itebob
Goto Top

WLAN-Start-Probleme mit Speedport W502V

Hallo,
habe letzte Tage ständig Verbindungsprobleme per WLAN mit meinem Router W502V. Nach dem Einschalten des Routers habe ich kein Internet-Zugang, falls ich versuche per WLAN zu surfen. In dieser Konstellation tritt der Fehler auf:

  1. WLAN-Verbindung zwischen dem Router und PC steht scheinbar. Jedenfalls in der Taskleiste beim Symbol 'Drahtlose Netzwerkverbindungen' im Popup-Fenster habe ich die Meldung 'Netzwerkverbindung XY, Übertragungsrate 54 MBit /sek, Signalstärke sehr gut, Verbindung hergestellt.'
  2. die Lämpchen 'DSL, WLAN und Online' beim Router leuchten.
  3. Cache-Speicher im Browser löschen, neue Browser-Instanz zu öffnen - das alles hilft nicht.
  4. Verschlüsselungs-Typ beim W502V ist WPA / WPA2 mit PSK, auf dem PC ist WPA2-PSK eingestellt
  5. bin mit Windows XP Tablet PC Edition 2005 Version 2002 SP2 im Internet unterwegs

Nur wenn ich mein PC und den Router mit Ethernet-LAN-Kabel verbinde, kann ich dann auch drahtlos online gehen. Auch wenn ich sofort das Ethernet-Kabel entferne, funktioniert die drahtlose Verbindung anstandlos. Wenn der Router dann ausgeschaltet ist, habe ich meinen Fehler wieder. Hat jemand Ideen, was die Ursache dafür sein kann?

Content-Key: 123636

Url: https://administrator.de/contentid/123636

Printed on: April 27, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Crissdll
Crissdll Aug 27, 2009 at 12:38:45 (UTC)
Goto Top
1. Das die Verbindung hergestellt ist, bedeutet nicht das auch alles passt. Wenn der WLAN-Schlüssel nicht passt, kannst du dich trotzdem mit dem WLAN-Router verbinden, aber ein Datentransfer ist nicht möglich (zumindest solange der WLAN-Router auf Open-System steht).

2. Wenn die Verbinung besteht, wie lautet die IP-Adresse? 192.168.x.x oder 169.253.x.x?? Kannst du denn den Router anpingen?

3. Irgendeine Firewall auf deinem System?
Member: mrtux
mrtux Aug 27, 2009 at 12:46:37 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @itebob:
  1. WLAN-Verbindung zwischen dem Router und PC steht scheinbar.

Hast Du mal die Suchfunktion des Forums verwendet? Solche WLAN-Probleme wurden hier schon TONNENWEISE diskutiert und es gibt hier mit Sicherheit schon zig Tipps wie man bei der Fehlersuche vorgeht!

Was sagt ipconfig /all?
Ist ein MAC-Filter aktiv?
Was passiert, wenn Du KURZFRISTIG mal die WLAN-Verschlüsselung TESTWEISE abschaltest?
Was passiert, wenn Du bei der WLAN-Verschlüsselung nur WPA einstellst?
Stehen die IP Einstellungen des WLAN Adapters auf "automatisch beziehen"?

mrtux
Member: Crissdll
Crissdll Aug 27, 2009 at 13:11:51 (UTC)
Goto Top
MAC-Filter kann nicht aktiv sein, da sonst überhaupt keine Verbindung zu stande kommt.
Es sei denn die MAC-Adresse des WLAN-Adapters ist schon in der Liste eingetragen.

aber was ipconfig /all sagt würde mich auch interessieren, vielleicht hilft das ja weiter.
Mitglied: 81825
81825 Aug 27, 2009 at 13:16:54 (UTC)
Goto Top
hat sich erledigt.
Member: mrtux
mrtux Aug 27, 2009 at 13:39:09 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @Crissdll:
MAC-Filter kann nicht aktiv sein, da sonst überhaupt keine
Verbindung zu stande kommt.

Das ist richtig aber mir sind auch schon Router/AP-Modelle unter gekommen, bei denen das WLAN-Konfigtool von Windows erst eine Verbindung angezeigt hatte und erst mehreren Minuten später ein "nicht verbunden" gemeldet hatte. Daher kann meine Aussage über den MAC Filter trotzdem hilfreich sein.

Nur weil Du etwas noch nicht gesehen hast, heisst das noch lange nicht, dass es sowas in der Realität nicht gibt! Wenn ich eines aus der Erfahrung heraus gelernt habe, ist es die Tatsache, dass es in der IT nichts gibt was es nicht gibt!

mrtux
Member: itebob
itebob Aug 28, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mrtux:
Hast Du mal die Suchfunktion des Forums verwendet?

Danke an alle für die Antworten/ Tipps.
@mrtux: Ja, ich habe de Forumsuche verwendet , bin aber nicht weiter gekommen.

Ist ein MAC-Filter aktiv?
ist aktiv, war aber berits immer so und früher habe ich dieses WLAN-Problem nicht gehabt.

@mrtux: Deine restliche Ratschläge versuche ich bei Gelegenheit zu testen. Momentan sitze ich an einem andren PC und komme einfach nicht dazu.

Als erstes bei der Fehlerlokalisierung werde ich die im Beitrag Wlan Probleme Speedport W701V vs HP Pavilion geschilderte Nachbarnetze-Probleme angehen. Weil ich seit 01.08.09 umgezogen bin und in der neuen Wohnung tritt mein WLAN-Problem massiv auf.

Solche WLAN-Probleme wurden hier schon TONNENWEISE > diskutiert und es gibt
hier mit Sicherheit schon zig Tipps wie man bei der
Fehlersuche vorgeht!

Bei Gelegenheit werde ich mal auch die Anleitung WLAN: Basics für Windows durchgehen. Da eine schnelle Lösung scheinbar momentan nicht in Sicht ist, bleibt wohl nichts anderes übrig, als das Ethernet-Kabel beim Einschalten benutzen und dann abziehen. Bis dann meine Ethernet-Büchse irgendwann schlapp macht face-wink