Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN Netzabbruch !

Mitglied: Firefighter112

Firefighter112 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.01.2006, aktualisiert 21:34 Uhr, 3879 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

nachdem mein aufgebautes WLAN-Netzwerk über ein 3/4 Jahr fehlerlos lief, habe ich seit 2 Tagen ein Problem:

Eines (immer derselbe!) der 3 vernetzten PC's meldet sich immer Abends gegen 8 Uhr vom Netz ab, d. h. der WLAN-Adapter schaltet sich aus, aber die eigene Software und auch die Windows-Netzwerk-Software zeigt mir 100% Signal-Stärke an!

Bin aber aufjedenfall vom Netzwerk getrennt, da ich beispielswiese nicht in das Internet komme !

Anfangs dachte ich es liegt vielleicht am Router, das der alle 24h abschaltet, aber dann müssten ja die beiden anderen PC's auch keine Verbindung mehr haben, die sie aber definitiv haben...

Es ist auch völlig gleichgültig ob der PC mal ein Paar Tage durchlief oder zwischendurch mal aus war (sprich vom Netzwerk getrennt).

Ich muss also dann jeden Abend gegen 20 Uhr den PC komplett Neu starten, da wenn ich in der WLAN-Software ''Funk ein'' drücken möchte, er nicht drauf reagiert...

Vielleicht ist es ja nur ne Kleinigkeit und jemand kann mir hier weiterhelfen von Euch ??!

Gruß

Firefighter Dennis
Mitglied: 10545
31.01.2006 um 20:38 Uhr
Moin,

hast Du mal im Gerätemanager geprüft, ob bei der WLan-Karte der PowerSave-Mode gesetzt ist?

Ansonsten prüfe doch mal im Router (wenn die NIC "offline" ist) ? von einem laufenden PC ?, ob der Router bei den "angeschlossenen Geräten" (kann auch anders heissen) den "Problem-PC" auflistet?

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: Doerfel
31.01.2006 um 20:41 Uhr
kannst du wenn das Problem auf dem einen Rechner auftritt von diesem noch die anderen Rechner innerhalb deines Netzwerks anpingen?! Wenn ja dann hat es wenig mit der Netzwerk/Wlan Karte des Rechners zu tun.

Hast du schon mal den Rechner auf Spyware/Viren/Malware und sonstigem Softwareschrott geprueft ggf. auch alle nicht benötigten Programme entfernt die nicht unbedingt auf dem Rechner drauf sein muessen.

Zudem wurde ich von jeder Softwarekompoenten die Installiert sind die letzen Hotfixes/Update/Treiber installieren und dann nochmals testen.

Kann es sein das irgend ein stück software auf dem Rechner installiert ist die immer zu einer bestimmten Zeit oder nach einer bestimmten Zeitspanne die Netzwerk-Verbindung trennt?!
Bitte warten ..
Mitglied: Firefighter112
31.01.2006 um 21:04 Uhr
Hui,

das ging ja schnell..

Leider habe ich den PC mittlerweile neu gestartet, konnte die PING-Befehle also nicht probieren... Fehler mit der Karte schließe ich aus, da ich nen USB-WLAN-Adapter verwende, der mir im Gerätemanager einwandfrei funktionalität anzeigt.

Ich habe soweit eigentlich nichts verändert, außer was mir jetzt einfällt, ich habe eine Widget Engine installiert... aber ob es daran liegen soll ?? Mhhmm...

Müsste ich dann doch wieder mal eine Virenüberprüfung starten.. (Kann mir aber nicht vorstellen, das da was sein kann.. Rechner wurde vor ner Woche überprüft)

Aber ein herzliches Dankeschön an Euch Zwei schon einmal

Gruß

Dennis
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
31.01.2006 um 21:23 Uhr
Moin,

Ich habe soweit eigentlich nichts
verändert, außer was mir jetzt
einfällt, ich habe eine Widget Engine
installiert... aber ob es daran liegen soll
?? Mhhmm...

Wenns die Yahoo-WE ist, die ist sauber

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: Firefighter112
31.01.2006 um 21:34 Uhr
Ja ist die Yahoo Engine... Danke..ist auch sauber...
bin mal gespannt ob morgen das Problem wieder auftritt...

Aufgefallen ist mir, das der Netzabbruch exakt zur Urzeit erfolgt, an dem ich den PC am Vortag herunterfahren musste wegen des Problemes.. Ist wirklich kurios..

Gruß

Dennis
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN-AP - WLAN-Bridge
Frage von MiStLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Guten Morgen, ich brauche WLAN-Bridge, die mir 1-3 PCs (ohne WLAN) ins LAN einbindet. So ungefähr stelle ich mir ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN-Router-Für ein eigenständiges WLAN

gelöst Frage von JemanderLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo Überlegte gerade gibt es einen WLAN-Router der zwischen 2 WLANs Routet? Die Situation: Kunde/Bekannter bekommt Internetzugang nur über ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN-Ortung ohne Anmeldung am WLAN-Netzwerk?

Frage von daniel2104LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage, die ich auch nach intensiver Suche über die Suchfunktion hier im Forum, bislang ...

Router & Routing

WLAN Router mit 2 WLAN (OpenVPN)

gelöst Frage von EvilMoeRouter & Routing13 Kommentare

Guten Morgen, Ich suche einen WLAN Router, der folgendes kann. Er soll einen konfigurierbaren WAN Port besitzen (hat wohl ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 10 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 10 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 10 StundenHardware10 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 10 StundenMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...