nic7575
Goto Top

WSUS 2 oder 3 unter XP Pro SP2

Hallo allerseits,

bin neu hier. Ich habe folgendes Problem:

Aufgrund der Cal's versuche ich einen WSUS 2 SP1 oder einen WSUS 3 auf einem XP PRO SP2 zum fliegen zu bekommen. Ich habe im Netz ja einige Anleitungen gefunden was das editieren des MSI-Paketes angeht. Leider bezieht sich das alles auf den SUS, also die Uraltversion. Kann mir da jemand mal n Tip geben wie das geht oder wo ich ne Anleitung finde ??!!!

1000 Dank im Voraus

Content-Key: 59523

Url: https://administrator.de/contentid/59523

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: noffnoff
noffnoff May 22, 2007 at 10:15:55 (UTC)
Goto Top
Finde ich persönlich ziemlich unsinnig, da du ja nichtmal ein Active-Directory hast, um die Richtlinien anzuwenden und das Updaten zu vereinfachen.

Kein Geld da für nen Serverbetriebssystem oder warum willst du das so machen?
Member: kkucky
kkucky May 22, 2007 at 10:18:28 (UTC)
Goto Top
Um den WSUS 3 zu installieren benötigt man :

Windows Server 2003 SP1 or later
IIS 6.0 or later
Microsoft .NET Framework 2.0
Microsoft Management Console 3.0
Microsoft Report Viewer
SQL Server 2005 SP1 is optional. Note if a compatible version of SQL Server is not installed already, WSUS 3.0 will install Windows Internal Database

Win XP pro ist nur für die Konsole machbar.

Bei WSUS 2 ist die Voraussetzung W2K Server
Mitglied: 45877
45877 May 22, 2007 at 10:40:43 (UTC)
Goto Top
es gibt ein tool namens ntswitch, mit dem man vorgaukeln kann ein xp wäre ein server betriebssystem .
Member: nic7575
nic7575 May 22, 2007 at 11:15:49 (UTC)
Goto Top
Finde ich persönlich ziemlich unsinnig,
da du ja nichtmal ein Active-Directory hast,
um die Richtlinien anzuwenden und das Updaten
zu vereinfachen.

Kein Geld da für nen
Serverbetriebssystem oder warum willst du
das so machen?

Es soll Kunden geben die möchten kein AD oder haben Novell
Member: nic7575
nic7575 May 22, 2007 at 11:32:52 (UTC)
Goto Top
es gibt ein tool namens ntswitch, mit dem man
vorgaukeln kann ein xp wäre ein server
betriebssystem .

Interessanter Ansatz...werde das Tool mal evaluieren. Hat jemand noch eine andere Idee ?
Member: yakko83
yakko83 Sep 26, 2007 at 00:24:51 (UTC)
Goto Top
Hallo!

WSUS 3.0 lässt sich _nicht_ unter WinXP installieren (wenn wer doch eine Methode dafür gefunden hat, bitte posten).

WSUS 2.0 lässt sich folgender Maßen auf WinXP installieren:
Für die Installation des WSUS 2.0 WinXP auf Server "umtweaken":
TweakNT.exe herunterladen und XP auf Server tweaken -> rebooten -> Fehlermeldungen von nicht gestarteten Systemdiensten (u. ä.) wegklicken -> WSUS 2.0 installieren -> rebooten -> wieder auf Workstation zurück tweaken und rebooten.

Nur für die Installation von WSUS 2.0 muss sich das OS als Server ausgeben.

Diese Methode funktioniert bei WSUS 3.0 nicht, da mind. Server 2003 als Voraussetzung zu Installation ist und sich das getweakte XP nicht als Server 2003 ausgibt.
Ob es mit MSI-Pakete bearbeiten funktioniert, weiß ich nicht, will ich aber auch nicht ausprobieren, weil der WSUS 2.0 auf XP sehr gut und stabil läuft.

Bei manchen Installationen kommt es zu einem Problem mit dem SQL-Server von XP, wenn das bei dir auftreten sollte, dann kannst du mich gerne fragen, ich hab damals eine Reg-Key-Änderung gefunden, die dieses Problem behebt.


LG