Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLan-Internet aufs LAN routen (WinXP)

Mitglied: RobinD

RobinD (Level 1) - Jetzt verbinden

19.04.2006, aktualisiert 20.04.2006, 5099 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich habe einen Windows XP Rechner über WLan ans Internet angeschlossen. Nun möchte ich von diesem Computer aus das Internet auf weitere Computer, welche über LAN verbunden sind weiterrouten.

Der Router hat die IP 192.168.1.1, der Win XP-Computer hat 192.168.1.2.
Wie muss ich die Computer konfigurieren, damit ich auf allen eine Internetverbindung habe ?
Mitglied: Maggus
19.04.2006 um 20:40 Uhr
Hi,

wieso gehst Du nicht einfach direkt über den Router?

Ich gehe davon aus, dass Du einen DSL-Router o.ä. meinst, der die Internetverbindung herstellt? Oder stellt der XP Rechner die Verbindung mittels Software her?

Du musst Dein Problem näher beschreiben, da ich das Problem nicht ganz verstehe.

Wenn Du einen DSL-Router hasst, dann gibst Du dieses bei den anderen Clients einfach als Gateway und DNS-Server ein. Solltest Du keinen Internetrouter haben und der XP-Rechner stellt die Verbindung mittels DFÜ-Netzwerk o.ä. her, dann musst Du die Internetverbindungsfreigabe von XP nutzen. Dazu muss der XP Rechner allerdings die "192.168.0.1" als statische IP bekommen, sonst funktioniert das nicht. Bei den anderen PCs muss diese 192.168.0.1 als Gateway und als DNS eingetragen werden.

MfG
Maggus
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.04.2006 um 01:43 Uhr
Wahrscheinlich ist sein PC zu weit weg....
Du musst deinem LAN Adapter in dem Rechner ein separates Netzwerk geben das sich unterscheidet vom WLAN also z.B. 172.16.1.1 Maske 255.255.255.0 wenn dein WLAN z.B. 192.168.1.1 / 255.255.255.0 hat.
Alle weiteren Rechner im LAN müssen sich dann natürlich in diesem Netz (172.16.1.0) befinden. Da du hier keinen DHCP Server hast musst du weitere Rechner in diesem LAN statisch konfigurieren.
Das wichtigste ist aber das deine XP Maschine die zwischen WLAN und LAN routen soll dies so per default nicht macht !
Ein kleiner Eingriff in die Registry mit regedit bringt ihr das aber schnell bei: Wie, das kannst du hier nachlesen:

www.microsoft.com/windows2000/de/server/help/default.asp?url=/windows2000/de/server/help/sag_TCPIP_pro_EnableForwarding.htm

Deine LAN Rechner müssen dann nur noch als Gateway diesen Router PC konfiguriert haben also 172.16.1.1 in diesem Beispiel und ausserdem musst du ihnen noch die DNS IP deines Internet Providers konfigurieren. Die findest du auf dessen Serviceseiten, bei Google oder indem du mal ins Setup deines Routers siehst wenn du eine Internet verbindung hast.

Damit sollte deine LAN - WLAN Verbindung zum Internet Router klappen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Rasperry als LAN UND WLAN Router
gelöst Frage von 117455Router & Routing12 Kommentare

Hallo, Ich möchte gerne meinen RPi (Rasbian) als LAN und WLan Router nutzen. Das heißt folgender Aufbau momentan: LAN ...

Windows Netzwerk

Wlan und Lan Verbindung ins Internet über einen Laptop

Frage von faircamionWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Tag, ich habe gerade einige anleitungen in diesem Forum gelesen die sich so anhörten als wenn sie mir ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN-Router im LAN, Geräte kein LAN-Zugriff

gelöst Frage von ZappBrannigenLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, ich betriebe einen TP Link ArcherC8 v1 (3.16.27 Build 20140905 Rel. 51545) als WLAN-Router im Netzwerk, dazu ist ...

Router & Routing

Router mit WLAN und 2 getrennten LAN Ports

gelöst Frage von BlainethemonoRouter & Routing6 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, Ich habe folgendes geplant: Zwei volkommen voneinander getrente Netze INTERNAL: 192.168.1.0/24 GUEST: 192.168.2.0/24 Dabei befinden sich ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 2 StundenDatenschutz

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz22 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
gelöst Frage von 137006Windows 715 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...

Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...