Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Word Makro vor Ausdruck ausführen

Mitglied: joni2000de

joni2000de (Level 1) - Jetzt verbinden

21.09.2010 um 14:34 Uhr, 16964 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Admins,

gibt es eine Möglichkeit ein Makro in einen Worddokument auszuführen bevor das Dokument ausgedruckt wird?

Unter Excel soll das anscheinend mit BeforePrint funktionieren. Doch bei Word klappt das bei mir nicht.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Joni
Mitglied: 76109
21.09.2010 um 16:25 Uhr
Hallo Joni!

In Word funktioniert das auch, nur etwas anders als z.B. in Excel.

Führe folgende Schritte aus:

Schritt 1: VB-Editor öffnen und in <Project(Dateiname)><ThisDocument> diesen Code einfügen (Registrierung der Ereignisprozedur):
01.
Dim RegistryEventHandler As New EventClassModule 
02.
 
03.
Private Sub Document_Open() 
04.
    Set RegistryEventHandler.AppWord = Word.Application 
05.
End Sub
Schritt 2: <ThisDocument><Rechte Maustaste> <Einfügen Klassenmodul>

Schritt 3: <Klassenmodul (Name)> "Klasse1" ändern nach "EventClassModule"

Schritt 4: <Klassenmodul (EventClassModule) diesen Code einfügen:
01.
Public WithEvents AppWord As Word.Application 
02.
 
03.
Private Sub AppWord_DocumentBeforePrint(ByVal Doc As Document, Cancel As Boolean) 
04.
    MsgBox "Der Druckvorgang für das Dokument " & Doc & " wird abgebrochen!" 
05.
    Cancel = True 
06.
End Sub
Schritt 5: <Debug><kompiliern von Project><Speichern>

Schritt 6: Dokument schließen und wieder öffnen oder im Klassenmodul ThisDocument die Subroutine "Document_Open manuell starten (Event-Registrierung ausführen)

Nach Erledigung der einzelnen Schritte, sollte Dir beim starten eines Druckvorgangs zu Testzwecken eine Meldung ausgegeben werden, wobei der Druckvorgang per Cancel= True abgebrochen wird.

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: joni2000de
21.09.2010 um 19:19 Uhr
Hallo Dieter,

hat funktioniert, danke!

Gruß Joni
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Makro ausführen: Liste ist leer
gelöst Frage von mupan7Outlook & Mail3 Kommentare

Bin sicher kein VBA-Neuling, aber mit Outlook, seinem riesigen Objektmodell und seinem <gnx$$§%&> Sicherheitssystem habe ich noch kaum Erfahrung. ...

VB for Applications

VBScript alle Word dateien einem Verzeichnis und Unterverzeichnissen öffnen und Makro Ausführen

Frage von alex-fwVB for Applications5 Kommentare

Hallo, ich versuche ein VBSScript zu basteln, welche mir weiter helfen kann. Im einem Verzeichnis und Unterverzeichnissen sind mehrere ...

Microsoft Office

Makro automatisch ausführen bei Zellenänderung VBA

Frage von firelessMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo Community, ich habe ein Makro, dass mir automatisch die Zeilenhöhe mit Zeilenumbruch anpasst, wenn der Text zu lang ...

Batch & Shell

Word Makro - Objekt mit Text verschieben

gelöst Frage von imebroBatch & Shell21 Kommentare

Hallo, in einem anderen Thread hatte ich schon Hilfe bei einem Word-Makro (Word 2000) erhalten. Das Skript ist dieses ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 6 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 18 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 20 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 21 StundenMicrosoft12 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server34 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...