Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windowsfirewall in Server 2008 spinnt zeitweilig

Mitglied: DerWoWusste

DerWoWusste (Level 5) - Jetzt verbinden

11.09.2014 um 11:58 Uhr, 907 Aufrufe, 4 Kommentare

Moin Kollegen.

Diese Frage richtet sich an Admins, die die Windows-Firewall auf Server 2008 (erste Generation) nutzen/genutzt haben und Troubleshootingerfahrung haben. Wenn nicht, bitte nicht beteiligen.

Problem: Die windowsinterne Firewall droppt laut Logfile vereinzelt Pakete auf Port 389 (LDAP), obwohl keinerlei Grund dazu besteht. Es gibt keinerlei block-Rules, nur eine allow-any-Rule für Port 389. Außerdem läuft keine weitere Firewall.

Hat das jemand schonmal gesehen und evtl. sogar eine Erklärung?
Mitglied: Pjordorf
11.09.2014 um 12:53 Uhr
Hi DWW,

Zitat von DerWoWusste:
Hat das jemand schonmal gesehen und evtl. sogar eine Erklärung?
Ne weder gesehen noch selbst irgendwie erfahren.

Wurde an der Firewall in den Einstellungen etwas geändert / verändert?
Hardware OK insbesondere die LAN Karte - Switch?
Rechner schnell genug um die Massenflut auf Port 389 (LDAP) abarbeiten zu können?
LAN überlastet?

http://social.msdn.microsoft.com/Forums/windowsdesktop/en-US/5ac9da66-f ...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
11.09.2014, aktualisiert um 13:03 Uhr
Hi Peter.
Wurde an der Firewall in den Einstellungen etwas geändert / verändert?
Defaults plus RDP-Einschränkungen, das ist schon alles.
Hardware OK insbesondere die LAN Karte - Switch?
Es gibt keine Gründe, das anzuzweifeln, bislang.
Rechner schnell genug um die Massenflut auf Port 389 (LDAP) abarbeiten zu können?
LAN überlastet?
Mit Sicherheit nicht, die Belastung ist gering
Hatte ich gelesen, ist jedoch für 2008R2. R2 kann weitaus mehr loggen und diagnostizieren.

Grüße
DWW
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
11.09.2014 um 22:57 Uhr
Moin.

Was tut der Server denn so, welche Rollen/Features sind installiert?
Unterschiedliche Source-IPs oder ist ein Muster erkennbar?

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
11.09.2014 um 23:05 Uhr
Hi.
Der Server ist DC, sonst nichts. Source-IPs sind unterschiedlich, Auftreten nur vereinzelt, meist wird 389-Traffic angenommen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server FAN 2 spinnt
Frage von Huibuh2010Windows Server7 Kommentare

Hey Leute, unser Server (Fujitsu RX300 S7) ist seit 2 Tagen sehr Laut. In der iRMC Konsole ist ersichtlich ...

Windows Server
HMail Server spinnt
Frage von sven784230Windows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf einem Windows Server 2012 einen hMail Server (5.6.4) laufen. Dieser ist lediglich für den ...

Windows Server
Server Spinnt, Drag drop
gelöst Frage von dax4funWindows Server5 Kommentare

Tag Freunde, Windows 2008 r2 : Seit einiger Zeit Schalten sich einige Sachen wie Drag & Drop, Copy Paste ...

Multimedia & Zubehör
Soundausgabe spinnt
Frage von windowsboyMultimedia & Zubehör8 Kommentare

Hallo ich bins wieder mal. Diesmal habe ich das Problem das mein Mediacenter was ich ersteigert habe mit der ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 16 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...