Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WPAD Automatische Proxy Konfiguration

Mitglied: batman00

batman00 (Level 2) - Jetzt verbinden

14.10.2010 um 15:42 Uhr, 6943 Aufrufe, 6 Kommentare

So, nachdem ich heute den ganzen Tag damit verbracht habe in einer Außenstelle mit WPAD eine automatische Proxykonfiguration hinzubekommen und es nicht hinbekomme - wende ich mich jetzt mal an euch.

Was hab ich gemacht:

DHCP Option 252 hinzugefügt und als URL: http://SERVERNAME/AUSSENSTELLE.wpad hinzugefügt.
Das ganze dann in dem Bereich für die Verteilung eingefügt.

Im root des IIS eine Datei erstellt die heißt: AUSSENSTELLE.wpad

Im IIS dann bei der MIME Geschichte die Datei hinzugefügt:

AUSSENSTELLE.wpad und als Mime Typ: application/x-nsproxy-autoconfig

Im DNS (warum das man auch machen muss) ein Host hinzugefügt mit dem Namen WPAD und der IP von dem Server auf dem die Datei liegt.

So das sollte es ja gewesen sein.
Gehe ich jetzt mit dem IE oder dem Firefox auf die URL: http://SERVERNAME/AUSSENSTELLE.WPAD fragt er mich ob er die Datei öffnen soll oder speichern. -> Ob das so in Ordnung ist hab ich leider keine Ahnung.

Starte ich jetzt den Rechner neu - nachdem ich im IE den Hacken bei Automatische Proxykonfiguration gesetzt hab - kommt er trotzdem nicht ins Internet.

Der inhalt der Datei AUSSENSTELL.WPAD ist folgender:


function FindProxyForURL(url, host)
{
if (isPlainHostName(host))
return "DIRECT";
if (!isResolvable(host))
return "DIRECT";
if (url.substring(0, 5) == "http:"||url.substring(0, 4) == "ftp:"||url.substring(0, 7) == "gopher:")
return "PROXY 10.49.14.10:8080; DIRECT";
if (url.substring(0, 5) == "wais:")
return "DIRECT";
else
return "DIRECT";
}


Irgend jemand eine Idee?
Ach so. Server ist ein Win 2003 R2
Mitglied: batman00
14.10.2010 um 16:42 Uhr
Also eine kleine weitere erkenntnis.

Die Datei muss so in Ordnung sein. Gebe ich im IE bei der Konfiguration die URL Manuell ein - klappt alles. Muss also irgendwie an der Verteilung durch den DHCP liegen... Aber was ist da falsch?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
16.10.2010 um 12:00 Uhr
Moin,
als aller erstes konfiguiere das Ganze nach folgender Anleitung nochmals.
Nicht vergessen, auch den Server danach neuzustarten.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: batman00
18.10.2010 um 10:41 Uhr
Also ich hab jetzt gemerkt, dass an dem Testrechner an dem ich es gemacht hab - irgendwas schlechtes im IE war. Hab den IE komplett zurückgesetzt und es hat sofort funktioniert. Also die DHCP Variante mit IE funktioniert.
Nur häng ich jetzt am Firefox. Kann es denn sein, dass der die DHCP Option gar nicht unterstützt? Hab da ein paar Meldungen gelesen, dass der das nicht kann. Kann das jemand bestätigen?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
18.10.2010 um 18:14 Uhr
Hi batman,
wir haben zwar Firefox nur begrenzt zugelassen aber dieser findet unsere WPAD - Datei genauso.
Wichtig ist, dass du im Firefox die Option "Die Proxyeinstellungen für dieses Netzwerk automatisch erkennen" ausgewählt hast. Dann sollte es auch gehen...


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: batman00
19.10.2010 um 07:58 Uhr
Habt ihr denn WPAD mit DHCP und DNS am laufen oder nur DHCP?

Da wir eine Domäne haben mit vielen Außenstellen kann ich die DNS Geschichte nicht machen. Aber Firefox soll echt Probleme machen. Die Einstellungen hatte ich natürlich im Firefox. Es tut aber nicht
Find ich echt schlecht - dass es in diesem Bereich nix zum Protokollieren gibt
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
23.10.2010 um 10:05 Uhr
Hi,
wir haben WPAD mit DHCP und DNS am Laufen.

Da wir eine Domäne haben mit vielen Außenstellen kann ich die DNS Geschichte nicht machen.
Und warum ist das ein Problem? Haben die Außenstellen einen extra DNS-Server?


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Proxy-Konfiguration über .pac-Datei
gelöst Frage von newbistaWindows Server3 Kommentare

Guten Tag Zusammen, ich hätte mal eine Frage. Und zwar geht es um die automatische Proxykonfiguration anhand einer proxy.pac-Datei. ...

Exchange Server
Automatische Konfiguration von Outlook?
gelöst Frage von lukas0712Exchange Server4 Kommentare

Hallo liebe Community, wie schon die Überschrift verrät geht es um Outlook und Exchange. Schon seit einigen Stunden bin ...

Outlook & Mail

Automatische Konfiguration mit Zarafa in Outlook

Frage von blue0711Outlook & Mail

Hallo, für Exchange setze ich seit langem richprofile ein, um die Outlook-Profile neuer Nutzer einzurichten, ohne dass lange Beschreibungen ...

DNS

Kann wpad Eintrag nicht erstellen

gelöst Frage von Ex0r2k16DNS3 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich kann auf meinem w2k12r2 DNS keinen DNS Eintrag für den wpad IIS Server erstellen. Also ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 StundeSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 10 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 22 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...