Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wlan Router, Netzwerkerweiterung, kein neuer IP Bereich

Mitglied: Coax

Coax (Level 1) - Jetzt verbinden

23.03.2007, aktualisiert 15:49 Uhr, 9016 Aufrufe, 3 Kommentare

Wlan Router an ein vorhandenes Netzwerk anschließen aber kein neuen IP Bereich durch den WLan Router erstellen lassen

Hallo Kolleginnen und Kollegen,

Wir haben in unserer Firma ein vorhandenes Firmennetzwerk. Das wollten wir durch einen Leistungsstarken Router erweitern. Habenm wir dann auch gemacht. Es läuft soweit alles gut aber nicht optimal.

unser Netzwerk hat den IP pool 192.168.2.* wenn ich nun den Wlan Router an das Netz baumel vergibt der Wlan Router das Netz 192.168.0.*

Die Netzwerklaufwerke funktionieren aber wenn ich bei einem client ein neues Programm aufspiele, was auf unserem Server im 192.168.2.* Bereich zugreifen muss, kann ich nicht die Daten compilieren weil er andcheinend nicht rallt das er in einem anderen NEtz suche muss und nicht im 192.168.0.* Netz... (ist ein DOS Programm)

Kann man einen Wlan Router so konfiguerieren das er das Netzewerk wirklich nur erweitert ohne eigenen DHCP Server etc.. ?
Der soll für mich wie ein Switch arbeiten und nicht wie ein Router... im gleichen IP Bereich wie das Kabelnetzwerk.

Ist das möglich oder geht das nicht ? Ich mein unser DHCP Server merkt ja nicht wieviele WLan client´s am Wlan Router hängen das weiss ja nur der Wlan Router... ziemlich verzwickt ^^
Mitglied: filippg
23.03.2007 um 15:16 Uhr
Hallo,

eigentlich sollte sich das in Wohlgefallen auflösen, wenn du bei dem WLAN-Router DHCP deaktivierst und ihn mit dem restlichen Netz nicht über den WAN-Port sondern über einen (der an den meisten WLAN-Routern vorhandenen) Switch-Ports verbindest (ihn also nicht als Router, sondern als Accesspoint betreibst).
Evtl. Filtert er entsprechende Broadcasts dann trotzdem noch, dann sollt er aber eine Konfigurationsoption haben, um diese Filterung abzuschalten.

Man könnte auch den DHCP des Routers so konfigurieren, dass er nur bestimmte IPs aus dem 192.168.2.er Netz vergibt, und diesen Pool aus dem DHCP des "Hauptrouters" ausschliessen. Aber davon würde ich tendentiell eher abraten. Beispielsweise sollte der Hauptrouter die von ihm vergebenen Adressen auch für die interne Auflösung in sein DNS eintragen, was dann eben nicht mehr für alle vergebenen Adressen funktioniert.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Coax
23.03.2007 um 15:32 Uhr
Ja super danke jetzt klappt alles wunderbar.

Habe das mit dem Filter zwar nocht nicht so ganz geschnallt was du mir damit sagen wolltest aber soweit sieht das sehr gut aus :=)

Danke für die schnelle Antowrt
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
23.03.2007 um 15:49 Uhr
Habe das mit dem Filter zwar nocht nicht so
ganz geschnallt was du mir damit sagen
wolltest

Ganz einfach: ein Router ist dafür da, um Netze zu verbinden. Das heisst aber gleichzeitig auch, dass er Netze voneinander abtrennt. Jetzt gibt es einige Daten, die eigentlich innerhalb eines Netzes bleiben sollten, oder die man auch aus einem anderen Netz gar nicht im eigenen haben will - beispielsweise DHCP-Nachrichten. Und deswegen leiten die meisten Router solche Pakete auch gar nicht weiter sondern verwerfen sie.
Allerdings sitzt diese Filterfunktion meist (aber eben nicht immer) nur vor dem WAN-Port.

Filipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerkerweiterung um VLAN-WLANs
Frage von freakkillerNetzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo! Ich stehe vor einen kniffligen Problem, das mich schon viele Stunden Konfiguartions- und Testarbeit gekostet, aber bisher noch ...

Netzwerkmanagement

Drucken über WLAN bei unterschiedlichen IP Bereichen

Frage von 21243Netzwerkmanagement3 Kommentare

Guten Tag. Weil alle im Urlaub sind und ich somit Ruhe habe, wollte ich ein Problem lösen: Basics: Ein ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN und WLAN Repeater 2 IP-Bereiche

Frage von Angelo131095LAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo Leute, ich habe eine frage ist es möglich 2 IP-Bereiche im WLAN zu nutzen? Also z.B. der normale ...

Netzwerkgrundlagen

1x Browser, 2x WLAN -- Unterscheidung von IP Bereichen

Frage von Houns89Netzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hallo zusammen, als echter Anfänger scheitere ich an folgendem Problem: Ein Browser soll sich je nach aufgerufener IP/ aufgerufenem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Tipp von hardykopff vor 14 MinutenWindows 10

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 3 StundenAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 20 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...