stefanie
Goto Top

Word 2016 nicht als Standard in ein User Profil

Hallo Leute,

im einen kleinem Windows 2012 Netzwerk gibt es an einen PC mit einem User folgende Meldung beim Öffnen von Word 2016 (32bit).

"Microsoft Word ist nicht Ihr Standardprogramm zum Anzeigen und Bearbeiten von Dokumenten.
Möchten Sie die Dateitypen auswählen, die in Word geöffnet werden sollen?"

Dann öffnet sich die Einstellungen Standard-Apps
Dort sind in Dateityp und Protokoll das Word hinterlegt.

Im Explorer werden die .doc Dateien ohne Symbol angezeigt, bei .docx aber das richtige Symbol.

Datev ist installiert und in der Doumentenverwaltung sind die selebn fehler, logischer weise.

Die Office Reparatur, kurz und lang, haben nichts geholfen.
Office auch deinstalliert und neuinstalliert, Fehler bleibt.
Als Administrator funktioniert es.

User ist ein DomäneUser ohne Netzwerkprofil.

mir fällt nichts mehr ein woran es liegen kann.
Hat jemand von euch eine Idee voran es liegen kann?

Liebe Grüße
Steff

Content-Key: 398196

Url: https://administrator.de/contentid/398196

Printed on: April 27, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 14, 2019 at 14:29:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Stefanie:
Datev ist installiert und in der Doumentenverwaltung sind die selebn fehler, logischer weise.
War Office da schon Installiert und hat sauber gearbeitet bzw. war alles wie es sollte bevor Datev Installiert wurde? Auch bei diesen User?

Als Administrator funktioniert es.
Also passen irgendwelche Rechte nicht (mehr). Ein andere normaler Benutzer tut auch alles wie es soll oder zickt der auch rum?

mir fällt nichts mehr ein woran es liegen kann.
Hast du dir doch schon selbst gesagt. Rechte. UAC? NTFS Rechte usw.

Gruß,
Peter
Member: Stefanie
Stefanie Jan 14, 2019 at 14:49:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

danke für die Hinweise. Aber daran hat es nicht gelegen.
Habe mal was "doofes" probiert.
Einfach die Standard Zuordnung von Word auf Wordpad gespeichert und anschließend zurück.
Und siehe da, es funktioniert. Das kenne ich von alten Versionen aber unter Win10 bisher noch nie aufgetreten.
Er hat die Eintragungen in die Regedit neu geschrieben wie es aussieht.

Danke für die Antwort.