securitynewbie
Goto Top

WLAN Router mit automatischem VPN-Aufbau

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem WLAN-Router, der eine DSL-Verbindung erstellt und daraufhin automatisch eine VPN-Verbindung einrichtet. Die Verbindungsdaten (VPN-Server, Benutzername, Passwort) sollen im Router gespeichert werden. Folglich wäre jeder Benutzer, der das WLAN Netz (WPA...) benutzt automatisch über VPN verbunden.

Wahrscheinlich ist das total simpel machbar und man kann da googeln, nur ich bin totaler Anfänger und weiß nicht wonach...

Danke im Vorraus, securitynewbie

Content-Key: 94937

Url: https://administrator.de/contentid/94937

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Dani
Dani Aug 20, 2008 at 22:39:50 (UTC)
Goto Top
Hi sn,
welche(s) VPN-Prokoll(e) soll der Router sprechen dürfen / können / müssen? Ist zwar eine Kleinigkeit, aber wichtig. face-wink


Gruss,
Dani
Member: securitynewbie
securitynewbie Aug 20, 2008 at 23:42:47 (UTC)
Goto Top
Er sollte dazu "passen":

Point-to-point tunneling protocol (PPTP)
128-bit MPPE encryption, authentication protocol MS-CHAPv2.
EAP-TTLS authentication protocol is also supported

Nach dem was ich gegoogelt habe ist PPTP wohl nicht ganz so sicher. Sollte ich dann beim WLAN Router also auf EAP-TTLS achten?

Danke, securitynewbie
Member: Dani
Dani Aug 21, 2008 at 00:25:31 (UTC)
Goto Top
Wenn wir gerade am Aufzählen sind. Ich lege gerne auch Wert auf

  • IPSec
  • L2TP
  • SSL / TLS
  • PPPD
  • CIPE

Was soll der Router nun können?


Gruss,
Dani
Member: sysad
sysad Aug 21, 2008 at 07:59:29 (UTC)
Goto Top
Mit IPSEC und L2TP kommst Du gut aus.
Member: securitynewbie
securitynewbie Aug 21, 2008 at 08:23:07 (UTC)
Goto Top
"Was soll der Router nun können?"

Nun, so wie ich es geschrieben habe. Vielleicht klingt es nach einer wahllosen Auflistung, aber so steht es auf http://swissvpn.net/index.php?cot=faq

Ich hätte zwar noch gern ein paar andere Features (Anschluss für NAS und Drucker) wollte mich aber hier auf VPN konzentrieren.

Danke, securitynewbie