Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WSUS kann einige Updates nicht herunterladen (Fehler 364 und 10032)

Mitglied: Mandorallen

Mandorallen (Level 1) - Jetzt verbinden

27.06.2012 um 08:53 Uhr, 14034 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Seit ein paar Tagen meldet einer unserer WSUS-Server (v3.2.7600.226) mit Fehler 10032, dass er einige Updates nicht herunterladen kann. Ergänzend dazu erscheint mit Fehler 364 folgende Meldung:
Inhaltdateisynchronisierung ist fehlgeschlagen. Ursache: Der angeforderte URL ist auf diesem Server nicht vorhanden.
Quelldatei: /msdownload/update/software/defu/2008/09/mpas-fe_bb0d3a37098937db083bb66c9f9e5324cd54968d.exe Zieldatei: e:\WSUS\WsusContent\WsusContent\8D\BB0D3A37098937DB083BB66C9F9E5324CD54968D.exe.

Passend dazu wird in der SoftwareDistribution.log der Fehler in epischer Breite beschrieben (spare ich mir an dieser Stelle, da wirklich sehr lang und nicht viel aussagekräftiger als der bereits beschriebene Fehler 364).

Insgesamt werden auf der Übersichtsseite des WSUS-Servers vier Updates angezeigt, die Dateien erfordern, aber scheinbar nicht heruntergeladen werden können.

Ich habe bereits folgende Schritte durchgeführt:
- alle veralteten und nicht benötigten Updates abgelehnt (die entsprechende Option, dass nur genehmigte Updates heruntergeladen werden ist aktiviert)
- WsusDebugTool.exe /Tool:PurgeUnneededFiles
- WSUSUTIL.exe reset
- WSUSUTIL.exe removeinactiveapprovals
- den Server komplett neu gestartet

Wie kann ich herausfinden, welche Updates es sind, die der WSUS herunterladen möchte, damit ich sie ggf. ablehnen kann? Eine Suche nach dem Dateinamen der Quelldateien war leider ergebnislos.

Falls es von Belang sein sollte: OS ist Windows 2003 SP2 in einer Virtual Machine auf einem ESXi-System.

Danke für jeden Hinweis!
Mitglied: DerWoWusste
27.06.2012, aktualisiert um 13:25 Uhr
Hi.

Ich hatte das auch mal. Ich meine, die Lösung war gewesen, auf dem WSUS selbst ein optionales Update der Rootzertifikate zu installieren. Geh mit dem WSUS mal auf windowsupdate.com und lass online nach Updates für ihn selbst suchen.
Bitte warten ..
27.06.2012 um 14:58 Uhr
Danke für Deine Antwort. Leider scheint es nicht die Lösung bei mir zu sein - es stehen bis auf ein paar Druckertreiber-Updates keine Patches zur Verfügung.

In die Zertifikatsrichtung habe ich auch schonmal gedacht, aber leider keine Idee, wie ich überprüfen kann, ob da alles im Lot ist bzw. auch alles auf dem neuesten Stand ist.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
27.06.2012 um 15:09 Uhr
BIst Du sicher, das diese nicht zufällig abgelehnt und dauerhaft ausgeblendet wurden? Kann man über das Webinterface von windowsupdate.com prüfen und rückgängig machen.
Bitte warten ..
27.06.2012 um 15:17 Uhr
Ja, leider, habe ich kontrolliert. Die Idee klang nämlich gut.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Manuelles Herunterladen von WSUS-Updates
gelöst Frage von honeybeeWindows Tools1 Kommentar

Hallo, habe zum o. g. Thema diese Anleitung entdeckt. Nun ist mir eine Frage eingefallen: Lässt sich beim Exportieren ...

Windows Server

WSUS unter 2012R2, Clients melden "Fehler beim Herunterladen"

Frage von PizzaPepperoniWindows Server2 Kommentare

Hallo. Ich habe bei einem WSUS die Rollen neu hinzugefügt und die Gruppenrichtlinie angepasst. Die Windows 7 Rechner melden ...

Windows Update

Windows Update Fehler 80244010 (WSUS)

gelöst Frage von thaefligerWindows Update5 Kommentare

Hallo zusammen wegen diversen Problemen mit dem WSUS haben wir auf einem SBS 2011 die Rolle neu installiert (DB ...

Windows Server

WSUS - Updates

gelöst Frage von osze90Windows Server19 Kommentare

Guten Tag Eine Frage wie kann ich beim WSUS Rollendienst sehen wann ein Update erfolgreich heruntergeladen wurde. bzw. Wie ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 StundeWindows 10

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 4 StundenAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 21 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...