derwowusste
Goto Top

Word - Pfad für Arbeitsgruppenvorlagen auf Webserver möglich?

Moin Kollegen.

In Word kann man ja einen Pfad für Vorlagen definieren, siehe Bild.
capture
Dort nutzten wir bislang ein Netzlaufwerk. Nun sollen die Vorlagen auf Sharepoint umziehen, und Word mag keine http/https-Pfade.
Ich kann mir helfen, indem ich einen seltsamen Workaround anwende:
net use x: https://sharepoint.mydom.local/sites/intranet/main/vorlagen
subst y: x:\
Danach kann ich y: als Zielpfad verwenden und es läuft - aber einen Schönheitspreis gewinnt das nicht.

Weiß jemand, was der Mumpitz soll und ob es einen leichteren Weg gibt, ohne die Sharepointpfade aufzugeben?

Content-Key: 343303

Url: https://administrator.de/contentid/343303

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jul 13, 2017 at 08:27:59 (UTC)
Goto Top
Hi,
nur so eine Idee:
Was wäre, wenn Du auf einem Server in einer Freigabe Symbolic Links erstellst und im Word auf diese verweist?

Server: SERVER1
Freigabe: FREIGABE1 --> D:\Freigabe

Auf dem Server
mklink /D D:\Freigabe\Vorlagen https:\\sharepoint.mydom.local\sites\intranet\main\vorlagen 

Nicht getestet. MKLINK kann nicht "/". Darum hier "\" in der URL.

E.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 13, 2017 at 09:04:46 (UTC)
Goto Top
Hi.

Schon der Explorer kann diesen S.L. nicht benutzen.
Mitglied: 133417
Solution 133417 Jul 13, 2017 updated at 09:11:56 (UTC)
Goto Top
https://social.technet.microsoft.com/Forums/ie/en-US/93f2e50b-9af7-43ac- ...
Die Antwort von User "/P Tamme" wäre auch noch eine Option.

Gruß
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 13, 2017 updated at 09:52:11 (UTC)
Goto Top
Moin BB.

Tja, klar, lokal zu syncen ist eine Option, wenn es nicht anders geht. Danke für den Link.
Mitglied: 133417
133417 Jul 13, 2017 updated at 09:19:50 (UTC)
Goto Top
Meinte eher auf eine Freigabe zu syncen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 13, 2017 at 09:53:24 (UTC)
Goto Top
Ja, auch das. Das ist dann natürlich nur ein Vorgang und damit vernünftig. Denke, dass es nicht anders geht, nachdem ich den Thread gelesen habe. Aber meine Kreativlösung kannten die Jungs noch nicht face-wink