Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Per WLan und bestehendes Lan ins Internet

Mitglied: dask-amel

dask-amel (Level 1) - Jetzt verbinden

09.08.2007, aktualisiert 10.08.2007, 3307 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Tag!

Nachdem meine Mitbewohnerin samt Telekomanschluss ausgezogen ist,versuche ich grade eine FritzBOX Fon 7141 in das Netz zu integrieren, um dann darüber mit meinem Laptop kabellos surfen zu können. In meinem Zimmer liegt eine Netzwerkdose, Kabel rein,in den Schleppi und es läuft. Hab jetzt besagte Fritzbox hier rumliegen und hatte vor sie einfach an der Netzwerkdose anzuschließen und dann darüber per WLan zu surfen...funktioniert das irgendwie? Ich dachte mir Folgendes: FB per Netzwerkkabel am LAN-Anschluss mit der Dose verbinden und dann per WLan über FB ins Netz...das war zumindest der Plan,so funktioniert es nur irgendwie nicht.

Zum bestehenden Netz:
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und mein Vermieter ist ein wenig schwierig. Im Keller gibt es wohl einen Serverraum,und da liegt unser Anschluss (ich teile ihn mit meinen Mitbewohnern);er lässt mich da aber nicht rein,deswegen kann ich zur genauen Konfiguration und Geräten nicht viel sagen. Dort war auf jeden Fall mal die o.g. Fritzbox,die dann vermutlich auf einen Lan-Router geht,der die Signale verteilt (z.B. auf die Dose in meinem Zimmer).Kann ich die Fritzbox irgendwie an diese Dose anschließen,um über sie,den vermutlich vorhandenen Lan-Router und die Box im Keller ins Netz zu kommen? Die IP-Vergabe erfolgt im Lan automatisch.

Vielleicht ist es auch ne Schnapsidee,aber ich hab da leider kaum Ahnung von und es wäre nett,wenn ihr mir helfen könntet oder zumindest mitteilt,dass das nicht geht und ich ein XXX bin ;)
Mitglied: spacyfreak
10.08.2007 um 00:13 Uhr
Du hast also eine "Netzwerkdose", wo du nen PC anschliessen kannst und damit ins Internet kommst.

Die Fritzbox hat ja einen Switchport (NICHT den DSL bzw. WAN Port!). Den verbindest du mit der Netzwerkdose, und DAS WARS!
Die Fritzbox fungiert dann als reiner Access Point, und der Lappy bekommt dann über die Funkschnittstelle eine IP nicht von der Fritzbox, sondern von dem Router der offensichtlich im Keller sein Dasein fristet. Das spielt sich dann alles auf Layer 2 Ebene ab, kein Routing etc notwendig. Auf der Fritzbox solltest du lediglich die WPA Verschlüsselung aktivieren, zu Deinem eigenen Schutz (da Funkschnittstelle).

Denke das müsste so klappen. Eventuell brauchst Du ein Crossover kabel für die Verbindung zwischen Fritzbox Switchport und LAN Dose, eventuell gehts auch mit nem Patchkabel.

Alterntive - falls das so nicht klappen sollte - wäre ein handelsüblicher WLAN Access Point (kein WLAN Router!) den man einfach an die Netzdose anschliesst.
Bitte warten ..
Mitglied: dask-amel
10.08.2007 um 10:54 Uhr
Danke!Das ging ja schnell...

Genau so hatte ichs mir gedacht,es läuft nur nicht...ich werd´s jetzt einfach mal mit nem Crossover probieren,soweit hab ich nicht gedacht!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

WLAN mit eigenem Subnet in bestehendem LAN integrieren

Frage von DerVogefaengerLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, wir möchten unser LAN mit einem WLAN verstehen. Dieses WLAN soll in einem eigenen Subnetz liegen. Das LAN ...

Windows Netzwerk

Wlan und Lan Verbindung ins Internet über einen Laptop

Frage von faircamionWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Tag, ich habe gerade einige anleitungen in diesem Forum gelesen die sich so anhörten als wenn sie mir ...

LAN, WAN, Wireless

Wie Switch in bestehendes WLAN einbinden?

gelöst Frage von micktickLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, als recht unbedarfter PC-User würde ich gern folgendes Szenario realisieren: An einem Kabelmodem mit angeschlossenem WLAN-Router Netgear WR1000 ...

Netzwerke

Bestehendes Netzwerk - seperates WLAN ohne Zugriffsmöglichkeiten auf bestehendes

gelöst Frage von Sarah1990Netzwerke15 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, ich habe ein Problem das ich zwar lösen könnte, aber nicht ohne größere Sicherheitsmängel. Ich habe ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte
Unterschrank für HP Drucker
Tipp von NixVerstehen vor 6 StundenPeripheriegeräte1 Kommentar

Als kurzen Freitags-Tipp möchte ich gerne meinen neuen Drucker-Unterschrank Modell Amica KS 15423W vorstellen. Das Gerät eignet sich hervorragend ...

Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 3 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
Freitagsfrage: Was tun, wenn der Admin der DAU ist?
Frage von VoiperHumor (lol)29 Kommentare

Moin Zusammen, Eine nicht ganz ernst gemeinte Frage an die Außendienstler unter uns. Zusammenfassung: Ein Inhouse Admin ruft bei ...

Windows Server
W2K16 Essentials: keine Namensauflösung nach der Einrichtung DNS + AD DS
Frage von Ben-WittWindows Server21 Kommentare

Ich versuche bereits seit ca. 4 Wochen einen Server 2016 "Essentials" richtig zu installieren. An diesem Server möchte ich ...

Exchange Server
Exchange Backup 10 Jahre Aufbewahrung
Frage von arccosExchange Server20 Kommentare

Hallo zusammen. Aktuell beschäftigen mich ein paar Fragen zum Thema Office365/ Exchange. 1.10 Jahre Aufbewahrungspflicht sicherstellen 2.Kann man als ...

Windows Netzwerk
LTE Modul - Kein Internet trotz Verbindung
Frage von killtecWindows Netzwerk18 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Dell 7390 2-in-1 mit W10 Pro wo ich nachträglich eine LTE-Karte (Original Dell DW5811e ...