benzer
Goto Top

WinSRV 2000 Auf Domänenname kann nicht zugegriffen werden...

Auf "Domänenname" kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl. keine Berechtigung, die Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über die Berechtigung verfügen.

Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

Hallo zusammen,

Ich habe hier Probleme mit einer Windows 2000 Domäne. Seit Heute kommt bei allen Clients, die ihre IP Adresse über DHCP beziehen, beim Zugriff auf die Domäne über die Netzwerkumgebung die Fehlermeldung:
Auf "Domänenname" kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl. keine Berechtigung, die Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über die Berechtigung verfügen. Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

Bis gestern ging noch alles, wo ist das Problem?!

Hintergrundinfos:

- Es gibt 2 Domänencontroller im Netzwerk - 192.168.1.2 & 192.168.1.3
- Es gibt 2 WINS Server im Netzwerk - 192.168.1.2 & 192.168.1.3
- Es gibt 2 DNS Server im Netzwerk - 192.168.1.2 & 192.168.1.3
- Die fest vergeben IP Adressen liegen im Bereich 192.168.1.x (SNM 255.255.255.0)
- Die DHCP vergebenen IP Adressen liegen im Bereich 192.168.2.x (SNM 255.255.255.0) & 192.168.3.x (SNM 255.255.252.0)
- Mit der DHCP Adresse wird in den TCP/IP Einstellungen der WINS Server 192.168.1.2 eingtragen.
- In der Netzwerkumgebung fehlen alle DHCP Clients - es sind nur PC's mit fester IP Adresse zu sehen.
- Zwischen den Subnetzen wird der komplette Verkehr - alle Ports - geroutet.
- Ping auf IP Adresse, PC Name, FQDN der DHCP Clients geht.
- nslookup funlktioniert auch.
- Wenn ich direkt auf "\\PC_Name\c$" gehe funktioniert das.
- Wenn ich "\\PC_Name\Freigabe" als Netzlaufwerk mit einem Laufwerkbuchstaben verbinden will, geht das nicht.
- Wenn ich einen DHCP Client fest im WINS Server eintrage hilft das nicht.
- Im WINS Server klappt die Suche nach DHCP Clients.

Ich habe zuerst eine Vermutung in Richtung WINS gehabt, aber da hat sich nichts verändert und die Clients sind unter WINS zu finden... face-sad

Jeder Ratschlag ist gern gesehen.

Content-Key: 156465

Url: https://administrator.de/contentid/156465

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: clSchak
clSchak Dec 06, 2010 at 21:42:31 (UTC)
Goto Top
das klingt eher danach als sei dir der Lizensierungsdienst abgeraucht, ich bekomme solche Meldungen immer dann wenn ich vergesse einem neuem User beim EBS 2k8 eine Lizenz zuzuweisen. Soweit ich weis muss man beim Server 2k noch die entsprechenden Keys eintragen und nicht wie beim 2k8 einfach nur vorhalten und wenn der entsprechende Dienst nicht läuft kann der DC nicht prüfen ob der User eine Lizenz hat um auf die entsprechende Ressource zuzugreifen.
Member: Benzer
Benzer Dec 06, 2010 at 21:49:59 (UTC)
Goto Top
Muss ich Morgen mal prüfen. Aus dem Kopf weiß ich das es mit dem Lizenzmanager immer mal Probleme gab (gelbe Ausrufezeichen im Protokoll). Allerdings habe ich die beiden Server (auf denen ja alles läuft) mal durchgestartet. Dabei sollten ja eigentlich alle Dienste wieder hochgekommen sein. Aber schon mal ne guter Tipp, danke.

edit1:
Neben der Domäne gbit es auch eine kleine Arbeitsgruppe, die die DHCP, DNS & WINS Server nutzt - auch die ist von dem Problem betroffen.

edit2:
Ich habe mir die Lizenzen jetzt mal angeschaut, da ist soweit alles im grünen Bereicht.

Heute ist dann noch aufgefallen das neuere Clients, die der Domäne hinzugefügt werden, ein Problem mit der Uhrzeit haben. Diese muss man vor Domänenbeitritt mittels "net time \\domänencontroller /set" synronisieren. Evtl. ist das ja hilfreich zur Eingrenzung.

Sonst noch wer ne Idee?