antharis
Goto Top

WLAN Access Point gesucht für eine 4 Zimmer Wohnung ca. 10 WLAN Geräte

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem WLAN Access Point für eine 4 Zimmer Wohnung mit ca. 100qm.

Der Access Point soll dabei im Wohnzimmer aufgestellt werden was ziemlich zentral in der Wohnung liegt. Der Arbeitszimmer und das Schlafzimmer werden durch jeweils eine Ziegelmauer getrennt, die Küche und ein anderes Zimmer durch 2 Wände.

Möglich sollte es sein mit dem Access Point auch ein Gäste Wlan zu realisieren das komplett vom restlichen Netzwerk getrennt ist und das mit einmal Passwörtern oder so arbeitet nicht das dann die halbe Nachbarschaft dranhängt. Ausserdem eine gute 5GHz Abdeckung, da in der Nachbarschaft nur 2 Ghz Netze sind, aber mehrere 2,4Ghz.

Leider ist eine Deckenmontage nicht möglich, die Besitzerin möchte das nicht nicht. Damit fällt ein TP-LINK EAP245 wohl leider aus.

Reicht eigentlich ein ACP aus oder müsste man schon auf eine Art Mesh gehen?

Vorhanden ist ein Mikrotik 24 Port Switch CRS326-24G.

Danke für eure Hilfe

Simone aka Antharis

Content-Key: 393685

Url: https://administrator.de/contentid/393685

Printed on: April 29, 2024 at 14:04 o'clock

Member: itisnapanto
itisnapanto Nov 23, 2018 at 10:56:22 (UTC)
Goto Top
Moin ,

kann Unifi AC-Pro einfach nur empfehlen . Hab ich privat wie auch in der Firma .
Funzen einfach tadellos .

Gruss Michael
Member: killtec
killtec Nov 23, 2018 at 10:58:50 (UTC)
Goto Top
Hi,
kann mich nur anschließen und die Unifi Produkte von ubiquiti empfehlen. Dazu nen Controller auf einem Pasi / PC oder als Cloudkey mit im Netzwerk laufen lassen. Damit kannst du dann ein Gästenetz realisieren.

Gruß
Member: aqui
aqui Nov 23, 2018 updated at 11:15:35 (UTC)
Goto Top
Solche (Freitags) Threads sind wie immer sinnfrei, da keinerlei Angaben zum Budget gemacht wurden face-sad
Solche APs gibt es von 25-300 € je nach Erwartungshaltung. Ob deine nun hoch oder auf billigem China Niveau liegen können wir nur frei raten...hat aber mit dem TP-Link ja schon eine Richtung..
Grundlage da du zwei WLANs (Privat und Gäste) aufspannen willst ist ein AP der MSSIDs supportet !
Darauf solltest du also achten.
Mit den Ubiquities macht man bei der banalen und minimalen Anforderung nix falsch. Ein AC Lite würde schon reichen:
https://www.amazon.de/Ubiquiti-Networks-2-4GHz-867Mbit-UAP-AC-LITE/dp/B0 ...
https://www.amazon.de/Ubiquiti-Networks-867Mbit-passive-UAP-AC-LR/dp/B01 ...
Wichtig ist lediglich die MSSID Funktion.
Wie man das dann umsetzt mit einem Gast WLAN wird hier erklärt:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern

P.S.: Für peinliche Fauxpas in den Thread Überschriften gibt es (auch Freitags !) immer den "Bearbeiten" Button. Ein "Pint" könnte einige auf dumme Gedanken bringen und diesen Freitags Thread explodieren lassen... face-wink
https://www.welt.de/welt_print/reise/article7045887/Hamburgs-Riviera-an- ...
Member: Antharis
Antharis Nov 23, 2018 at 11:23:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Solche (Freitags) Threads sind wie immer sinnfrei, da keinerlei Angaben zum Budget gemacht wurden face-sad
Solche APs gibt es von 25-300 € je nach Erwartungshaltung. Ob deine nun hoch oder auf billigem China Niveau liegen können wir nur frei raten...hat aber mit dem TP-Link ja schon eine Richtung..

Ich finde es schade, das Leute wie Du wie die wirklich viel Erfahrung haben und hier schon viele Anleitungen gepostet haben (ja ich kenne einige Deiner Beiträge) gleich immer alles als sinnfrei Bezeichnen müssen und nur draufhauen wenn man seinen Betrag nicht so verfasst wie Du es z.B. erwartest. Ich denke dafür ist so ein Forum auch da um auch mal solche Fragen stellen zu dürfen. Sowas macht mich nur traurig, dann lieber gar nicht drauf antworten, auch wenn Deine Antworten meist Hand und Fuß haben. Aber vielleicht hast Du ja einfach nur einen schlechten Tag. Achja, preislich würde ich das Limit bei ca. 300€ setzten.

