sgaer1976
Goto Top

Wlan tunnel aufbauen für Iphone

Hi
ich bin noch neu auf dem ganzen Gebiet, aber ich hab mal ne Frage zum Aufbau eines WLAN Netzes.
Ich habe einen Laptop der mit Lan (kein Wlan) am Internet hängt. Kann ich nun mit der eingebauten Wlan Karte ein Netz aufbauen, welches ich dann mit meinem Phone empfangen kann und so darüber surfe?

Ich habe einen Laptop der mit Lan (kein Wlan) am Internet hängt. Kann ich nun mit der eingebauten Wlan Karte ein Netz aufbauen, welches ich dann mit meinem Phone empfangen kann und so darüber surfe?
Ist vielleicht ein bischen kompliziert aber hat den Hintergrund, dass ich in der Firma kein WLAN habe.
Ich möchte Iphone aber trotzdem gerne synconisieren, und im Internet surfen.

Per Kabel oder per Bluetooth ist bei dem Vertrag von der Telekom eingeschränkt. Aber Wlan dürfte gehen.
Wenn ich nun also mit meiner WLAN Karte im lLaptop senden würde statt empfangen wäre das doch super. Geht das irgendwie?

Content-Key: 119821

Url: https://administrator.de/contentid/119821

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: D3S3RT
D3S3RT Jul 06, 2009 at 12:13:34 (UTC)
Goto Top
rechtsklick auf die LAN Verbindung: freigeben --> Assistenten nutzen, LAN freigeben für Wlan. Einfach dem Assistenten folgen.
Member: sgaer1976
sgaer1976 Jul 06, 2009 at 12:56:58 (UTC)
Goto Top
Mist, ich hab vergessen zu sagen ich hab noch Windows XP. Sorry.

Weiß jemand wie ich das da machen kann?
Member: D3S3RT
D3S3RT Jul 06, 2009 at 13:01:33 (UTC)
Goto Top
hast du mein Post überhaupt gelesen?
Member: sgaer1976
sgaer1976 Jul 06, 2009 at 14:59:45 (UTC)
Goto Top
Ja hab ich.
Aber wenn ich in XP auf Netzwerkverbindungen und dann einen rechtsklick auf meine Lan verbindung mache dann gibt es dort folgende Möglichkeiten:

Deaktivieren
Status
Reparieren
Verbindung überbrücken
verknüpfung erstellen
löschen (ausgegraut)
Umbenennen
Eigenschaften

Kein Freigeben....
und nun ? Sorry ich bin neu auf diesem Gebiet...
Member: D3S3RT
D3S3RT Jul 06, 2009 at 15:44:12 (UTC)
Goto Top
Aber unter deinen Netzwerkverbindungen tauchen LAN und WLAN auf ? Wlan muss natürlich aktiviert sein.
Ich hab am pc eine Netzwerkkarte, da sehen die PUnkte genau so aus. Und am Laptop mit aktivem LAN und WLAN unter Eigenschaften noch die Registerkarte freigabe.
Mitglied: 60730
60730 Jul 06, 2009 at 15:47:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sgaer1976:
Mist, ich hab vergessen zu sagen ich hab noch Windows XP. Sorry.

Weiß jemand wie ich das da machen kann?

Servus,

bevor du den einen oder den anderen Tipp durchziehst - nimm meinen face-wink

  • Frage deinen Admin/Chef, ob dein Vorhaben gewünscht / erlaubt ist.

Würdest du in "meiner" Firma arbeiten - (die nicht meine Firma ist) - ich hätte da schon ein paar bedenken, die du vorher klären mußt.

Denn am Ende ist dein vorhaben damit zu vergleichen, daß du ein (hoffentlich) "sicheres" Netz mit einem Presslufthammer Scheunentormäßig geöffnet hast.

Gruß
Member: D3S3RT
D3S3RT Jul 06, 2009 at 16:04:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @60730:
  • Frage deinen Admin/Chef, ob dein Vorhaben gewünscht / erlaubt ist.

ich glaub der beste Tip des heutigen Tages face-smile
Member: aqui
aqui Jul 06, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:39 (UTC)
Goto Top
...wenn das geklärt ist ist der Rest dann einfach:

  • Am Laptop mit dem WLAN ein AdHoc Netzwerk erstellen.
  • Dann den LAN Adapter in den erweiterten Eigenschaften freigeben ("Adapter für andere Netzbenutzer freigeben.."). Gemeinhin ist das Windows #comment-toc11 ICS !
  • Achtung: Ist ICS aktiviert bekommt dein WLAN Adapter automatisch die 192.168.0.1 und beo XP aktiviert ICS einen DHCP Server
  • Dann mit dem IPhone dein AdHoc WLAN Netzwerk connecten und du solltest dann mit dem IPhone einen IP aus dem 192.168.0x.x Netz bekommen
  • Browser im IPhone aufmachen und lossurfen...

So einfach ist das !!!