertsenmal von euch umgesetzt wird. Ich lese es so das es schon immer funktioniert hat, aber jetzt nicht mehr. Was also wurde geändert bevor es nicht mehr ging?

Muss ich auf dem Server noch was einstellen, damit ich von außen die einzelnen Seiten aufrufen kann?
Was habt ihr denn überhaupt eingestellt?

Wie werden denn die verschiedene Webseiten aufgerufen (Intern und Extern)?

Gruß,
Peter
Member: tomi93
tomi93 Jul 20, 2016 updated at 09:22:41 (UTC)
Goto Top
Also, es hat intern immer funktioniert, nur wollen wir es jetzt auch ermöglichen diversen Kunden, erste Entwürfe der Seite zu zeigen (Edit: die sollen nicht extra ins Haus kommen, sondern von außen direkt auf den Webserver). Das ist neu.

Intern: testeseite.100test.local
Extern: test.domain.de (Da geht das noch nicht)
Gruß
Thomas
Member: Chonta
Chonta Jul 20, 2016 at 09:35:09 (UTC)
Goto Top
Extern: test.domain.de (Da geht das noch nicht)
Logisch geht das nicht, weil der Webserver nicht weiß das er eine Seite auf diesen Namen ausliefern soll, der kennt nur Defaultwebseite = Testbild und die Interne Domain.

Wenn Du jetzt einen DNS eintrag auf die IP vom server machst dann übergibt der Browser den DNS Namen und der Server nimt den an.
Hat der Webserver eine Webseite die für diesen Namen registriert ist wird die angezeigt, wenn nicht kommt die Defaultwebseite.

Also verpasse euerer bestehenden Webseite als zusätlichen Namen die externe Domain und gut.

Gruß

Chonta
Member: tomi93
tomi93 Jul 21, 2016 at 08:31:27 (UTC)
Goto Top
Es lag unter anderem an den Bindings. Wir haben auch eine andere Domain jetzt. Vorher haben wir mit einer Subdomain gearbeitet was aber Probleme verursacht.
Jetzt läuft es nachdem ich auch die Bindings angepasst ab.