inspee
Goto Top

Word Serienbrief mergfield

Hallo liebe community,

ich komme bei einem Word-Serienbrief einfach nicht weiter und hoffe hier etwas Hilfe zu erhalten.

Es geht in dem Serienbrief darum, dass ich verschiedene Beträge untereinander stehen haben möchte. Diese sollen dann addiert werden. Soweit funktioniert das auch, allerdings sind einige mergefield leer, da kein wert eingegeben wurde. Im Serienbrief sieht das dann so aus:

70,00
20,00

50,00

70,00

drückt man alt+f9 sieht man: {mergefield "quelle wo die zahl herkommt" \f }

wie bekomme ich diese Lücken weg? Sprich: lösch den Absatz, wenn der Wert < 0 ist.


Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe... Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke für die Hilfe.

Content-Key: 251461

Url: https://administrator.de/contentid/251461

Printed on: April 27, 2024 at 04:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Oct 09, 2014 updated at 17:13:16 (UTC)
Goto Top
Hallo InSpee, Willkommen auf Administrator.de!
Eigentlich ziemlich simpel, wenn man den Zeilenumbruch nicht außerhalb des Feldes setzt, sondern innerhalb der Felder.
Siehe dazu:http://blog.softartisans.com/2013/07/11/kb-how-to-prevent-line-breaks-a ...

Grüße Uwe
Member: InSpee
InSpee Oct 15, 2014 at 13:04:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

ich hatte hoffnung und es funktioniert auch, ABER bei meinem KOnstrukt wird noch ein geschützes Leerzeichen erzeugt, wenn keine Info hinter dem mergefield steht. dieses blöde Zeichen also: ° bekomme ich einfach nicht weg.


70,00
20,00
° hier fehlt also die Info
50,00
° hier fehlt also die Info
70,00
Member: colinardo
colinardo Oct 15, 2014 updated at 13:07:55 (UTC)
Goto Top
Dann musst du auf dieses Zeichen mit einer IF-Abfrage im Feld reagieren:
Beispiel zu IF-Feldern findet du hier:
Word 2007 Briefkopf mit 2 if Anweisungen