Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WSUS automatische Neustarts verhindern

Mitglied: Schlachter

Schlachter (Level 2) - Jetzt verbinden

17.08.2005, aktualisiert 18.08.2005, 8454 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo ihrs,
wieder mal ein kleines Anliegen. Die Software Verteilung geschieht bei uns per WSUS. Das ist eigentlich richtig gut, jedoch haben wir jetzt bemerkt, dass sich die Server dann immer mal so ohne weiteres neu starteten. Dies sollte aber nicht so "unkontrolliert" der Fall sein. Daher suche ich eine Möglichkeit, dass sich die Server nach einem Update nicht automatisch neu starten. Ich habe schon in den Gruppenrichtlinien gesehen, dass es da einen Punkt gibt "Keinen automatischen Neustart für geplante Installationen durchführen". Dieser ist aktiviert. Das Problem, das jetzt noch besteht ist, dass sich diese Regel in Kraft tritt, muss sich ein Benutzer auf dem Server anmelden, und dieser muss angemeldet bleiben. Dies stellt aber in meinen Augen gerade auf einem Server ein zu großes Problem dar. Daher suche ich eine Möglichkeit, die Neustarts zu verhindern, ohne dass jemand angemeldet ist. Gibt es das?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Mitglied: erbuc
17.08.2005 um 16:52 Uhr
Hi

Die Group Policy wird doch dem Server zugewiesen und nicht dem User, somit sollte diese auch unabhängig vom User gesetzt werden.

Gruss

Erich
Bitte warten ..
Mitglied: Schlachter
18.08.2005 um 07:51 Uhr
Danke für die ANtwort, aber weißt du auch wo ich da was einstelen muss?
Bitte warten ..
Mitglied: erbuc
18.08.2005 um 08:15 Uhr
Hi

Was meinst Du mit "wo ich da was einstellen muss"???
Bitte warten ..
Mitglied: Schlachter
18.08.2005 um 08:27 Uhr
na wo ich da in den Richlinien (am besten genauen Pfad) sagen kann, dass dieser Server nicht automatisch nach der Installation der Updates herunter gefahren wird.
Bitte warten ..
Mitglied: erbuc
18.08.2005 um 08:40 Uhr
Richtlinie "Keinen automatischen Neustart für geplante Installationen durchführen" auf aktiviert setzen. Die Richtlinie "Automatische Updates konfigurieren" muss aber auch konfiguriert sein, sonst hat es keine Auswirkungen.
Bitte warten ..
Mitglied: Schlachter
18.08.2005 um 09:08 Uhr
sehr guter Tipp
nur schau dir mal die Infos zu "Keinen automatischen Neustart für geplante Installationen durchführen" an. Da steht drin, dass für die Verhinderung des Neustarts ein Benutzer angemeldet sein muss. Genau darum geht es ja. Ich will nicht, dass immer ein Benutzer angemeldet sein muss, dass der Server nicht neu gestartet wird. Und da such ich eben eine Lösung, wie ich Neustarts verhindern kann. Die Regeln sind schon alle aktiviert.
Bitte warten ..
Mitglied: erbuc
18.08.2005 um 09:39 Uhr
Schau Dir mal Deinen Text nochmals an. Du hast geschrieben "...dass sich die Server dann immer mal so ohne weiteres neu starteten .." und "..Daher suche ich eine Möglichkeit, dass sich die Server nach einem Update nicht automatisch neu starten..". Darauf habe ich geantwortet.

Der Server startet sich ja nicht automatisch, sondern der User muss das "bewilligen". Es gibt in WSUS keine Option für nicht-angemeldeten-Reboot. Auf einem Server ist ein boot ohne Kontrolle eines Admin bei Updates auch nicht sinnvoll. Wer greift ein, wenn das Ding wegen eines Problems konstant bootet?? Ich finde es sinnvoll, wenn sich während der Updates auch jemand am Server anmeldet um die Kontrolle zu haben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

WSUS - Windows 10 - Automatischer Neustart

Frage von JuckieWindows 102 Kommentare

Hallo an alle, ich habe die ersten Rechner bei uns auf Windows 10 hochgezogen. Soweit läuft auch alles (fast) ...

Windows Server

WIndows Terminalserver - Neustart verhindern

Frage von ImmenburgWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen. Bei uns hat es ein Benutze geschafft, einen unsrer Terminalsever neu zu starten. Es handelt sich um ...

Windows Server

Automatischer Neustart funktioniert trotz WSUS Einstellungen nicht

gelöst Frage von lisaluftWindows Server5 Kommentare

Server 2012R2, Domäne, Windows 7 Clients In den Gruppenrichtlinien WSUS eingestellt, funktoniert soweit. Gewünscht ist die automatische Installation von ...

Windows Server

WSUS Updates automatischer Neustart trotz GPO

gelöst Frage von anak1mWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mit einigen Clients ein seltsames Problem in Bezug auf das Installieren von Updates: 1. WSUS ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte
Unterschrank für HP Drucker
Tipp von NixVerstehen vor 2 TagenPeripheriegeräte3 Kommentare

Als kurzen Freitags-Tipp möchte ich gerne meinen neuen Drucker-Unterschrank Modell Amica KS 15423W vorstellen. Das Gerät eignet sich hervorragend ...

Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 3 TagenWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 5 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
DL380p Gen8 LEDs Laufwerksaktivität funktionieren nicht
gelöst Frage von Cisco7971Server-Hardware25 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein seltsames Problem: Die LEDs an den Smart Carriern, die bei Laufwerksaktivität rotieren, tun ...

Windows Server
Leistungsindikatoren WS2012R2
Frage von Der.ITlerWindows Server15 Kommentare

Hallo Gemeinde, seit gestern habe ich auf zwei von meinem 8 Hardwareservern folgendes Problem, dass die Leistungsindikatoren nicht gestartet ...

Server-Hardware
Einsteigerfragen zu HP ProLiant DL380p Gen 8
gelöst Frage von brain2011Server-Hardware15 Kommentare

Hallo, ich habe mir einen HP ProLiant DL380p Gen 8 zugelegt, um mich grundlegend mit dieser Geräteklasse und der ...

Windows Server
Server 2016 verwalten ohne Domäne
gelöst Frage von cyberworm83Windows Server10 Kommentare

Hi zusammen, und zwar habe ich folgendes Probelm: Ich habe einen Server 2016 Datacenter den ich an meine FritzBox ...