Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN mit ca 20 Clients in einem Raum. Welcher bzw. wieviele AP oder Router?

Mitglied: Novalis

Novalis (Level 1) - Jetzt verbinden

25.03.2010, aktualisiert 13:02 Uhr, 4904 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich möchte in einem Raum mit 20 Notebooks eine WLAn Versorgung installieren. Raumgröße ist ca. 50 m².
Es ist eine Netzwerksteckdose zum Switch vorhanden.

Reicht ein WLAN AP (zB Cisco Linksys WRVS4400N) aus um 20 Rechner zu bedienen?
Die Bandbreiten-Anforderung ist nicht sehr hoch. Es werden hauptsächlich statistische Daten mir einem Server ausgetauscht.
Ab und zu werden mal Bilder von den Clients angefordert.
LAN Verkabelung kommt wg spez. Raumnutzung nicht in Frage.

Ich habe keine Erfahrung mit größeren WLANs, wäre aber gefüghlsmässig eher von 2 APs im Raum ausgegangen.

Habt ihr Empfehlungen welche AP oder Router man nehmen könnte.



Vielen Dank
Oliver
Mitglied: Cubic83
25.03.2010 um 13:09 Uhr
Hallo,

ich rechne mit 20 Leuten pro Antenne. Allerdings arbeiten wir mit Terminalservern wo keine grosse Bandbreite benötigt wird. Ich würde pro Saal 2 Antennen einplanen. Du musst dann allerdings auf die Kanäle aufpassen. Wenns mehrere Sälle sind, mit mehrmals 20 Leuten, dann kommt vielleicht ein WLAN Controller besser.

mfG
Bitte warten ..
Mitglied: Novalis
26.03.2010 um 12:15 Uhr
Schafft denn ein AP von der Größe eines WRVS4400N 20 gleichzeitige Verbindungen?
Bitte warten ..
Mitglied: sKrejci
26.03.2010 um 13:05 Uhr
Danke für die Frage!

Ich hab ungefähr dasselbe Problem, ich betreibe zur Zeit 4 Abteilungen mit jeweils 1 AccessPoint, wobei ich jeweils zwischen 20 und 25 Clients habe. Netzwerkverkehr pendelt zwischen gering und sehr hoch.
Zur Zeit verwende ich LinkSYS WAP54G - AccessPoints, und die schaffen das. Allerdings kannst du dir die Bandbreite für jeden ausrechnen... Furchtbar. Drum bin ich (auch) auf der Suche nach leistungsstärkeren AccessPoints!

Hat jemand von euch Erfahrung mit "stärkeren" AccessPoints (Industrie-APs)? Ein paar Stichworte zu den Produkten wäre hilfreich!

Danke, Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Novalis
26.03.2010 um 13:10 Uhr
Ich denke es ist ein Unterschied zwischen Bandbreitennutzung und dem Aufwand für die Anzahl der Clients die der AP zu verwalten hat.
Wenn man grundsätzlich kein Bandbreitenproblem hat (weil die clients eben nur wenig Bandbreite brauchen) kommt der AP trotzdem irgendwann an seine Grenzen was die Clientverwaltung angeht. Deswegen würde mich mal interessiert wie die Hardware diesbzgl. ausgelegt ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
VLANs nach Router mit Switch und WLAN AP
gelöst Frage von Yeti123Switche und Hubs13 Kommentare

Hallo zusammen an das Forum, ich habe mich schon etwas in VLANs eingelesen und habe folgendes vor. Ich möchte ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN-AP - WLAN-Bridge
Frage von MiStLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Guten Morgen, ich brauche WLAN-Bridge, die mir 1-3 PCs (ohne WLAN) ins LAN einbindet. So ungefähr stelle ich mir ...

LAN, WAN, Wireless

Router-OS Gast-WLAN auf einem Mikrotik AP

Frage von garlicLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Moin! So - nach einem Tipp hier aus dem Forum nutze ich nun den Mikrotik RB951G-2HnD als Access Point ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN-AP-Router - Problem bei Netzgrößeneinstellung und Typenvorschlag für Äquivalent

Frage von paj2000LAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Ich habe folgenden WLAN-AP-Router gecheckt: Cisco RV110W Ziel war, dass ich 3 SSIDs austrahle welche jeweils einem eigenem VLAN ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 5 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 7 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 7 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
Frage von FKRR56Server12 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...