Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows XP - Sicherung - Dateisystem der externen Festplatte

Mitglied: Playa187

Playa187 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.10.2009 um 13:22 Uhr, 7596 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich will eine komplette Sicherung der beiden Partitionen der Festplatte mit ntbackup.exe durchführen (Betriebssystem: Windows XP Professional). Die Sicherung soll auf eine externe Festplatte erfolgen.

Dateisystem der externen Festplatte ist FAT32. Soll oder muss ich das Dateisystem auf NFTS ändern oder kann es bei FAT32 bleiben.

Vielen Dank im Voraus.
Mitglied: SamTrex
30.10.2009 um 13:31 Uhr
Auch dir Hallo Playa187,
guck mal hier: http://www.pcreview.co.uk/forums/thread-1513066.php - sofern es dein englisch zulässt.

Kurzum:
Eine Formatierung mit NTFS ist wichtig wenn die Backups größer 4GB sind.
FAT32 kann nur Dateien bis 4GB händeln.

Abgesehen davon würde ich auch wegen dem Speicherverbrauch und den Sicherheitseinstellungen immer NTFS vorziehen!

MfG Sam
Bitte warten ..
Mitglied: Marwed
30.10.2009 um 18:25 Uhr
Hallo Playa187

VORAB: Der SICHERHEITS-Hinweis von Sam ist absolut richtig !

Aber Korrektur:
- Man kann HDDs bis zu 2 TERABYTE mit FAT32 formatieren (unter XP & Nachfolgern).
- Mit dem kostenlosen Tool fat32format.exe.

Habe das selbst schon gemacht, dauert ca. 5 Sek pro TB (kein Schreibfehler: FÜNF SEKUNDEN !)
Falls Du eine genauere Anleitung brauchst, bitte melden.

Das kann u.U. sinnvoll sein, wenn man
1. diese portable HDD auch mal an ältere Nicht-Win-Systeme andocken möchte (die meist FAT32 aber noch nicht NTFS lesen/ und SCHREIBEN konnten).
2. Einen Hinweis auf genaueren Speicherort (zB. in einem 'versteckten' inneren TrueCrypt-Container) im Journal des Dateisystems vermeiden möchte.
(FAT32 ist non-journaling)

Gruß,
Marwed
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
30.10.2009 um 22:32 Uhr
Das mag ja alles sein,

ABER

bei FAT32 gibt es keine Dateien größer als 4GB !!!!
Dazu zählen auch Images.
Bitte warten ..
Mitglied: Marwed
31.10.2009 um 11:54 Uhr
Das ist richtig.

Meine Systempartition von 20 GB (zu 7GB gefüllt) ergibt ein (komprimiertes) Image von 2,95 GB.

Images von Datenpartitionen (idR. deutlich gößer ;) ) sind auf FAT32 nicht zu erstellen.


@Sam
Habe das Ganze nur der Vollständigkeit halber erwähnt.
Der Fragende soll einen Rat bekommen, es soll ihm aber auch die Wahl gelassen werden.
Deswegen ist es gut, Varianten anzubieten.
Bitte warten ..
Mitglied: SamTrex
31.10.2009 um 13:49 Uhr
@Marwed
Kein Problem. Jeder sollte frei entscheiden können...

MfG Sam
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup

Bestes Dateisystem bei defekter Festplatte

Frage von anmelderBackup4 Kommentare

Eine externe Festplatte enthält defekte Sektoren. Da sie privat verwendet wird und keine Daten enthält die ich nicht problemlos ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Bitlocker unter Windows 10 für externe Festplatte

gelöst Frage von vBurakVerschlüsselung & Zertifikate7 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne meine externe Festplatte mit Bitlocker verschlüsseln. Leider bin ich auf einige Probleme gestoßen und ich ...

Festplatten, SSD, Raid

Problem mit NTFS-Dateisystem - Windows XP startet nicht mehr

Frage von achkleinFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Fujitsu-Notebook (Modell Amilo XI1546), bei dem Windows XP nicht mehr startet. Man sieht nur ...

Windows Netzwerk

Festplatte Sicherung im Server

gelöst Frage von langsoftWindows Netzwerk29 Kommentare

Hallo an die Profis, Brauche mal wieder eure Hilfe. Mein Problem ist, ein Kunde von mir möchte gerne eine ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...

TK-Netze & Geräte
Fax im Betrieb
Frage von gansa28TK-Netze & Geräte6 Kommentare

Hallo zusammen, Endlich wurden meine Gebete Erhört und der Rechner meines Bekannten dem ich etwas unter die Arme greife, ...

Windows Server
HyperV Failover Cluster Konzeption und Aufbau
Frage von snowboard86Windows Server5 Kommentare

Hallo liebe KollegInnen, Ich habe eine Frage zu Hyper V Failover-Clusters. Wir sind ein mittelständisches Handelsunternehmen und haben aktuell ...