Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst WinXP Prof. Sp2, WLAN Netz starten vor Benutzeranmeldung

Mitglied: horstschulz

horstschulz (Level 1) - Jetzt verbinden

18.05.2010 um 18:00 Uhr, 5960 Aufrufe, 8 Kommentare

für mein Problem habe ich weder im Internet noch hier bei administrator.de eine Antwort gefunden.

Aktueller Zustand:
PC1 WinXP – Prof. Sp2, kabelverbunden mit DLS – Router

PC2 WinXP – Prof. Sp2, Verbindung per Funk über USB - Adapter mit DLS – Router, Netzwerkverbindung wird mit X-Micro – Software hergestellt, Mehrbenutzerarbeitsplatz, dient auch als WEB – Server.

Netz für alle: 192.168.002.nnn, alle haben aus dem Netz eine feste IP, also kein DHCP.
Funktioniert ohne Probleme.

Wenn der PC2 gestartet (eingeschaltet) wird, wird das WLAN – Netzwerk erst nach der Benutzeranwendung hergestellt.

Was will ich:
Ich möchte das Netzwerk schon zur Verfügung haben, bevor die Benutzeranwendung erfolgt. Bei Kabelverbindung funktioniert das, mit dem USB – Adapter und der X-Micro – Software nicht. Mir ist auch klar warum es nicht funktioniert. Die Software startet ja nach der Benutzeranwendung.

Auf die X-Micro – Software kann ich auch verzichten, aber wie stelle ich dann bei WinXP die Startroutine ein, damit der USB – Adapter erkannt wird und die WLAN - Verbindung hergestellt wird?

Vorab vielen Dank für alle Tips und Hinweise,
H.Schulz
Mitglied: masterofdisaster09
18.05.2010 um 18:11 Uhr
AFAIK reicht es, in den "Eigenschaften von Drahtlose Netzwerkverbindung" (oder wie auch immer dein WLAN-Adapter heisst) im Reiter "Drahtlosnetzwerke" den Punkt "Windows zum Konfigurieren der Einstellungen verwenden" zu aktivieren.
Bitte warten ..
Mitglied: horstschulz
18.05.2010 um 18:29 Uhr
das geht nicht.Fehlermeldung: das Drahtlosnetzwerk kann nicht konfiguriert werden, wenn es von einer anderen Software.... , siehe X - Micro.

Trotzdem vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: masterofdisaster09
18.05.2010 um 19:06 Uhr
Schonmal den X-Micro-Client deinstalliert oder deaktiviert (beendet)?
Bitte warten ..
Mitglied: horstschulz
18.05.2010 um 19:11 Uhr
Zitat von masterofdisaster09:
Schonmal den X-Micro-Client deinstalliert oder deaktiviert (beendet)?

ich habe ja schon geschrieben,auf die Software kann ich verzichten, aber wie WinXp beibringen, daß die Netzwerkverbindung vor der Benutzeranwendung erfolgt?
Bitte warten ..
Mitglied: Edelweis
18.05.2010 um 20:14 Uhr
X-Micro-Client deinstallieren und PC neustarten mit angeschlossenem WLAN-Adapter. Dann solltest du nach der Anmeldung die WLAN-Verbindung über die Windows-eigene Konfiguration einrichten können. Kontrollieren, das der Starttyp des Dienstes Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung auf automatisch steht. Damit sollte dein Problem gelöst sein.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
18.05.2010 um 20:52 Uhr
AFAIK bietet nur Intel mit der zusätzlichen Software die Möglichkeit an eine Verbindung vor dem Login herzustellen (das Feature muss bei der Installation speziell angewählt werden).

Ansonsten ist das nur per 802.1x möglich und das ist relativ komplex...
Bitte warten ..
Mitglied: Edelweis
18.05.2010 um 21:04 Uhr
Zitat von dog:
AFAIK bietet nur Intel mit der zusätzlichen Software die Möglichkeit an eine Verbindung vor dem Login herzustellen (das
Feature muss bei der Installation speziell angewählt werden).

Ansonsten ist das nur per 802.1x möglich und das ist relativ komplex...

Hab das Windows-Szenario gerade 2 mal nachgespielt, 1*Fritz-WLAN-USB-Stick (XP-Home) und 1*Netgear-PCMCIA-Karte (XP-Pro). Bei beiden Varianten sind nur die Treiber installiert. Wenn ich die PCs nur starte und an einem kabelgebundenen Client mir die Netzwerkumgebung dann anschaue, finde ich beide PCs, obwohl kein Benutzer angemeldet ist. Auf die entsprechenden Freigaben kann auch zugegriffen werden.

EDIT: Verbindung ist WPA2 verschlüsselt
Bitte warten ..
Mitglied: horstschulz
19.05.2010 um 18:28 Uhr
Vielen Dank für die Hinweise,
deinstallation von X - Micro, und konigurieren wie oben beschrieben sollte in der Tat funktionieren. Wenn nicht melde ich mich wieder.

Bis denne,
H.Schulz
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Win10 WLAN verbinden ohne Benutzeranmeldung

gelöst Frage von ChontaWindows 104 Kommentare

Hallo, mir ist bei einem Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 etwas aufgefallen, das bisher für mich keine ...

LAN, WAN, Wireless

Gast-WLAN-Netz Verschlüsselung

gelöst Frage von apCOP0LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Servus aus München, muss die Verschlüsselung am AccessPoint für das Gäste-WLAN abgeschaltet werden? nachdem mir in meiner letzten Frage ...

LAN, WAN, Wireless

Großes WLAN Netz aufbauen

Frage von tredl127LAN, WAN, Wireless46 Kommentare

Hallo Zusammen! Wir haben einen Kunden der über 3 bis 4 Standorte verfügt. Ich baue nun ein RIchtfunknetz auf ...

LAN, WAN, Wireless

Proxy im Wlan Netz

Frage von 123102LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, ich möchte bei einem Wlan Netz einen Proxy vorschalten, da das Endgerät, das sich mit dem Netz verbindet, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...