oliver.feld
Goto Top

Wlan im Garten - Repeater oder Access-Point

Hallo,
ich möchte gerne im Garten auf mein WLAN Netzwerk zugreifen, doch leider ist der Empfang bis in den Garten schlecht. Ich habe direkt an der Tür zum Garten einen D-Lan Anschluss mit Switch. Jetzt ist meine Frage ob ich lieber einen Repeater (69Euro) oder einen Access-Point (45Euro) anschließen soll. Welche Vor- und Nachteile gibt es?

Ich habe es mal aufgemalt wie es bei uns aussieht und hochgeladen: http://file1.npage.de/005213/99/bilder/netzwerk.jpg

Vielen Dank

Olli

Content-Key: 188404

Url: https://administrator.de/contentid/188404

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Epixc0re
Epixc0re Jul 21, 2012 at 17:25:47 (UTC)
Goto Top
Servus,

ganz klar: Access-Point.

Warum kein Repeater?
Du nimmst dir pro Repeater rund 50% der Bandbreite des WLans weg ...


lg,
Stefan
Member: MrNetman
MrNetman Jul 21, 2012 at 18:28:49 (UTC)
Goto Top
Bei freier Wahl unbedingt den AP. Da bist du flexibler und es läuft stabiler und schneller und du kannst auch noch mit Antennen arbeiten.

Gruß
Netman
Member: mrtux
mrtux Jul 21, 2012 updated at 18:38:10 (UTC)
Goto Top
Hi !

Und wenn Du schon D-LAN (also Powerline) hast, warum kaufst Du dir nicht einen D-LAN Adapter mit eingebautem Access-Point? Dann hast Du überall WLAN in Reichweite wo Du eine Steckdose hast (z.B. an der Aussensteckdose der Terrasse) aber Obacht: Die meisten Geräte sind nicht für Outdoor gedacht (Steckdose sollte also überdacht sein oder eben ausstecken wenn es regnet). Die Geräte gibt es sowohl von Devolo als auch von Billiganbietern (z.B. TP-Link) ab ca. 28 Euro.

mrtux
Member: Oliver.Feld
Oliver.Feld Jul 21, 2012 at 21:19:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für die Beträge. Ich habe mich für einen Router von Netgear entschieden. Der hat mich 33 Euro gekostet. Ich tausche ihn dann einfach gegen den Switch am D-Lan Anschluss.

Gruß Olli