unitet20
Goto Top

Windows XP - Zu lange Dateinamen bzw. Pfade - Prävention?

Moin Moin! face-smile

Die Meisten haben die Fehlermeldung sicherlich mindestens schon ein mal in Ihrem Leben gesehen...
Es geht um folgendes:

Ein Benutzer bei uns hat des öfteren Probleme das die Dateipfade und Namen für Windows XP "zu lang" werden.

Resultat:
Man kann die Dateien nicht mehr benutzen,
bis man sie per CMD in einen "kürzeren" Pfad kopiert und oder der Datei einen kürzeren Namen gegeben hat.
Dies muss man über CMD erledigen, da der Explorer bei den langen Pfad den Dienst quittiert.

Frage:
Kennt hier Jemand eine gute und "vernünftige" Lösung um dem Problem zuvor zu kommen?
Ich dachte an so etwas wie ein Tool das im Tray mitläuft und schaut das keine Pfade zu lang werden - oder sowas in die Richtung.

Was ich bisher so gefunden habe, diente eher der Fehlerbehebung als der Vorbeugung...
Aber ich würde halt gerne verhindern, das dieser Fehler überhaupt entsteht.

Wäre klasse wenn hier Jemandem was einfällt.

Grüße
Uni

Content-Key: 168815

Url: https://administrator.de/contentid/168815

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: schuhmann
schuhmann Jun 29, 2011 at 07:50:56 (UTC)
Goto Top
Hi,
es hört sich so an, als wenn es immer ein und der selbe User mit dem Problem ist. Setzt dich doch mal mit ihm zusammen und versuch seine Daten anders zu organisieren. Kürzere Verzeichnisnamen und nicht hundert ineinander verschachtelt. Das ist wohl die einzig sinnvole Lösung.

Tut mir Leid das ich dir kein Programm nennen konnte.

Gruß, Schuhmann
Member: St-Andreas
St-Andreas Jun 29, 2011 at 08:01:56 (UTC)
Goto Top
Hi,

hier hilft in der Regel "Benutzerschulung" ab V1.2a. da wird auch das Problem gelöst das Leitzordner bis zum platzen voll gepackt werden und vieles weitere mehr. Handelt es sich um eine grössere Zahl von Benutzern/Dokumenten hilft oftmals auch etwas was unter dem großen Begriff Dokumentenmanagmentsystem läuft.

In der Regel sollte aber ein Benutzer doch in der Lage sein sich an bestimmte Konventionen zu halten, oder?


Gruß,
Andreas
Member: Jochem
Jochem Jun 29, 2011 at 12:30:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

das User-Verhalten kenne ich und habe es bei uns so gelöst (BOFH-alike): drei "Problemlösungen" hat der User frei, danach hat er ein Problem face-wink .

Bei aller Lierbe, aber ich sehe es nicht als meine Aufgabe an, Problemlösungern zu finden für jemanden, der nicht in der Lage oder willens ist, sich den Vorgaben/Konventionen unterzuordnen.

Gruß J face-smile chem

PS: Bin gerade ein wenig "derangiert", daher vielleicht beim Antworten nicht ganz pc.
Member: Unitet20
Unitet20 Jun 29, 2011 at 13:23:33 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmals,

vielen Dank vorab für eure Antworten.
Selbstverständlich stimme ich euch zu.

Der Mitarbeiter den dies betrifft, ist auch über die Situation aufgeklärt und versteht das Problem.
Er selbst, bekommt das Problem auch soweit ganz gut in den Griff und bemüht sich kürzere Pfade und Dateinamen zu verwenden.

"Des öfteren" war ebenfalls falsch formuliert. ;)
Bisher gab es das Problem eventuell pro Jahr ein mal.
Also auch bei weitem nicht so das ich da jede Woche hin muss um es zu flicken. face-smile

Nur hin und wieder kommt es halt noch vor das eine .ZIP per Anlage kommt...
Diese wiederum wird dann in einem "mittell-langen" pfad gespeichert...
und nachdem entpacken und evtl. umbennen überschreiten dann diverse Dateien / Ordner die Pfadlänge.

Da wäre es natürlich (aus Benutzer sicht) äußert Komfortabel,
wenn ein Tool mitläuft und das "entpacken" oder umbennen direkt verhindern oder Lösungsvorschläge für die entsprechende Situation anbieten kann...

... aber okay.
Dann halt die schnelle und simple Lösung:
Ich mache ihm einen Ordner direkt im Wurzelverzeichnis eines Netzlaufwerks und sage ihm das er .ZIP
Dateien künftig nur noch da entpacken soll.. und danach den Inhalt wo anders hinkopieren kann.

Grüße und Danke
Member: asavatar
asavatar Jul 12, 2011 at 14:06:01 (UTC)
Goto Top
Ich hatte das gleiche Problem bei der Arbeit, und ich schrieb das Programm:

[ setup, über..., helfen ]:
http://www.box.net/shared/82iurbz81p99agoi0jtj

Entschuldigung für mein Deutsch face-smile. Ich hoffe, das Programm ist nützlich für Sie.