kpns-bs
Goto Top

WLAN Netzwerk wird auf Notebook unter XP nicht angezeigt

Hallo zusammen,

habe grade eine Herausforderung mit einem WLAN.
Es ist folgendes ein Notebook soll an ein WLAN angeschlossen werden.

Ich gehe in die Verwaltung für die drahtlosen Netzwerke und lasse
mir alle Netzwerke anzeigen.
Dort werden auch dieverse Netzwerke angezeigt. Nur leider meines nicht.

Ja SSID Brodcast im Router is aktiviert. Wenn ich ein anderes Notebook
nehme oder einen MDA findet der das Netz sofort.
Also der Accesspoint mus okay sein.

Das Notebook findet die anderen netze in der Umgebung, sollte also auch okay
sein.

Ich glaube habe grade Tomaten auf den Augen.

Jemand eine spontane Idee ?


Gruß
Christian

Content-Key: 145383

Url: https://administrator.de/contentid/145383

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: masterofdisaster09
masterofdisaster09 Jun 22, 2010 at 10:21:04 (UTC)
Goto Top
Möglicherweise eine Inkompatibilität zwischen den Hardwarekomponenten?
Wie siehts mit Soft- bzw. Firmwareupdate bei Router und WLAN-Karte aus? Ist da alles auf dem neuesten Stand?
Member: KPNS-BS
KPNS-BS Jun 22, 2010 at 10:28:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja sind aktuell.
Hat auch schon mal mit dem Notebook und dem Accesspoint funktioniert.
LANCOM 54ag


Gruß
christian
Member: LittleFlame
LittleFlame Jun 22, 2010 at 10:38:59 (UTC)
Goto Top
Versuche doch mal, den AP wie einen unsichtbaren AP zu behandeln.
Also gib die SSID und die Zugangsdaten von Hand ein und schau mal, ob er sich dann mit dem AP verbindet.
Dann weisst du zumindest, dass die beiden Komponenten zusammen funktionieren können.

Grüße,

LittleFlame

EDIT: Sorry, habe überlesen, dass es schonmal mit den beiden Geräten funktioniert hat.
Würde mich trotzdem interessieren, ob es geht.
Member: KPNS-BS
KPNS-BS Jun 22, 2010 at 10:51:33 (UTC)
Goto Top
Nette Idee aber leider auch net ..
Member: LittleFlame
LittleFlame Jun 22, 2010 at 11:59:39 (UTC)
Goto Top
Wenn du dich direkt an den Router hängst geht es aber problemlos oder?
Nicht, dass dich irgendjemand mal in den Macfilter eingetragen hat.
Member: KPNS-BS
KPNS-BS Jun 22, 2010 at 13:02:47 (UTC)
Goto Top
Ein Mac-Filter würde verhindern das ich mich an einem Accesspoint anmelden kann nicht das
ich ihn nicht sehen kann.

Gruß
Christian
Member: mrtux
mrtux Jun 22, 2010 at 13:48:23 (UTC)
Goto Top
Hi !

Hast Du mal einen WLAN-Sniffer (Netstumbler, WLANINFO etc.) eingesetzt, um zu sehen was da wirklich los ist? Mit herumrätseln und spekulieren wirst Du schlecht weiter kommen....Vielleicht senden zwei oder mehrere WLANs auf dem gleichen Kanal oder eine andere Sendequelle im 2.4/5 Ghz Band bläst rein...

Wie lange ist es her, dass Du das Notebook mal mit einem anderen AP getestet hast? face-wink

mrtux
Member: masterofdisaster09
masterofdisaster09 Jun 22, 2010 at 13:59:15 (UTC)
Goto Top
Evtl. tcp/ip und winsock per netsh reseten? (Ist jetzt aber auch mehr so ein "könnte unter Umständen vielleicht mit Glück helfen"...)

Anstonsten fallen mir nur noch triviale Dinge ein, wie z.B. den Sendemodus des Routers mal auf nur 802.11b/g (oder a/h, falls das deine Karte kann) einzustellen.
Member: KPNS-BS
KPNS-BS Jun 22, 2010 at 14:12:33 (UTC)
Goto Top
Hallo mrtux,

also beide Geräte senden im 2,4 GHZ Band.
Das mit den anderen Netzen war so gemeint,
das ich das Netzwerk von diesem Notebook absuchen
lasse und es findet ungefähr 8 andere Netze bei
der Auswahl eines dieser Netze wird auch der Schlüssel abgefragt.

Also gehe ich mal davon aus das die Kommunikation klappt.
Eines anderes Notebook findet mein Netz aber sofort.

Sogar mein MDA ..
findet das netz.

Trotzdem werden ich das mit dem Netstumbler mal testen ..

Gruß
Christian
Member: KPNS-BS
KPNS-BS Jun 22, 2010 at 15:12:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe es grade mit dem Netstumbler probiert.
auch der findet andere Netze aber nicht meines.

Gruß
Christian