Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WSUS Inhalte kopieren

Mitglied: it-man

it-man (Level 1) - Jetzt verbinden

07.06.2005, aktualisiert 11.05.2006, 10475 Aufrufe, 10 Kommentare

Ich stehe vor folgedem Problem dass ich ein internes Netz habe (ohne Internet) und möchte den WSUS Server einführen. Nun habe ich gelesen, dass dies sehr wohl möglich ist indem man einen zweiten WSUS Server hat welcher mit dem Internet verbunden ist. Nachdem dieser auf den aktuellen Stand gebracht wurde können die Daten händisch auf DVD übertragen und dann beim internen Server einspielt werden.

Hat das schon jemand probiert und wenn ja was muss ich alles kopieren bzw. einspielen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Mitglied: gooogix
07.06.2005 um 13:17 Uhr
Hallo!

Schau Dir doch mal die Doku dazu an:

http://www.microsoft.com/windowsserversystem/updateservices/downloads/W ...

Ich meinte es dort gesehen zu haben. Weiss aber nicht mehr genau, welche Doku es genau ist.

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Mitglied: prival
16.10.2009 um 11:14 Uhr
Hallo Gökhan,

wie hast du diese Konstellation bewerkstelligt? Ich stehe vor der gleichen Geschichte. Alle Daten inklusive DB auf ein USB-Laufwerk und dann auf den isolierten WSUS aufspielen? Dann müßten die Namen der beiden WSUS den gleichen Namen und IP besitzen, oder?

Für eine Info wäre ich dir dankbar.

VG,
Matthias
Bitte warten ..
Mitglied: prival
16.10.2009 um 11:35 Uhr
Okay, ich habe die Antwort auf deine Frage.

1.) Überprüfe die erweiteretn Sync.-Einstellungen des Online und Offline-WSUS. Sie müssen übereinstimmen (MS Zitat: express installation files and languages on the export server match the settings on the import server).

2.) Kopiere die Updates vom Online- zum Offline-WSUS. Verwende dazu ntbackup und sichere "WSUSInstallationDrive:\WSUS\WSUSContent\" weg. Rücksicherung erfolgt auf dem Offline-WSUS.

3.) Kopiere die Metadaten mit dem WSUSUtil. Führe "wsusutil.exe export export.cab export.log" auf dem Online-WSUS aus. Importiere diese auf dem Offline-WSUS wie folgt "wsusutil.exe import export.cab import.log"

Vollständige Infos findest du im Dokument "Deploying Microsoft Windows Server Update Services 2.0" von MS: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=E99C9D13-63E0- ...

Viel Erfolg!
Bitte warten ..
Mitglied: ultra101
22.12.2009 um 18:03 Uhr
Hallo!

Hattest Du Erfolg?
Mein Wsus hier hat nur Teile der Updates erkannt, den Rest kann er nicht downloaden. Ich habe keine Ahnung woran es liegt.
Das Ereignislog zeigt Fehler 10032, der Bits-Dienst meckert mit Fehler 61, da er de Updates von Microsoft zu erreichen versucht und das natürlich nicht schafft.
Er bemerkt nicht, dass die Dateien da sind...

Hilfe!?
Bitte warten ..
Mitglied: prival
20.01.2010 um 17:13 Uhr
Hast du den Export und Import der Settings über wsusutil.exe durchgeführt? Was sagt das Log nach dem Vorgang?



Hast du das berücksichtigt?
1.) Überprüfe die erweiteretn Sync.-Einstellungen des Online und Offline-WSUS. Sie müssen übereinstimmen (MS Zitat: express installation files and languages on the export server match the settings on the import server).
Bitte warten ..
Mitglied: ultra101
21.01.2010 um 12:16 Uhr
den Im- und Export der Datenbank mache ich mit wsusutil.exe. Das Log ist sauber.
Das kopieren der Daten mache ich über 7-zip. Mit NT-Backup mag die großen Archive nicht, ich mag die entstehenden großen Dateien nicht... Allerdings sollte das egal sein - Berechtigungen usw stimmen.
Die Sync-Einstellungen stimmen überein. Beide stehen auf direkten Download bei MS, laden die größeren Express-Installations-Dateien und nur Pakete für deutsche Systeme. Der Online-WSUS zieht automatische alles was er finden kann, für die eingestellen Programme (win, office, sql) und genau diese erwartet der Offline-Wsus auch.

