Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst WLAN-Zugriff der Clients dokumentieren bzw. Zugriff an einen Account binden

Mitglied: Nightrage

Nightrage (Level 1) - Jetzt verbinden

30.05.2010, aktualisiert 18.10.2012, 5689 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich möchte meinem Untermieter die Mitnutzung meines Funknetzwerkes gestatten, mich jedoch gegen Urheberrechtsverletzungen un Ähnliches absichern.

Hallo, ich habe folgenden Plan:

ich möchte mein (natürlich verschlüsseltes) Funknetzwerk meinem Untermieter zur Verfügung stellen, allerdings möchte ich als Anschlussinhaber nicht für eventuelle illegale Nutzungen haften, die ich nicht selbst begangen habe.

Ich interessiere daher für eine ähnliche Lösung, wie sie z.B. an dem Netzwerk meiner Hochschule verwendet wird: Ich würde den WLAN-Zugriff auch gerne an einen Account binden. Unabhängig vom Netzwerkschlüssel (der ganz normal in der Konfiguration des WLAN-Adapters eingegeben wird) muss man sich dort, sobald man auf das WLAN zugreifen will, mit einem Account anmelden und eine kleine Einverständniserklärung abhaken, das man den Anschluss nicht für illegale Zwecke verwendet. Natürlich wird vom Router aus auch überwacht, von wem was abgerufen wurde, um im Streitfall nachprüfen zu können, wer z.B. für eine Urheberrechtsverletzung verantwortlich ist (auch dem muss man als Client vor der Nutzung einwilligen). Ob diese Überwachung jetzt vom Router aus mit Hilfe Rechner-IP oder in Verbindung mit den Account passiert, weis ich leider nicht.

Jetzt würde mich interessieren, ob es solche Tools auch für den privaten Gebrauch gibt. Bitte nicht allzu teuer, gerne auch Open Source oder Freeware. Am besten natürlich direkt über den Router konfiguriert (ich könnte mir nicht vorstellen, wie das anders funktionieren soll, dieses System soll schließlich zentral für alles Clients gelten). Ich nutze derzeit eine FRITZ!Box Fon WLAN 7141, die schon etwas in die Jahre gekommen ist. Ein neuer Router, der solche Features unterstützt, wäre auch eine Alternative, was wäre da zu empfehlen?
Mitglied: aqui
30.05.2010, aktualisiert 18.10.2012
Das ist relativ einfach mit einer preiswerten Hotspot Lösung zu lösen:
https://www.administrator.de/wissen/wlan-oder-lan-gastnetz-einrichten-mi ...
Alternativ mit einem preiswerten Mikrotik 750er Router:
https://www.administrator.de/wissen/mikrotik-rb750-quick-review-124700.h ...
der gleich selber eine Hotspot Lösung an Bord hat. So kannst du Buch führen wann der Nachbar deinen Account benutzt hat mit welcher IP. Allerdings bist du rechtlich haftbar für deinen Account wie dir die jungste BGH Rechtsprechung ja gezeigt hat !
Positiv ist aber das du mit den o.a. Lösungen generell P2P Netze ala Kazaa und Co. einfach per Accessliste sperren kannst und so das Risiko ziemlich minimieren kannst für dich
Bitte warten ..
Mitglied: masterofdisaster09
30.05.2010 um 18:58 Uhr
Ich würds über www.hotsplots.de mit VPN lösen.
Damit bist du zu 100% aus der Haftung raus.
Passenden Router bei ebay billig schießen, an deine FritzBox anklemmen, flashen / konfigurieren und ruhig schlafen.
Bitte warten ..
Mitglied: Nightrage
31.05.2010 um 16:32 Uhr
Danke für die schnelle Hilfe. Hat mir beides weitergeholfen. Rechtlich ist die Hotspots-Lösung natürlich sehr interessant. Die 9,95 hönnte ich meinem Mieter noch in Rechnung stellen, ist günstiger als ein eigener Internetanschluss.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
31.05.2010 um 16:42 Uhr
...und als ne Strafe vom Gericht allemal
Bitte warten ..
Mitglied: masterofdisaster09
31.05.2010 um 18:32 Uhr
Du kannst ja nett sein und bei HS 'ne Location-Flat einrichten, dann zahlt er max. 1-x € im Monat. ;)
[Nein, ich arbeite nicht für den Laden, hab aber 2 HS im Einsatz bei Kunden.]
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Zugriff auf Domänennetz über WLAN funktioniert nur bei der Hälfte der Clients

Frage von compliance08Router & Routing4 Kommentare

Hallo, ich suche mir aktuell den Wolf bei einen echt seltsamen Fehlerbild. Was ist passiert. Firma wächst, Räumlichkeiten wurden ...

Router & Routing

Zugriff auf pfsense mit IPsec im WLAN

Frage von maddigRouter & Routing1 Kommentar

Guten Abend, Ich habe mal wieder eine verständnis Frage. Angenommen ich bin mit meinen iPhone in einem Fremden WLAN. ...

Router & Routing

Externer Zugriff auf Kamera-Client

Frage von RealbillyRouter & Routing10 Kommentare

Hallo allerseits, wir haben hier Kamerasoftware - leider aus China (QQDVR) und daher recht undokumentiert - die den Zugriff ...

LAN, WAN, Wireless

Externer Zugriff auf Win7 Client

Frage von PeterzLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und komme irgendwie nicht weiter. Ich möchte unseren Mitarbeitern ermöglichen, sich über einen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 6 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Viren und Trojaner
Neue Avira Management Console Egosecure
Information von OSelbeck vor 1 TagViren und Trojaner1 Kommentar

Hallöchen zusammen, ich weiß nicht, wer von euch noch Avira einsetzt Wir haben ein paar Kunden Avira hatte ja ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
Frage von YellowcakeExchange Server15 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server12 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...