fixu
Goto Top

Seit WPA Verschlüsslung läuft Internet auf einem Laptop nicht mehr richtig

Seit ich zuhause meine WLAN Verschlüsslung (WPA PSK) eingeschaltet habe, funktioniert an meinem einten Laptop das Internet nur noch teilweise. Google ist beispielsweise gar kein Problem aber sehr viele andere Seiten werden nicht mehr gefunden (IE bricht nach ein paar Minuten laden ab, obwohl die IP Adresse aufgelöst wurde). Wenn ich mich aber auf meinen "Intranet" bewege (Zugriff auf Netzfreigaben, interner Webserver) funktioniert alles problemlos. Auf meinen anderen 3 Laptops funktioniert der Internetzugriff aber uneingeschränkt. Die IP Adressen beziehen alle Geräte per DHCP.
Mein erster Verdacht war, dass ich irgend ein Müll auf meinem besagten Laptop habe welcher mir das Internet sperrt. Dem ist aber nicht so, da ich via 3G UMTS sowie auch auf der Arbeitsstelle problemlos im Internet surfen kann. Wenn ich den Laptop zu hause direkt am DSL Modem einstecke per Kabel (also Firewall und WLAN AP auslasse), dann geht es. Daher muss es am Access Point oder an der Firewall liegen. Hier setze ich eine Zywall 2 Plus sowie ein Netgear WPN802 ein. Beide Geräte sind firmwaretechnisch auf dem neusten Stand und auch resettet - leider ohne Erfolg. Interessant ist auch, dass wenn ich von meinem Laptop aus ein Traceroute auf eine Internetseite mache (welche nicht geht) ich bis zu meiner Firewall komme und dort kommt 3x Zeitüberschreitung erhalte ehe die Route korrekt aufgelöst. Schalte ich nun auf meinem Access Point die WPA Verschlüsslung aus, funktioniert alles wunderprächtig. Ich steh echt an... Hat jemand eine Idee?
Der Laptop ist im übrigen ein eeePC mit XP SP2 (Windows Stand ist gleich wie bei meinen anderen Notebooks).

Content-Key: 114919

Url: https://administrator.de/contentid/114919

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: xm-bit
xm-bit Apr 29, 2009 at 07:09:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

versuch es mal mit einem Treiberupdate deiner W-Lan Karte. Das du sicher sein kannst, das du auch die aktuellen treiber drauf hast. Gibt es denn einträge im Event-Log???

Hast du Firewalltechnisch etwas im Bezug auf WPa gesetzt??

mfg
Sascha
Member: manuel-r
manuel-r Apr 29, 2009 at 07:46:37 (UTC)
Goto Top
Du wirst lachen. Genau das beschriebene Problem habe ich mit einem MSI Wind Netbook (Win XP Home SP3) das ich gestern installiert hab. Die WLAN-Verbindung steht einwandfrei. Einige Seiten im Internet funktionieren - einige funktionieren nicht. Auch Download brechen sehr oft ab. Hänge ich das Netbook aber per Kabel an meinen Router läuft alles problemlos.
Gestern Nacht hab ich dann aber irgendwann vorübergehend mal kapitulliert. Heute Abend geht die Suche weiter. Ich werde dann hier berichten.

Manuel
Member: Fixu
Fixu Apr 30, 2009 at 05:44:18 (UTC)
Goto Top
Neuen Treiber könnte ich mal probieren, habe aber nicht das Gefühl das es was bringen wird da der Laptop in anderen WLANs mit WPA problemlos geht. Aber ein Versuch ist es alleweil wert!
Ich habe keine Einträge im Eventlog auf dem Laptop und auch im Log der Zywall ist nichts drin. An der Zywall habe ich nichts geändert, ich hatte nur die WPA Verschlüsslung auf dem WLAN AP aktiviert...
Member: manuel-r
manuel-r May 06, 2009 at 05:35:33 (UTC)
Goto Top
Ich hab' auf meinem Netbook inzwischen mal die WLAN-Treiber aktualisiert - ohne Ergebnis. Jetzt ist mir aber noch was echt merkwürdiges aufgefallen:
Mein Netz besteht aus einer FritzBox mit aktivem WLAN (AP1) und noch einem daran angeschlossenen D-Link AP (AP2). Beide sind identisch konfiguriert (WPA2).
Ich bekomme zu beiden APs eine Netzwerkverbindung. Das merkwürdige ist nur, dass irgendwie nicht alles funktioniert wenn ich mich zu dem D-Link AP verbinde. Surfen funktioniert hervorragend, Mail (IMAP), ICQ und MSN hingegen gar nicht. Das gleiche Netbook mit der gleichen Software funktioniert verbunden mit der FritzBox ohne Probleme.
Somit schließe ich Konfigurationsfehler am Betriebssystem aus. Der D-Link AP hat keinerlei Firewall-Funktionen. Von daher kann das Problem auch nicht darin liegen. Und vor allem: Mit meinem Notebook funktioniert alles wie gewünscht an beiden APs. Hat irgendwer eine Idee?
Member: Fixu
Fixu May 06, 2009 at 06:12:33 (UTC)
Goto Top
Da ich momentan geschäftlich unterwegs bin, kann ich schlecht mich meinem Problem widmen zu Hause.
Was ich mir aber als nächste Schritte überlegt habe ist folgendes:
- Kanaleinstellungen meines WLAN prüfen wegen Konflikt mit anderen WLAN (schadet nicht, wird wahrscheinlich aber das Problem nicht lösen)
- Einen anderen Access Point ausprobieren (ich habe das Gefühl die Kombination meiner Firewall mit dem AP und dem eeePC verträgt sich nicht)
Member: manuel-r
manuel-r May 06, 2009 at 06:26:50 (UTC)
Goto Top
Ich will jetzt den D-Link auch mal probehalber tauschen. Immerhin ist das schon ein etwas älteres Gerät (DWL-900AP+). Die letzte zu bekommende Firmware ist aus 2006. Ursprünglich konnte der AP gar kein WPA. Das kam erst mit einem Firmware-Update. Vielleicht ist da irgendwo ein Bug drin oder die Rechenleistung reicht schlichtweg nicht aus. Möglich ist ja alles.
Member: manuel-r
manuel-r May 08, 2009 at 14:43:03 (UTC)
Goto Top
So, bei mir hat sich das Problem mit der Installation eines neuen AP erledigt. Irgendwas hat da wohl nicht zusammen gespielt.
Member: Fixu
Fixu Jun 13, 2009 at 15:31:55 (UTC)
Goto Top
Jup bei mir das selbe. Tausch des AP hat das Problem gelöst.