coax
Goto Top

Wlan Router, Netzwerkerweiterung, kein neuer IP Bereich

Wlan Router an ein vorhandenes Netzwerk anschließen aber kein neuen IP Bereich durch den WLan Router erstellen lassen

Hallo Kolleginnen und Kollegen,

Wir haben in unserer Firma ein vorhandenes Firmennetzwerk. Das wollten wir durch einen Leistungsstarken Router erweitern. Habenm wir dann auch gemacht. Es läuft soweit alles gut aber nicht optimal.

unser Netzwerk hat den IP pool 192.168.2.* wenn ich nun den Wlan Router an das Netz baumel vergibt der Wlan Router das Netz 192.168.0.*

Die Netzwerklaufwerke funktionieren aber wenn ich bei einem client ein neues Programm aufspiele, was auf unserem Server im 192.168.2.* Bereich zugreifen muss, kann ich nicht die Daten compilieren weil er andcheinend nicht rallt das er in einem anderen NEtz suche muss und nicht im 192.168.0.* Netz... (ist ein DOS Programm)

Kann man einen Wlan Router so konfiguerieren das er das Netzewerk wirklich nur erweitert ohne eigenen DHCP Server etc.. ?
Der soll für mich wie ein Switch arbeiten und nicht wie ein Router... im gleichen IP Bereich wie das Kabelnetzwerk.

Ist das möglich oder geht das nicht ? Ich mein unser DHCP Server merkt ja nicht wieviele WLan client´s am Wlan Router hängen das weiss ja nur der Wlan Router... ziemlich verzwickt ^^

Content-Key: 54898

Url: https://administrator.de/contentid/54898

Printed on: April 27, 2024 at 03:04 o'clock

Member: filippg
filippg Mar 23, 2007 at 14:16:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eigentlich sollte sich das in Wohlgefallen auflösen, wenn du bei dem WLAN-Router DHCP deaktivierst und ihn mit dem restlichen Netz nicht über den WAN-Port sondern über einen (der an den meisten WLAN-Routern vorhandenen) Switch-Ports verbindest (ihn also nicht als Router, sondern als Accesspoint betreibst).
Evtl. Filtert er entsprechende Broadcasts dann trotzdem noch, dann sollt er aber eine Konfigurationsoption haben, um diese Filterung abzuschalten.

Man könnte auch den DHCP des Routers so konfigurieren, dass er nur bestimmte IPs aus dem 192.168.2.er Netz vergibt, und diesen Pool aus dem DHCP des "Hauptrouters" ausschliessen. Aber davon würde ich tendentiell eher abraten. Beispielsweise sollte der Hauptrouter die von ihm vergebenen Adressen auch für die interne Auflösung in sein DNS eintragen, was dann eben nicht mehr für alle vergebenen Adressen funktioniert.

Filipp
Member: Coax
Coax Mar 23, 2007 at 14:32:37 (UTC)
Goto Top
Ja super danke jetzt klappt alles wunderbar.

Habe das mit dem Filter zwar nocht nicht so ganz geschnallt was du mir damit sagen wolltest aber soweit sieht das sehr gut aus :=)

Danke für die schnelle Antowrt
Member: filippg
filippg Mar 23, 2007 at 14:49:35 (UTC)
Goto Top
Habe das mit dem Filter zwar nocht nicht so
ganz geschnallt was du mir damit sagen
wolltest

Ganz einfach: ein Router ist dafür da, um Netze zu verbinden. Das heisst aber gleichzeitig auch, dass er Netze voneinander abtrennt. Jetzt gibt es einige Daten, die eigentlich innerhalb eines Netzes bleiben sollten, oder die man auch aus einem anderen Netz gar nicht im eigenen haben will - beispielsweise DHCP-Nachrichten. Und deswegen leiten die meisten Router solche Pakete auch gar nicht weiter sondern verwerfen sie.
Allerdings sitzt diese Filterfunktion meist (aber eben nicht immer) nur vor dem WAN-Port.

Filipp