xcaschox
Goto Top

Wochenkalender mit automatischem Datum

Hallo,
ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe.
ich habe folgendes Problem.

Ich muss einen Wochenbericht erstellen, der von Montag - Freitag geht und einpaar automatische Angaben erhalten soll. siehe Bild.
einiges habe ich selbst hinbekommen aber jetzt fehlt mir nur noch das entsprechende Datum zum jeweiligen Tag.

Also folgendes habe ich:

A1 =HEUTE()
M1 ="KW "&KÜRZEN((A1-DATUM(JAHR(A1+3-REST(A1-2;7));1;REST(A1-2;7)-9))/7)&"/"&TEXT(A1;"JJ")

jetzt brauche ich noch das Datum des jeweiligen Wochentages in Zeile A3,D3, usw.

Ich habe das mit der Formel A1+1, etc versucht, geht auch, aber wenn ich z.B. das Dokument an einem Mittwoch öffne, ist Mittwoch heute und das datum stimmt nicht mehr.


Kann mir da jemand einen Tipp geben.

Vielen Dank.

LG
CaScho

633c3855c082330177af97c735083bdd

Content-Key: 156555

Url: https://administrator.de/contentid/156555

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 08, 2010 at 08:04:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

warum so kompliziert?

A1: Heute()
M1: ="KW " & KALENDERWOCHE(A1) & "/" & JAHR(A1)

A3: =A1
B3: =A3+1
C3: =B3+1

Stefan
Member: XcaschoX
XcaschoX Dec 08, 2010 at 08:11:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Steffan, wenn ich deine Formel aus M1 eingebe erhalte ich die Fehlermeldung: #Name?

zu dem Datum in A3, etc ist das Promlem wenn ich z.B. das Dokument an einem Mittwoch öffne, ist Mittwoch heute und das datum stimmt nicht mehr.

Gruß
Carsten
Member: Biber
Biber Dec 08, 2010 at 09:23:47 (UTC)
Goto Top
Moin caschopl,

Die Funktion KALENDERWOCHE() ist erstaunlicherweise in Excel bis incl. Excel 2003 erst verfügbar, wenn du das Add-In "Analyse-Funktionen" mit einbindest.

Nein, warum die Redmonder PraktikantInnen das so vermuten mit "Kalenderwochenberechnung machen nur Analytiker" erzähl ich jetzt nicht.
Sonst gehts mir wie dem Wikileaks-Gründer und ich werde Staatsfeind #2.

Abgesehen davon berechnet die Excel-Funktion KALENDERWOCHE() bis incl. Excel 2007 die Kalenderwoche falsch/nicht konform zur DIN.

Also vergiss es bzw. rechne es lieber selbst.

Wenn du in A1 den ersten Tag der aktuellen Kalenderwoche (also den Montag) stehen haben möchtest, dann schreib in diese Zelle
=Heute()-WOCHENTAG(Heute();2)+1 

Grüße
Biber
Member: XcaschoX
XcaschoX Dec 08, 2010 at 09:35:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Biber,
das mit der Kalenderwochen berechnung habe ich auch gelesen, dass es da fehler geben kann, daher diese lange Formel.
Warum das mit den Redmonder PraktikantInnen so ist, weiß nur Bill und seine Mannen. face-smile

Das mit deiner Formel hat funktioniert. Vielen Dank

Gruß
CaScho