peterpanak47
Goto Top

Worauf soll ich sichern?

Hallo,

wir haben folgendes Problem .. wir setzen im Moment noch ein altes Bandlaufwerk ein. 20GB .. das reicht nun nicht mehr für unsere Daten.

Wir haben ca. 40 GB daten zu sichern. (natürlich ständig wachsend

Wie stelle ich das am besten an?

Wäre es nicht clever die ganze festplatte auf einen Festplatte im Wechselrahmen zu sichern?

Oder doch wieder ein Bandlaufwerk?

Oder auf ein Netzwerkfestplatte!?!? Aber bei Vierenbefall usw. sind die Daten ja im Fall der Fälle auch angegriffen.

Wozu ratet ihr mir?

Content-Key: 25973

Url: https://administrator.de/contentid/25973

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: verkehrsberuhigt
verkehrsberuhigt Feb 14, 2006 at 13:29:34 (UTC)
Goto Top
~40GB sind ja durchaus überschaubar.
Festplatte im Wechselrahmen? Warum dann nicht gleich USB-Festplatten?
Und die Virenproblematik hast Du medienunabhängig.
Member: sysad
sysad Feb 14, 2006 at 13:36:21 (UTC)
Goto Top
Es kommt auch drauf an, wie und was du sichern willst.
Bei 40GB bietet sich an, z.B. auf drei 120GB externe Platten (USB oder besser FW) jeweils 3 Generationen zu sichern.
Wichtig: Nich alle Sicherungen auf 1 Medium.

Vorteil: Du kanst jederzeit pr?fen, was da drauf ist.
Mitglied: 16568
16568 Feb 14, 2006 at 16:54:17 (UTC)
Goto Top
Da ich ein Vertreter der Lösung

Backup-to-Disk

bin, empfehle ich Acronis True Image.
Und wie oben schon genannt, das ganze auf eine USB.
Hat den Vorteil, daß man im Notfall einfach den Stecker rausreißt face-smile

Bei jeder guten Backup-Lösung hat man die Möglichkeit, inkrementielle Backups zu erstellen.
D.h. es wird ein Urbackup gemacht, und zu dem kommen in regelmäßigen Abständen dann nur die aktualisierten Daten hinzu (in einem extra Archiv).

Das hat einen sehr entscheidenden Vorteil:

Wenn ich Daten von einem ganz bestimmten Tag brauche, binde ich das Backup-Image als Laufwerk ein, und hol mir daraus nur die eine Datei.


Gruß

Lonesome Walker