lupolo
Goto Top

WS 2008 R2 - Hyper-V Virtuelles Unternehmen

Hallo liebe Community,
ich bin administrator in einem Unternehmen. Dieses Unternehmen besitzt bereits eine Domäne. Ich will nun, um ein bisschen zu experimientieren, einen weitere kleine Firma mit Domäne erstellen (im gleichen NEtzwerk unf auf einem Server, der schon in der Domäne ist) Wisst ihr wie ich solch eine Domäne erstellen kann, ohne dass mein Firmennetz davon beeinträchtigt wird. Muss ich eine Firewall davorstellen?

LG und vielen Dank im Vorraus
Jens

Content-Key: 179711

Url: https://administrator.de/contentid/179711

Printed on: May 4, 2024 at 21:05 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jan 28, 2012 at 16:55:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auf einem Server der schon in einer Domäne ist kannst du vergessen.
Außer du meinst der Hypervisor ist in einer Domain.

Einfach einen neuen Virtuellen Server aufziehen und den zu einem Domain Controller machen.
Ob der jetzt in einer eigenen IP Range ist spielt erst mal keine Rolle.
Ich würde aber je nach dem was du Testen willst das ganze abschotten.
Member: lupolo
lupolo Jan 29, 2012 at 12:50:37 (UTC)
Goto Top
Okay, also wie beschrieben, der physikalische Server ist in einer Domäne und ich habe einen VM über Hyper-V aufgezogen und will den als Domänencontroller machen.
Was meinst du mit abschotten? Bitte erkläre mir dies =)

LG Jens
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 29, 2012 at 13:34:41 (UTC)
Goto Top
Ich kenn den Hyper-V nicht wirklich gut aber bei VMWare gibt's z.b. die Möglichkeit die Virtuellen Testserver an einen eigenen Virtuellen Switch zu hängen.

Aber in wie weit so etwas Sinn macht hängt eher von deinen Test's ab.
Member: lupolo
lupolo Jan 29, 2012 at 14:57:35 (UTC)
Goto Top
Nunja, ich möchte wie gesagt ein kleines Unternehmen aufbauen mit Domäne, Exchange, Dateiserver, SQL usw
Weiß jemand wie ich das lösen könnte?
Kann mein eine Firewall bze einen Router vor den physikalischn Server stellen und dieser sagen, dass er nur eine Netzwerkkarte durchlassen soll? (Ich habe 2 Netzwerkkarten mit jeweils 2 Ports) sollte theoretisch gehen oder?
Member: ChrisMoltisanti
ChrisMoltisanti Jan 30, 2012 at 09:15:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich würde sowas grundsätzlich nicht auf einem Produktivsystem laufen lassen - vm hin oder her.

Nimm Dir doch einen alten Rechner, oder Clientrechner und mach da VMware Workstation drauf / bei ersterem VMware ESXi (kostenlos) und spiele da rum.

Warum willst Du den in dein Firmennetz hängen? Sehe da nicht so wirklich den Sinn..

Viele Grüße
Chris
Member: lupolo
lupolo Jan 30, 2012 at 15:40:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe es jetzt gelößt, indem ich eine Firewall davor gestellt habe. Weil ich kein alten PC hab, der 64 bit Hardware besitzt und der Server nicht ausgelastet ist


LG Jens
Member: jenzi87
jenzi87 Feb 06, 2012 at 12:25:40 (UTC)
Goto Top
Eigentlich ist es ganz einfach:
Dein Host kann und darf in der Domain deines Unternehmens sein, kein Problem.
Wenn du die Virtuellen Maschinen erstellst solltest du sie einfach an ein Privates Virtuelles Netzwerk hängen, also im Virtual Network Manager ein neues Virtuelles Netzwerk anlegen und dort Privat anhaken.

Somit haben deine VMs keine Verbindung nach außen, sondern nur untereinander. Die Firewall kannst du dann auch wieder wegnehmen.

Gruß,
Jens