pktm
Goto Top

WinXP startet nicht vollstaendig bei Neustart

Nigelnagelneues System startet bei Neustart (z.B. nach Installation) nicht vollständig. WinXP kommt bis zum Bootscreen und verbleibt da / startet nach langer Zeit neu.

Hallo!

System:
Ich habe mir gerade ein ganz neues System zusammen gebaut mit WinXP Prof. SP2, Asus K8N-E, 2 * SATA-Platte & Sempron 64-Bit Prozessor. Alle anderen Komponenten (Grafikkarte, RAM, Netzteil) sind auch neu gekauft.

Problem:
Der Rechner startet nicht vollständig neu. Wenn ich z.B. nach einer Treiberinstallation den Dialog zum Neustarten des Rechners erhalte und dort Neustarten auswähle oder einfach über Start->Computer ausschalten->Neustart wähle fährt Windows runter, der PC startet neu aber dann fährt er nicht ganz hoch. Er bleibt beim Bootscreen hängen. Der Balken bewegt sich und die Tastatur reagiert auch (Warmstart ist möglich, führt aber zum selben Fehler).

Wird der PC allerdings normal herunter gefahren (Power-Knopf oder Start->PC ausschalten->Ausschalten) und wird dann neu eingeschaltet fährt WinXP ganz normal hoch.

Seltsam, eventuell erwähnenswert ist auch, dass die Standby-Funktion nicht verfügbar ist.
Alle Updates sind gemacht, Treiber installiert und die Windows-Installation ging fehlerfrei von statten.

Es ist jetzt auch schon die 3. Installation gewesen, weil ich dachte, dass bei der Installation was schief gelaufen wäre.

Kann mir da wer weiter helfen?

Grüße, pktm

Content-Key: 28040

Url: https://administrator.de/contentid/28040

Printed on: April 29, 2024 at 07:04 o'clock

Member: fraggle666
fraggle666 Mar 13, 2006 at 10:36:38 (UTC)
Goto Top
Hiho,

ich weiß zwar nicht ob es hilft, aber einen Versuch ist es allemal wert.
Starte mit deiner XP CD und geh anschließend in die Reperaturkonsole von XP.

dort führst du den Befehl chkdsk aus. Anschließend fixboot und danach fixmbr

Gruß Jan
Mitglied: 17243
17243 Mar 13, 2006 at 10:51:15 (UTC)
Goto Top
Hi Alexander

Was sagt das EventLog?
Irgendetwas muss dort zu lesen sein...

Gruss Ivo
Member: djbrandt
djbrandt Mar 13, 2006 at 11:53:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

der Unterschied zwichen Warm- und Aus-/Einschalten ist, das beim Warmstart unter Umständen einige Register im Hauptspeicher oder auf den diversen Steckkarten im System nicht sauber initialisiert werden.

Das kann dann zum Hängen der Systeme führen.

Prinzipiell würde ich mal versuchen, alle Onboard-Funktionen (Audio, LAN....) im Bios zu deaktivieren und alle "überflüssigen" Karten ausbauen.

Wenn der Hänger mit so einem "Basissystem" immer noch hängen bleibt, starte die Kiste mal über F8 im abgesicherten Modus. Wenn das System dann hochkommt, liegt es an einem Treiber.
Starte die Kiste dann über F8 mit aktivierter Protokollierung. Wenn eine Hardware eine Macke hat und der Treiber beim Initialisieren der Hardware hängt, solltet dieser Treiber eigentlich der letzte in der Liste sein.

Vielleicht hilft das ja weiter den Fehler einzugrenzen.


Gruß
Member: pktm
pktm Mar 13, 2006 at 13:56:45 (UTC)
Goto Top
Ja, die Eventlog habe ich jetzt mal durchforstet und da gibt es neben diesen Warnungen in der Kategorie "Anwendung" hier:
<div style="border: 1pt outset black; background-color: ghostwhite;">
Die Registrierung des Benutzers "..." wurde gespeichert, obwohl eine Anwendung oder ein Dienst auf die Registrierung während der Abmeldung zugegriffen hat. Der von der Registrierung des Benutzers verwendete Speicher wurde nicht freigegeben. Der Upload der Registrierung wird durchgeführt, wenn diese nicht mehr verwendet wird.

Dies wird oft durch Dienste verursacht, die unter einem Benutzerkonto ausgeführt werden. Versuchen Sie diese so zu Konfigurieren, dass sie unter den Konten "Lokaler Dienst" oder "Netzwerkdienst" ausgeführt werden.
</div>

noch solche Fehlermeldungen aus der Kategorie "System":
<div style="border: 1pt outset black; background-color: ghostwhite;">
Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen:
AFD
Avg7Core
Avg7RsW
Avg7RsXP
Fips
IPSec
MRxSmb
NetBIOS
NetBT
Processor
RasAcd
Rdbss
Tcpip
</div>

Und nun?
Mitglied: 17243
17243 Mar 13, 2006 at 14:51:38 (UTC)
Goto Top
noch solche Fehlermeldungen aus der
Kategorie "System":
Das Laden folgender Boot- oder
Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen:
AFD
Avg7Core
Avg7RsW
Avg7RsXP
Fips
IPSec
MRxSmb
NetBIOS
NetBT
Processor
RasAcd
Rdbss
Tcpip
</div>

Und nun?

Kannst du mir von diesem Fehler noch die EreignissKennung (EventID) durchgeben?
Member: pktm
pktm Mar 13, 2006 at 14:56:10 (UTC)
Goto Top

> noch solche Fehlermeldungen aus der
> Kategorie "System":
> Das Laden folgender Boot- oder
> Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen:

> AFD
> Avg7Core
> Avg7RsW
> Avg7RsXP
> Fips
> IPSec
> MRxSmb
> NetBIOS
> NetBT
> Processor
> RasAcd
> Rdbss
> Tcpip
> </div>
>
> Und nun?

Kannst du mir von diesem Fehler noch die
EreignissKennung (EventID) durchgeben?

7026, Quelle: Service Control Manager
Mitglied: 17243
17243 Mar 13, 2006 at 15:04:46 (UTC)
Goto Top
7026, Quelle: Service Control Manager

Guck dir mal folgende Seite an:
http://www.eventid.net/display.asp?eventid=7026&eventno=452&sou ...

Bei deinem System werden jedoch einige Dienste zuviel nicht gestartet face-sad
Das wird dann doch etwas schwierig.... *ratlos*

Gruss Ivo