fraluhil
Goto Top

Word 2016 Layout zerschossen - Hat soetwas schon mal jemand gesehen?

Hallo zusammen,

in einem rund 100 Seiten langen Word 2016 Dokument wurde gestern mein Layout vollständig zerschossen.
Mein Eindruck ist, dass dies nach dem Druck in Adobe Acrobat Vollversion passiert ist.

Layoutprobleme sind mir ja nach vieljähriger Office-Nutzung nicht unbekannt, aber so einen merkwürdigen Bildschirmausdruck habe ich noch nie gesehen. Es scheint, als ob Absatzwechsel, Seiteneinrichtungen, Kopf- und Fußzeilen vollständig durcheinandergekommen sind. Dokumentinhalte werden an falschen Stellen übereinander dargestellt, Inhalts-, Tabellen- und Abbildungsverzeichnisse sind vollkommen durcheinander.

Hat soetwas schon mal jemand von euch gesehen und hat evtl. einen Vorschlag, woran das liegen könnte und ob man den Fehler beheben kann?

Besten Dank und schöne Grüße

wordlayout zerschossen

Content-Key: 372759

Url: https://administrator.de/contentid/372759

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 136115
136115 May 02, 2018 at 18:51:59 (UTC)
Goto Top
Hmm nein also sowas hab ich noch nicht gesehen.
Member: goscho
goscho May 03, 2018 at 06:01:31 (UTC)
Goto Top
Moin
Zitat von @fraluhil:
Layoutprobleme sind mir ja nach vieljähriger Office-Nutzung nicht unbekannt,
...
Hat soetwas schon mal jemand von euch gesehen und hat evtl. einen Vorschlag, woran das liegen könnte und ob man den Fehler beheben kann?
Du sagst es selbst, dass es dir nicht unbekannt ist.
Dann würde ich eine Vorgängerversion des Dokuments wiederherstellen oder aus dem letzten Backup die Datei zurückholen.
Wirst ja kaum die 100 Seiten am Stück geschrieben haben, ohne zwischendurch zu sichern, oder?
Member: fraluhil
fraluhil May 03, 2018 at 06:26:44 (UTC)
Goto Top
... schönen Dank, ich habe ein Backup.
Meine Frage war ja, ob das schon mal jemand gesehen hat und woran es liegen könnte. Ich will ja vermeiden, dass das gleiche Problem demnächst wieder auftaucht. Evtl. liegt ja ein systematischer Fehler vor, den ich vermeiden kann.
Besten Dank und schöne Grüße
Member: Pjordorf
Pjordorf May 03, 2018 at 07:49:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @fraluhil:
ich habe ein Backup.
Und dieses schon auf den ursprüngliche Pfad zurückgeschoben? Dann mal jeden Tag einmal das mit den Dokument machen was dir dieses Ergebniss brachte, und wenn es an drei Tagen immer zu gleichen Ergebniss führt, dann können wir von einen systematischen Fehler sprechen und nach den Verursacher suchen. Warum ist dir gestern nachmittag eine Fliege mitten im Flug an deiner Windschutzscheibe zerquetscht worden, was ist der Grund? face-smile

Das kann am Dokument selbst liegen, an deine Office 2016 Version, an dein Netzwerk, deine Adobe Version, dein Client oder bestimmte Einstellungen dort . . .

Gruß,
Peter
Member: fraluhil
fraluhil May 05, 2018 at 19:59:15 (UTC)
Goto Top
Hallo zuammen,
Problem gelöst:
Aus welchen Gründen auch immer, wurden in dem Dokument
- jede Menge Textelemente in der Kopfzeile (Textfeld für die Überschrift der 1. Ebene, Textfeld für die Überschrift der 2. Ebene)
- Textelemente in der Fußzeile (z.B. Fußzeileneinträge)
- das Inhaltsverzeichnis, Abbildungsverzeichnis und das Tabellenverzeichnis
- sowie einige Überschriften
in separaten Positionsrahmen dargestellt. Das zerschießt natürlich vollständig das Layout.
Nach der Aktivierung der jeweiligen Positionsrahmen, dem Rechtsklick und "Positionsrahmen entfernen" sind die bekloppten Positionsrahmen weg, der im Rahmen enthaltene Text wird ganz normal beibehalten und alles ist wieder ok.

Eventuell hing es ja damit zusammen, dass ich den Text mit Adobe Acrobat in ein pdf drucken wollte und Adobe den Text mit Positionsrahmen versieht? Keine Ahnung!

Auf jeden Fall klappt es wieder und ich weiß bei einem eventuell erneuten Auftreten, wonach ich suchen muss.

Schöne Grüße

Frank
Member: Pjordorf
Pjordorf May 06, 2018 at 15:52:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @fraluhil:
Problem gelöst
Dank für deine ausführliche Erkärung. Das mit Adobe kannst du ja nochmals mit einer Kopie versuchen.
Schön wenn wieder geht.

Gruß,
Peter