111295
Goto Top

Word Verlinkte Bilder in Vorlage

Hallo Community,

folgendes Szenario:

Unsere Kunden arbeiten mit einer Software, welche eine Word Schnittstelle besitzt. Darüber können sie im Word Vorlagen definieren; Diese werden im Vorlagenformat dot abgespeichert.

Nun können Sie einen Brief aus dieser Vorlagendatei generieren, welcher als doc abgespeichert wird.

Soweit so gut.


Bei einigen Kunden ist es aber so, dass sich im Briefkopf relativ häufig die notwendigen Daten ändern. Meist haben auch diese Kunden weit über 100 Briefvorlagen; Sodass bei einer Änderung, der Kunde (oder wir) gezwungen sind, alle Vorlagen zu öffnen, und diese Änderung in jeder einzelnen Vorlage durchzuführen.


Unser Gedanke sprang darauf hin zu der Überlegung, anstatt den Briefkopf in Textform zu schreiben, könnte man doch einfach den Briefkopf als Bilddatei ins Word verlinken. Sodass bei einer Änderung, lediglich die Bilddatei geändert wird, und schwupps, passt es auf allen neuen Briefen.


Die Geschichte hat aber leider einen Haken:
Es ist erforderlich, dass wenn sie Briefe von beispielsweise vor 2 Jahren aufrufen, dieser genauso aussehen muss, wie von vor 2 Jahren. Es darf also nicht der neue geänderte Briefkopf drauf stehen, sondern der Alte.


Meine Frage also, bietet Word eine Möglichkeit, in einer Vorlage die Bilddatei als Verlinkung zu hinterlegen, sobald aber daraus dann der eigentliche Brief generiert wird, dieses Bild direkt ins Dokument reinkopiert wird? Also nicht mehr als Verlinkung, sondern vollständig rein?


Die Option, die Briefe einfach als PDF o. Ä abzuspeichern fällt auf Grund der Schnittstelle zwischen Word und dem Programm flach.


Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank vorab und beste Grüße,

Content-Key: 211946

Url: https://administrator.de/contentid/211946

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Jul 19, 2013 at 11:07:36 (UTC)
Goto Top
VBA ist Dein Freund...


Lonesome Walker
Member: IceAge
IceAge Jul 19, 2013 updated at 12:31:24 (UTC)
Goto Top
je nach dem mit welchen Kopier- bzw. Drucksystemen ihr arbeitet, könntet ihr auch eine sogenannte Overlay/Wasserzeichen Datei (Briefkopf) hinterlegen / damit sollte das Problem schnell gelöst sein. Nur das Problem mit dem alten Briefpapier bleibt bestehen, also evtl. Rechnungskopie (incl. Overlay) als PDF/A ins Archiv legen.

Grüße Ice
Mitglied: 111295
111295 Jul 19, 2013 at 13:27:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @IceAge:
je nach dem mit welchen Kopier- bzw. Drucksystemen ihr arbeitet, könntet ihr auch eine sogenannte Overlay/Wasserzeichen Datei
(Briefkopf) hinterlegen / damit sollte das Problem schnell gelöst sein. Nur das Problem mit dem alten Briefpapier bleibt
bestehen, also evtl. Rechnungskopie (incl. Overlay) als PDF/A ins Archiv legen.

Grüße Ice


Ich habe das mit dem Wasserzeichen mal ausprobiert, aber wenn ich das richtig verstanden habe, gehen Wasserzeichen hinter das komplette Dokument.. ? Ich bin also nicht mehr so flexibel bei den Einstellungen, dass das "Bild" nur im Kopfbereich der ersten Seite angezeigt wird, usw. oder?


@lonesome Walker, könntest du mir da ein bisschen Starthilfe geben bitte, in welche Richtung ich dabei schauen müsste?

Danke
Member: IceAge
IceAge Jul 19, 2013 at 13:38:53 (UTC)
Goto Top
je nach Druckertreibern, kannst du einstellen ob das Overlay auf der ersten, allen, geraden oder ungeraden Seiten ausgegeben werden soll / ist aber abhängig von den Drucksystemen/Treibern
Mitglied: 16568
16568 Jul 19, 2013, updated at Jul 20, 2013 at 18:54:20 (UTC)
Goto Top
Option Explicit
Sub insertimage() ' aber in Deinem Fall in die autoopen mit selektorbox zum einmaligen Auswählen...  

Dim bildchen As InlineShape
Dim ausrichtung As Shape

Set bildchen = Selection.InlineShapes.AddPicture(FileName:="\\server\bildvorlagen\bild.ext", LinkToFile:=False, SaveWithDocument:=True)  
Set ausrichtung = bildchen.ConvertToShape

With ausrichtung
    ausrichtung.WrapFormat.Type = wdWrapBehind
    ausrichtung.Top = 50
    ausrichtung.Left = 150
    ausrichtung.LockAspectRatio = msoTrue
    ausrichtung.Height = 80
End With

End Sub

Und dann halt je nach Office-Version in die ensprechende Vorlage.
Bild wird nicht verlinkt, sondern eingebunden, d.h. später is das drin...

Nur mal so als Lösungsansatz...


Lonesome Walker
Mitglied: 111295
111295 Jul 19, 2013 at 20:55:37 (UTC)
Goto Top
Danke dir für den Ansatz; das werde ich mal am Wochenende ausprobieren und geben dann Rückmeldung.