derinderinderin
Goto Top

Word 365 Dokument als PDF speichern anschließend öffnen im Acrobat Reader (Sharepoint)

Guten Morgen,

Ich habe folgendes Problem.

Auf einem PC ist eine Sharepoint Unternehmen Seite (Dokumente) per Onedrive auf dem PC Synchronisiert.
Die Dateien sind entsprechend normal über den Windows Explorer zu erreichen.

Öffne ich hier ein dort abgelegtes PDF Dokument, öffnet sich dies wie gewünscht in Acrobat Reader.
Erstelle ich eine Word Datei und speichere diese dann aber als PDF in das Sharepoint Verzeichnis (Option "nach dem speichern Öffnen") öffnet sich die PDF im Browser.

Ich finde einfach nicht die Einstellung um dies zu ändern.
PDF ist in Windows für Acrobat als Standard zugewiesen.

Vielen Dank im vorraus.

derinderinderin

Content-Key: 564862

Url: https://administrator.de/contentid/564862

Printed on: April 27, 2024 at 21:04 o'clock

Member: KowaKowalski
KowaKowalski Apr 15, 2020 at 09:53:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @derinderinderin:
öffnet sich die PDF im Browser.


Hi,

in welchem Browser? Dadurch das die aktuellen Browser die PDF-Funktion mitbringen ist die Einstellung leider nicht Systemweit.

für
Google Chrome: Im Google-Browser öffnen Sie rechts oben das Menü und rufen die „Einstellungen“ auf. Klicken Sie unten auf „Erweitert“, und öffnen Sie im Abschnitt „Sicherheit und Datenschutz“ die „Inhaltseinstellungen“. Dort klicken Sie ganz unten auf den Eintrag „PDF-Dokumente“ und aktivieren über den Schieberegler die Option „PDF-Dateien herunterladen, anstatt sie automatisch in Chrome zu öffnen“.

für
Mozilla Firefox: Als Firefox-Nutzer rufen Sie rechts oben das Menü auf und klicken darin auf „Einstellungen“. Stellen Sie sicher, dass auf der linken Seite „Allgemein“ ausgewählt ist, und scrollen Sie nach unten zu „Dateien und Anwendungen“. Tippen Sie im Abschnitt „Anwendungen“ die Dateiendung „pdf“ ins Suchfeld ein: Es erscheint der Treffer „Portable Document Format (PDF)“ mit der voreingestellten Aktion „Vorschau in Firefox“. Öffnen Sie das Dropdown-Menü, und stellen Sie die Option „Mit Adobe Acrobat Reader DC öffnen (Standard)“ ein.


Edge wird hingegen von Windows gesteuert. Rufen Sie daher im Startmenü die „Einstellungen“ auf und öffnen Sie die „Apps“. Markieren Sie in der Liste auf der linken Seite den Abschnitt „Standard-Apps“, und scrollen Sie nach unten. Klicken Sie auf den Link „Standard-Apps nach Dateityp auswählen“.


mfg
kowa
Member: derinderinderin
derinderinderin Apr 15, 2020 at 10:41:18 (UTC)
Goto Top
Hallo KowaKowalski,

Vielen Dank für deine Antwort, dies hatte in Chrome zumindest den Effekt, dass die Datei runtergeladen und nicht geöffnet wurde. Man muss dem Download jetzt noch anklicken... also zumindest ein Workaround. Danke!

Wieso wird denn überhaupt Chrome bzw. ein Browser angetriggert? Wegen dem Sharepoint? Windows soll sich einfach verhalten wie bei einem normalen Laufwerk face-wink Also direkt die Standardsoftware für PDF ansprechen. Das wäre die optimale Lösung.

Gruß derinderinderin
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Apr 15, 2020 at 10:57:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @derinderinderin:
Wieso wird denn überhaupt Chrome bzw. ein Browser angetriggert? Wegen dem Sharepoint? Windows soll sich einfach verhalten wie bei einem normalen Laufwerk face-wink Also direkt die Standardsoftware für PDF ansprechen. Das wäre die optimale Lösung.


das müsstest Du Dir von MS erläutern lassen


mfg
kowa
Member: derinderinderin
derinderinderin Apr 15, 2020 at 11:38:18 (UTC)
Goto Top
Ich hab mal ein Ticket aufgemacht... ich werde dann entsprechend Feedback geben.

Gruß
Member: dannywalker
dannywalker Dec 01, 2021 at 21:00:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich habe das Problem hiermit gelöst.
Das sind die Optionen im Word "Speichern" Dialog.
unbenannt