Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Woher wissen Programme das sie schon installiert waren

Mitglied: tuser13

tuser13 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.11.2008, aktualisiert 29.11.2008, 4102 Aufrufe, 4 Kommentare

Mir ist klar das dieses Thema etwas heikel ist.

Trotzdem stelle ich hier jetzt mal die Frage:

Wie checken Tools die registrierungspflichtig sind und als Shareware angeboten werden,
das sie eine gewisse Zeit installiert waren (Trial) und dann die erneute Installatiion
blockieren (sonst könnte man ja Shareware-Programme unendlich oft installieren)
Wird irgendwie eine Checksumme aus den Hardwarebestandteilen erechnet und
bei der ersten Installation an den Server der Anbieter übertragen und bei erneuter
Installation dann abgefragt und somit erkannt?
Mitglied: filippg
28.11.2008 um 23:37 Uhr
Hallo,

wenn es da eine Standardlösung gäbe, dann wäre es ja einfach - und das wollen die Hersteller nicht. Also legen sie irgendwo, möglichst versteckt, irgendwelche Daten ab. Und um ein Verstellen des Datums erfolglos zu machen z.B. auch alle Tage, an denen des Programm gestartet wurde (und dann Datumsverstellungen erkannt werden). Auch das von dir genannte Senden an einen Registrierungsserver ist eine (wenn auch datenschutrechtlich fragwürdige) Option.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: kaiand1
28.11.2008 um 23:42 Uhr
Tjo da hilft nur komplett neu Installieren den PC
Und das ist ja der beste Beweis das so Deinstallierungsprogramme nicht 100% alles Löschen obwohl sie es ja sollten ;)
Bitte warten ..
Mitglied: tuser13
29.11.2008 um 00:11 Uhr
Wie kann ich denn protokollieren was das Programm auf meinem Rechner so alles anstellt?
Ich meine jetzt keinen Debugger.
Bitte warten ..
Mitglied: kaiand1
29.11.2008 um 00:31 Uhr
Du kannst die Programme
InstallRite
InstallWatchPro
nehmen um zu sehen was das Programm wo anlegt und was in die Reg einträgt.
Nehm ich um Untatted Programme zu erstellen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
GPO - woher nehmt Ihr Euer Wissen?
gelöst Frage von PharITWindows Server12 Kommentare

Hallo allerseits, da ich immer wieder erstaunt bin, mit welchen GPO die Spezialisten hier so hantieren zum Teil kenne ...

Microsoft

Installierte Programme werden nicht mehr Angezeigt

Frage von FragnantMicrosoft18 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich habe seid geraumer Zeit das Problem das mir unter De/Installieren nur ein kleiner Teil der ...

Microsoft

Selbst installierte Programme auf C oder D?

gelöst Frage von honeybeeMicrosoft7 Kommentare

Hallo, ich habe eine SSD (Laufwerk C) und eine HDD (Laufwerk D) auf meinem Notebook. Wohin würdet ihr an ...

Windows 7

Wer hat ein Programm installiert?

gelöst Frage von 118080Windows 78 Kommentare

Moin Zusammen Kann man irgenwie feststellen wer ein Programm installiert hat? Also welcher User. Windows Logs evtl.? Ahja und ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 10 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 16 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office4 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 2 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Client Fehlermeldungen
Frage von chris84LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen seit kurzem einen neuen Router und den OpenVPN Client. Die VPN Verbindung klappt; allerdings kommen ...