104590
Goto Top

Worauf achten bei Mainboard und Grafikkarte

Guten Morgen ich weis nicht ob ihr mir da helfen könnt.

Also folgendes Problem ich möchte gern nen neuen Rechner zusammenstellen und jetzt wollte ich mal fragen (kenn mich nicht so gut aus). Wo den bei Mainboard und Grafikkarte irgendwie so ne art leistung steht wie beim prozessor.

also woher weis ich das ne karte gut ist bzw nen mainboard und wie sich das dann mit den anderen bauteilen verträgt etc wie viel mb sollte das alles haben und so weiter.

wäre cool wenn mir da einer bissel erklären könnte was es da mit sich auf sich hat.

Content-Key: 180993

Url: https://administrator.de/contentid/180993

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: lupolo
lupolo Feb 24, 2012 at 06:26:52 (UTC)
Goto Top
Moinsen,

grunsätzlich solltest du beim Zusammenstellen erst einmal auf den Formfaktor (uATX, ATX, BTX ....) achten, damit dein Motherboard auch in dein Gehäuse passt.
Des Weiteren ist es erforderlich, dass du genügend Anschlüsse für Grafikkarte (PCI / PCI Express), evtl. Gigabit Adapter/ Ethernet und weitere Komponenten, die du einbauen willst. Da du denke ich einen leistungsstarken PC haben willst, solltest du auf schnelle Festplatten (7200 rpm) und NICHT 5400 rpm achten. (Ein Tipp von mir, kauf dir NIE Green Festplatten - ewig langsam...)
Schau, dass dein Motherboard auch die passenden SATA Anschlüsse für Festplatte, Optical Drive und Weiteres hat.

Nun zum Prozessor: AMD --> Spile INTEL --> Spiele und Office
So hab ich zuminest die Erfahrung gemacht.

Zur Grafikkarte kommt es eigentlich wie bei dem Motherboard darauf an, was du erreichen willst. Willst du hochauflößende Spiele und Photoshop betreiben, würde ich dir eine Grafikkarte raten, die einen ohnen Arbeitsspeicher und einen guten Steuerbus hat.
z.B. zum eben genannten Beispiel: http://www.alternate.de/html/product/information/pageBuilder.html?kind= ...