42687
Goto Top

Worddokument lässt sich nicht öffnen will unbedingt konvertiert werden

Hallo, ich hab meine Festplatte defragmentiert mit Paragon, und da stand da, dass man den nicht ausschalten darf, da sonst Datenverlust entstehen kann.
Aber mein Laptop war zwar am Strom, aber hatte nix besseres zu tun als in den Standbye zu gehen. So, also eine Systemdatei war beschädigt und da hab ich über Bart alle anderen wichtigen Dokumente gesichert und neues Betriebssystem aufgespielt... Doch nun will der plötzlich immer, wenn ich eine ganz wichtige und einmalige Worddatei öffnen will, kommt "Dateikonvertierung" (siehe Bild). Was kann ich tun, ich brauche die Datei ganz dringend.... Wer ne Idde hat, schreibt mir bitte ne PN ich schicke euch dann den Link zum Word-Dokument. Achso mit OpenOffice kommt die gleiche Meldung...

d04cef045424e2d648f222196f3f45a8-fehlermeldung

Bitte helft mir...

Danke. Peter

Content-Key: 125637

Url: https://administrator.de/contentid/125637

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 81825
81825 Sep 23, 2009 at 15:38:02 (UTC)
Goto Top
Wenn die Datei wirklich so wichtig ist, erstelle dir vor jeder weiteren Aktion ein RAW-Image von deiner Platte. Erst danach kannst du versuchen, mit Recovery-Tools die Datei wiederherzustellen oder zu reparieren.

Allerdings fürchte ich, dass du bei vorher stark fragmentierter Festplatte deine .DOC vergessen kannst, zumal du ja wohl bereits ein OS neu aufgespielt hast.
Mitglied: 42687
42687 Sep 23, 2009 at 15:43:07 (UTC)
Goto Top
ja, hab auch schon versucht die gesamte Platte wiederherzustellen, aber bei der erstellung der Verzeichnisstruktur hängt sich das Programm auf. Wollte eigendlich nur, dass du mir sagst wie ich die datei nun aufbekomme... Denn da ist sie ja noch. Und viele andere Worddateien, gehen auch nicht, andere schon....
Mitglied: 81825
81825 Sep 23, 2009 at 15:47:12 (UTC)
Goto Top
Leider kann ich dir das nicht sagen. Wenn sich die Datei nicht normal öffnen lässt, ist sie unbrauchbar. Du musst davon ausgehen, dass der Inhalt der Datei in 4 KB-Häppchen über die fragmentierte Platte verteilt war, und zwar nicht zusammenhängend, sondern in mehr oder weniger großen Teilbereichen. Durch die Neuinstallation hast du Datenbereiche überschrieben und damit eine Wiederherstellung so gut wie unmöglich gemacht. Tut mir leid, aber so wird es wohl sein. Und selbst professionelle Datenretter beißen sich dann die Zähne aus, wenn Daten überschrieben wurden. Und jeder Start des OS an diesem Rechner verringert die Möglichkeit, überhaupt noch etwas zu retten.
Mitglied: 42687
42687 Sep 23, 2009 at 15:56:15 (UTC)
Goto Top
Ich dachte, das man die komplette Platte erst 8 oder 9 mal überschreiben muss, damit man nix mehr wiederherstellen kann?
Mitglied: 81825
81825 Sep 23, 2009 at 16:00:16 (UTC)
Goto Top
Erzählt wird viel, wenn der Tag lang ist. Wenn du ein paar Tausend Euro abdrücken möchtest, wirst du sicherlich ein Datenrettungsunternehmen finden, das dir auch noch die kleinsten Reste mit entsprechenden Gerätschaften für Forensik hervorholt, soweit das möglich ist. Im Normalfall reicht das einmalige Überschreiben, um Wiederherstellung unmöglich zu machen. Und dabei meine ich auch Überschreiben, und nicht etwas lediglich das Löschen.
Kannst ja mal beim BKA anfragen. face-wink