Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows XP zeigt das Active Directory ("Verzeichnis") nicht in der Netzwerkumgebung an

Mitglied: 2591

2591 (Level 1)

26.05.2004, aktualisiert 06.08.2004, 26322 Aufrufe, 3 Kommentare

Windows 2003 Domäne mit Windows 2000 und Windows XP Clients.
Windows 2000 läßt das Browsen im Active Directory zu, Windows XP nicht.

Die Windows 2000 Clients können das Active Directory über "Netzwerkumgebung/GesamtesNetzwerk/Verzeichnis/..." browsen, soweit die Active Directory Objekte für den normal sterblichen Anwender mit Leseberechtigung versehen sind. Dies ist sehr praktisch, da sich alle Netzressourcen schön strukturiert (Organisationseinheiten, Gruppen, Freigaben, ...) für die Anwender aufbereiten lassen, ohne dass diese den physikalischen Ort der Freigaben beispielsweise wissen müssen.
Windows XP (im Gegensatz zu Win2000) zeigt aus unerklärlichen Gründen dies "Verzeichnis" nicht an. Statt dessen bietet es "Active Directory durchsuchen" als Dialog in "Netzwerkumgebung/Netzwerkaufgaben" an. Dieser Such-Dialog ist sehr umständlich zu bedienen, zumal man quasi im Voraus genau wissen muss, was man denn zu finden gedenkt.

Frage: Läßt sich das o.g. "Verzeichnis" auch auf Windows XP Clients anzeigen und damit ebenso komfortabel browsen wie unter Windows 2000?

Vielen Dank für eine ausführliche Antwort,
Georg
Mitglied: Sammus
09.07.2004 um 17:36 Uhr
Vielen Dank für den Tipp! Eine Kleinigkeit (Buchstabendreher) ist mir aufgefallen. Richtig ist:

regsvr32 dsfolder.dll
Bitte warten ..
Mitglied: das-omen
09.07.2004 um 19:13 Uhr
Hi!

Anmerkung am Rande:

Diese Suchfunktion wird in Microsoft Kursen als besonders benutzerfreundlich dargestellt.


Tschau

Das Omen
Bitte warten ..
Mitglied: kerstine1981
06.08.2004 um 09:49 Uhr
Hi
Hätte da eine Ähnliche Frage dazu:

Also ich habe eine W2K3 Domäne mit AD - möchte jedoch nicht dass meine User das AD in der Netzwerkumgebung durchsuchen können und hab das ganze mit einer GPO verhindert.
Das Problem ist, auf den W2K clients funktionierts (dh die user können das AD nicht durchsuchen), bei den XP-Clients kann das AD über die Netzwerkumgebund wie vorhin schon erwähnt durchsucht werden.
Kann mit da vielleicht wer weiterhelfen, wie ich das unterbinden kann?
Danke
Kerstin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 und Active Directory
Frage von Herbi1984Windows 105 Kommentare

Hi Zusammen, beim Upgrade wurde der Client fürs AD nicht übernommen. Sprich wenn ich jetzt auf die Gruppenrichtlinien unserer ...

Windows Server
Active Directory Vertrauensstellung
Frage von ukulele-7Windows Server11 Kommentare

Ich muss sagen das ist meine erste Vertrauensstellung. Ich habe sie in unserer alten AD ads.domain.local Windows 2003 und ...

Windows Server
Active Directory - Umlaute ersetzen
gelöst Frage von duschgasWindows Server5 Kommentare

Hallo liebe Community, Ich besitze ein AD, das historisch gewachsen ist. Unter anderem enthält es Umlaute wie Ä Ü ...

Windows Server

Erfahrungsberichte mit Azure Active Directory

Frage von SiliciumWindows Server4 Kommentare

Hallo Zusammen, wir ueberlegen, unsere Windows Domaene in die Cloud zu schieben. Ich habe da einige Bedenken, ausserdem habe ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 5 StundenDatenschutz

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz22 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

E-Mail
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail16 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
gelöst Frage von 137006Windows 715 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...