Grundlage da du zwei WLANs (Privat und Gäste) aufspannen willst ist ein AP der MSSIDs supportet !
Darauf solltest du also achten.
Mit den Ubiquities macht man bei der banalen und minimalen Anforderung nix falsch. Ein AC Lite würde schon reichen:

Warum ist diese Anforderung gleich banal? Aber danke für die Antwort , damit kann ich was anfangen.


Genau das meine ich, die Anleitung finde ich super, sie ist verständlich und gut umzusetzen, etwas auf was man aufbauen kann. Danke Dir dafür.

Simone aka Antharis
Member: Antharis
Antharis Nov 23, 2018 at 11:25:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @itisnapanto:

Moin ,

kann Unifi AC-Pro einfach nur empfehlen . Hab ich privat wie auch in der Firma .
Funzen einfach tadellos .

Gruss Michael

Hallo Michael,

danke für Deine Antwort. Damit kann ich was anfangen.

Gruß
Simone aka Antharis
Member: Antharis
Antharis Nov 23, 2018 at 11:26:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @killtec:

Hi,
kann mich nur anschließen und die Unifi Produkte von ubiquiti empfehlen. Dazu nen Controller auf einem Pasi / PC oder als Cloudkey mit im Netzwerk laufen lassen. Damit kannst du dann ein Gästenetz realisieren.

Gruß

Hallo,

kannst Du mir einen Controller empfehlen? Daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht.

Gruß
Simone aka Antharis
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Nov 23, 2018 updated at 11:36:28 (UTC)
Goto Top
300€?
Dann kommt auch ein Aruba Instant AP in Frage.

Der Controller ist hier onboard.
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 23, 2018 at 11:46:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die WLAN Ausleistung ist bei allen Geräten sehr ähnlich, solange Du nicht Geräte von Ruckus kaufst.
Ein Unifi AC Pro ist nicht besser als ein 20 Euro TP-Link.

Bei mehr als einem AP brauchst Du einen Controller. z.B. Unifi (Software oder Cloudkey).
Mit einer USG von Unfi hast Du dann auch seperate LAN für Gäste

Stefan
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 23, 2018 at 11:50:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Hallo,

die WLAN Ausleistung ist bei allen Geräten sehr ähnlich, solange Du nicht Geräte von Ruckus kaufst.
Ein Unifi AC Pro ist nicht besser als ein 20 Euro TP-Link.

Die Ausleuchtung ist nicht alles. Es ist ein Unterschied, ob ein AP bei 5 Usern schon schlappmacht oder bei 50. face-smile

lks
Member: killtec
killtec Nov 23, 2018 at 11:55:23 (UTC)
Goto Top
HI,
bei Unifi gibt es den Controller als Download für Windows und Linux. Für die Gäste müsste er halt immer online sein.
Der Cloudkey ist eine Hardware wo die Controller Software drauf läuft.

Gruß
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 23, 2018 at 12:13:55 (UTC)
Goto Top
Ja, aber 10 (siehe Titel) Geräte sind auch nicht 50 face-smile
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Nov 23, 2018 at 12:53:19 (UTC)
Goto Top
Ich hütte mich auch davor über TP-Links in die Hand zu nehmen.

Da spart man am falschen Ende.
Member: muftypeter
muftypeter Nov 23, 2018 at 13:31:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,
kann Unifi auch nur empfehlen.
Gäste-Lan macht VLAN zur Sicherheit und der Controller ist auf Linux in einer VM.

Beim Support kann ich mich immer nur positv wundern, per Chat war noch immer jemand erreichbar der geholfen hat.
Für den Preis kann ich nicht meckern.

Grüße Peter
Member: aqui
aqui Nov 24, 2018 at 13:27:40 (UTC)
Goto Top
Für die Gäste müsste er halt immer online sein.
Bei einem Raspberry Pi tut das ja auch nicht weh mit 15 Euro Stromkosten im Jahr. face-wink
https://community.ubnt.com/t5/UniFi-Routing-Switching/Step-By-Step-Tutor ...
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 24, 2018 at 16:39:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Für die Gäste müsste er halt immer online sein.
Bei einem Raspberry Pi tut das ja auch nicht weh mit 15 Euro Stromkosten im Jahr. face-wink
https://community.ubnt.com/t5/UniFi-Routing-Switching/Step-By-Step-Tutor ...
Oder einen Unifi Cloud Key. Der Verbraucht auch nicht viel.