its-it
Goto Top

Word 2016 - Formel die in früheren Versionen bis 2013 funktioniert hat geht jetzt nicht mehr

Hallo,

wir haben das Problem, dass in einem Word-Dokument eine Formel hinterlegt ist die, in der Kopfzeile - das mehr als eine Seite hat - immer die aktuelle Seite anzeigt:

{if{page}>1"{page\*mergeformat}"}

Das soll eigentlich auf der Seite immer die aktuelle Seitennummer anzeigen (also Seite 1 auf der ersten Seite, Seite 2 auf der zweisen Seite usw.) wenn das Dokument mehr als 1 Seite hat.
Leider wird jetzt immer die maximale Seitenanzahl (also bei z.B. 3 Seiten die 3 auf allen Seiten) angezeigt.

Wie bereits geschrieben funktioniert das in allen Word-Versionen bis 2013. Seit Version 2016 funktioniert das nicht mehr ?!?

Kann mir jemand sagen ob Microsoft hier am Programm etwas verändert hat?

Vielen Dank.

Content-Key: 354897

Url: https://administrator.de/contentid/354897

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Member: JohnLamox
Solution JohnLamox Nov 15, 2017 at 12:50:41 (UTC)
Goto Top
ich gehe jetzt mal davon aus, das du bei der formel im word-dokument auch auf die leerzeichen in der syntax geachtet hast. lässt man die nämlich alle weg, funktioniert die funktion nicht. face-wink ein word 2016 hab ich zum testen gerade nicht greifbar, aber an sich sollte sich da nichts geändert haben.

deine formel ergibt allerdings: keine seitenbezeichnung auf seite 1, erst ab seite 2. willst du die seitenzahlen auf allen seiten sehen, sobald mehr als eine seite vorhanden ist, musst du das erste {page} durch {numpages} ersetzen.

mit word 2016 testen könnte ichs dann später zu hause.
Member: ITS-IT
ITS-IT Nov 16, 2017 at 08:22:44 (UTC)
Goto Top
Hallo JonLamox,

vielen Dank für den Post.

Wo sollten überall Leerzeichen sein? Habe es so wie geschrieben rauskopiert ...

Das ist richtig. Wenn das Dokument nur eine Seite hat soll die aktuelle Seitenzahl nicht erscheinen sondern nur wenn das Dokument zwei oder mehr Seiten hat. Werde versuchen Deinen Tip zu testen ....

Kannst Du das wie vorgeschlagen bitte auch noch unter Word 2016 testen? Wäre toll face-smile

Gruß

bitshop
Member: JohnLamox
Solution JohnLamox Nov 16, 2017 at 08:39:44 (UTC)
Goto Top
also wenn ich deine formel
{if{page}>1"{page\*mergeformat}"}  
genau so in word einfüge, bekomm ich die meldung "Fehler! Unbekannter Op-Code für verknüpfte Bedingung.".

funktionieren tut die formel erst so:
{ if  { page } > 1 "{page   \* mergeformat}" }  

damit kommt dann auf seite 1 keine seitenangabe und erst auf seite 2 beginnt es entsprechend mit der nummerierung bei "2".

sollte die nummerierung allerdings auch auf der ersten seite schon erscheinen, wenn es sich um ein mehrseitiges dokument handelt, dann muss die formel so aussehen:
{ if  { numpages } > 1 "{page   \* mergeformat}" }  


konnte es leider gestern zeitlich nicht mehr zu hause mit word 2016 testen, steht aber für heute in den erinnerungen bei mir. face-wink außerdem reicht es nicht, wenn man die formel einfach so mit copy-paste einfügt. sollte man mit strg+f9, damit das auch mit dem funktions-dingens richtig klappt. der macht dir dann da die geschweiften klammern. das nur der vollständigkeit halber.
Member: ITS-IT
ITS-IT Nov 16, 2017 at 11:19:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kurz noch für mich fürs bessere Verständnis: ist das jetzt eine sog. Feldfunktion oder eine Formel? Hab in Word ein bissle nachgelesen und komme mit den Bezeichnungen irgendwie jetzt durcheinender face-plain

Bei mir tut die Funktion jetzt auch irgendwie gar nicht mehr (Word 2007). Da kommt dann nicht die Seitenzahl sonder es steht nur PAGE oder NUMPAGES da ???

*Frustriert*

Danke schön.
Member: JohnLamox
JohnLamox Nov 16, 2017 at 13:01:28 (UTC)
Goto Top
oh... natürlich... feldfunktion, das war das wort das mir nicht eingefallen ist. face-wink
Member: JohnLamox
Solution JohnLamox Nov 16, 2017 at 13:12:33 (UTC)
Goto Top
also ich bau mir feldfunktionen meist in mehreren schritten zusammen. die obige hab ich folgendermaßen gemacht.

1. STRG+F9
2. in der geschweiften Klammer Platzhalter eintragen. Dann sollte da
{ if x > 1 "y" }  
stehen
3. das x markieren, wieder STRG+F9 drücken und das x durch page ersetzen. dann sollte das ergebnis
{ if { page } > 1 "y" }  
sein.
4. das y markieren, STRG+F9 drücken, das y durch {page \* mergeformat} ersetzen (darauf achten, das hier die automatischen leerzeichen zwischen den geschweiften klammern fehlen!). ergebnis:
{ if  { page } > 1 "{page   \* mergeformat}" }  
5. komplette feldfunktion markieren und UMSCHALT+F9 drücken, damit die funktion wieder versteckt wird

nun sollte das eigentlich funktionieren. habs auch gerade nochmal getestet. wie gesagt, test für word 2016 gibts heute abend. hab aktuell nur ein 2010er zur hand.
Member: JohnLamox
Solution JohnLamox Nov 16, 2017 at 17:42:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JohnLamox:

[...] test für word 2016 gibts heute abend [...]

test ist erledigt, funktioniert auch mit word 2016 genau so wie oben beschrieben.
Member: ITS-IT
ITS-IT Nov 17, 2017 at 09:28:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe inzwischen auch ein Testdokument erstellt und intensiv getestet => auch bei mir tut es jetzt ?!?

Komischerweise tut es jetzt auch wieder im Originaldokument ???

Vielen Dank für die Hilfe.

Grüsse bitshop
Member: JohnLamox
JohnLamox Nov 17, 2017 at 10:09:44 (UTC)
Goto Top
na hauptsache es macht wieder das was es soll. face-wink so ist das halt mit der technik.