Ich habe die letzten Tage immer wieder nach dem Problem gesehen. Ein Hinweis (Manipulation der SQL-DB)
%programfiles%\Update Services\Setup\ExecuteSQL.exe -S %Computername%\MICROSOFT##SSEE -d "SUSDB" -Q "update tbConfigurationC set BitsDownloadPriorityForeground=1" [/QUOTE]
sorgte dafür, dass immerhin mal 1,7G als heruntergeladen gezeigt wurden. Der Rest ist allerdings weiterhin unerreichbar.

Ich scheine im Netz aber nicht allein zu sein mit diesem Problem. Nur Lösungen sind rar... Any Ideas?
Bitte warten ..
Mitglied: prival
21.01.2010 um 15:17 Uhr
Mangels Erfahrung ist das schwer zu sagen, wo das Problem liegen könnte. Ich werde heute abend einen ähnlichen Vorgang starten. Allerdings zieht nur der Online-WSUS auf einen anderen Server um. Aber evtl. tritt ja ein ähnliches Problem auf. Ich schau mal und reporte hier.
Bitte warten ..
Mitglied: prival
22.01.2010 um 12:34 Uhr
Hmmm... der gestrige Umzug lief anders als erwartet. Durch Änderungen in der Struktur mußte ich den WSUS komplett neu einrichten, konnte das Metadata-Backup gar nicht nutzen. Sorry, ich kann vorerst nicht weiterhelfen.
Bitte warten ..
Mitglied: ultra101
23.01.2010 um 10:55 Uhr
Schade.
Aber wie immer bei dem MS-Zeug... Die Hoffnung nicht aufgeben ;)
Bitte warten ..
Mitglied: ultra101
23.02.2010 um 13:32 Uhr
Lösung gefunden! (zumindest eine, die für mich funktioniert)

Es reicht, wenn man den bits also den "Intelligenten Hintergrundübertragungsdienst" (<-- ich schmeiß mich gleich weg) stoppt und den bits dann einfach deaktiviert.

Ich weiß nicht, ob das ein schmutziger Hack ist, aber da mein WSUS auf einer virtuellen Maschine läuft und nichts anderes macht, kann ich damit leben.

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Visual Studio

Inhalt einer Textbox mit einem Button kopieren?

gelöst Frage von noah1400Visual Studio2 Kommentare

Hey weiß vielleicht jemand wie man den inhalt einer Textbox koppiert ohne rechtsklick kopieren sondern indem man einfach auf ...

Visual Studio

VB.Net RichtextBox Inhalt in Zwischenablage kopieren

gelöst Frage von emeriksVisual Studio2 Kommentare

Hi, wenn man im Visual Studion den Inhalt einer VB-Datei (den Quelltext) kopiert, dann kann man diesen sowohl in ...

Batch & Shell

Dateien mit bestimmtem Inhalt im Namen kopieren

gelöst Frage von pblackyBatch & Shell2 Kommentare

Ich habe in einem Ordner folgende log Dateien liegen 2018-02-20_162254_UBIMET8GB.log 2018-02-20_170006_UBIMET8GB.log 2018-02-21_053402_UBIMET8GB.log 2018-02-21_170005_UBIMET8GB Gestoppt .log 2018-02-21_175857_UBIMET8GB Fehler .log 2018-02-21_180245_UBIMET8GB.log 2018-02-21_181652_UBIMET8GB.log 2018-02-21_181712_UBIMET8GB.log Wenn in ...

Video & Streaming

Inhalte einer Blueray über die Xbox One auf eine angeschlossene Festplatte kopieren

gelöst Frage von obliteratorVideo & Streaming3 Kommentare

Hallo zusammen, ist es Möglich mittels der Xbox One eine Blueray (Hochzeitsvideo) auf eine an der Xbox One angeschlossene ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 1 TagRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Apache Server
Webserver überlastet - wie entlasten?
Frage von coltseaversApache Server13 Kommentare

Hi ho, ich hoste aktuell für nen Kunden eine Webseite basierend auf Wordpress. Die Seite liegt auf einem Debian ...

Router & Routing
Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !
Information von aquiRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Windows 10
Backup von NAS auf externe Festplatte in verschiedenen Räumen
Frage von kvnbucherWindows 109 Kommentare

Guten Tag Ich habe vor kurzem ein Synology NAS DS218+ installiert und sämtliche Daten von meinen Computern auf das ...