smallint
Goto Top

Wo finde ich W2K12 r2 ISO (nicht Eval-Version) bzw. wie mache ich aus einer Eval-Version eine Vollwertige

Hallo Zusammen,

nach dem ich bis vor Kurzem nur mit W2K8R2 gearbeitet habe, komme ich nun zum Vergnügen mit W2K12R2 arbeiten zu dürfen...

Mein erstes Problem ist/war, dass ich NUR EVAL-Downloads gefunden habe, desshalb habe ich auf meinem HyperV-Host mit W2K12 R2 std. Lizenz zwei VMs mit der EvalVersion installiert.
Nun musste ich feststellen, dass ein Server nicht einfach so von der Eval auf "Produktiv" umgestellt werden kann, schon gar nicht ein DC...
Der Aufwand alles neu zu machen hält sich aktuell noch einigermaßen in Grenzen...

Nun meine Frage wie komme ich zu NICH-EVAL Installationsdaten
oder
wie mache ich am einfachsten aus einer EVAL eine Produktive Version

Übrigens: die VM habe ich vorab auf einem Testsystem (wo der Host ebenfalls mit EVAL Lizenz war) installiert, erst vor Kurzem auf den Produktiven Host verschoben, falls das wichtig ist...


Schöne Grüße!
smallint

Content-Key: 288514

Url: https://administrator.de/contentid/288514

Printed on: April 29, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 122990
Solution 122990 Nov 16, 2015, updated at Nov 17, 2015 at 12:42:59 (UTC)
Goto Top
Moin smalint,
wie mache ich am einfachsten aus einer EVAL eine Produktive Version
Kannst du problemlos mit dism und deinem erworbenen Key umwandeln:
DISM /online /Set-Edition:<edition ID> /ProductKey:XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX /AcceptEula
mit nachfolgendem reboot
How to upgrade Windows 2012 R2 evaluation to full version ?

Gruß grexit
Member: smallint
smallint Nov 16, 2015 at 10:38:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @122990:

Moin smalint,
wie mache ich am einfachsten aus einer EVAL eine Produktive Version
Kannst du problemlos mit dism und deinem erworbenen Key umwandeln:
> DISM /online /Set-Edition:<edition ID> /ProductKey:XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX /AcceptEula
> 
mit nachfolgendem reboot
How to upgrade Windows 2012 R2 evaluation to full version ?

Gruß grexit

Danke für den Link! Welchen Key muss ich hierfür verwenden? Den des Hosts...???
Hab auch was gelesen, dass der Host die VM automatisch aktiviert...

Schöne Grüße,
smallint
Mitglied: 122990
122990 Nov 16, 2015 updated at 10:44:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @smallint:
Danke für den Link! Welchen Key muss ich hierfür verwenden?
Na den Key des 2012R2 den du käuflich erworben hast ?!
Hab auch was gelesen, dass der Host die VM automatisch aktiviert...
?? du meinst KMS.
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 16, 2015 updated at 21:06:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @smallint:
Mein erstes Problem ist/war, dass ich NUR EVAL-Downloads gefunden habe
Das ist kein Problem, das ist gewollt.

Nun musste ich feststellen, dass ein Server nicht einfach so von der Eval auf "Produktiv" umgestellt werden kann
Doch das kann sehr wohl. Siehe Post von @122990

schon gar nicht ein DC...
Das allerdings ist dein Problem. Der DC muss noch mal runter, upgraden auf Vollversion, DC wieder drauf... Andere Wege sind mir nicht bekannt.

Der Aufwand alles neu zu machen hält sich aktuell noch einigermaßen in Grenzen...
Hast du nur ein (1) DC?

Gruß,
Peter
Member: nEmEsIs
Solution nEmEsIs Nov 16, 2015, updated at Nov 17, 2015 at 12:43:10 (UTC)
Goto Top
Hi
Meinst du AVMA mit dem automatisch aktivieren der VMs?
Das müsstest du dann auf dem Hyper V installieren bzw dort den Key eintragen aber hierfür brauchst du einen Datacenter Schlüssel.
Den DC musst du neu machen ... Und somit den zweiten Server wahrscheinliche auch.
Da du aber schreibst Standard wird das nichts mit der AVMA. Da musst du die beiden Maschinen wohl online aktivieren. Hast ja auch nur wahrscheinlich eine Lizenz die dich dazu berechtigen 2 virtuelle Instanzen zu haben oder einmal Blech und eine VM.
mit freundlichen Grüßen
Nemesis
Member: smallint
smallint Nov 17, 2015 at 12:56:50 (UTC)
Goto Top
Ich hab nun noch mal alles von Null weg gemacht... und zwar wie folgt:
VM mit EVAL ISO installiert, danach sofort zu vollwertiger Version mit DISM konvertiert und mit Key welcher auch beim Host eingetragen ist aktiviert...

Jetzt muss ich nur den DC und RDS wieder einrichten... face-sad ist aber nicht so schlimm...

Schönen Dank an die Kollegen, welche mir so rasch geantwortet haben und mich auf die richtige Fährte gelozt haben!
smallint