Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wsus mit mehreren standorten über zentrale verwaltung

Mitglied: kosoadm

kosoadm (Level 1) - Jetzt verbinden

07.07.2011 um 22:09 Uhr, 10216 Aufrufe, 5 Kommentare

zentrale wsus verwaltung mit mehreren Standorten

Hallo Zusammen,

eventuell gibt es einen wsus admin hier der mir vielleicht einen Tip geben kann.
Ich würde gerne in unserem Unternehmen wsus zum Patchen einführen. Jetzt ist es so, das wir eine root domäne mit 2 child domänen haben, jede Domäne ist an einem anderen Standorten. Jetzt sollen natürlich pro Standort die Server/Computer an ihren jeweiligen Standort, von dem lokalen wsus die Updates beziehen. Ist hier eine Zentrale Verwaltung/Steuerung des Patchmanagements möglich? Da ich z.B an jedem standort jeweils 2gleiche Appliaktionsserver habe, würde ich diese in eine wsus Gruppe zentral die updates zuweisen und nicht pro standort, an dem jeweligen wsus anmelden und die gleiche Arbeit 3 mal dürchführen.

Ich hoffe irgend einer da draussen weiss was ich meine


Würde mich über eine kurze Info sehr freuen. Danke im Voraus fürs durchlesen


Gruss Timi
Mitglied: jsysde
07.07.2011 um 22:27 Uhr
Ja, das geht - WSUS bietet die Funktionalität eines Replikatservers. Wir haben einen zentralen WSUS im RZ an jedem Standort (mit mehr als zwei Clients *g*) einen Replikatsserver, der die auf dem zentralen WSUS genehmigten Updates automatisch zieht und lokal verteilt.

Die entsprechende GPO bietet die Möglichkeit, den zentralen WSUS als Reporting-Server anzugeben, so daß alle Clients zwar lokal an den Standorten die Updates ziehen, ihre Reports aber direkt an die Zentrale schicken. Also quasi alles im Blick.

Im Prinzip stammen diese Parent-/Child-Aufbauten aus Zeiten, als Bandbreite noch Mangelware war. Ich sehe aber noch mehr Vorteile in solchen Szenarien als die reine Entlastung der Internet-/Filialanbindung, daher betreiben wir z.B. auch die Verteilung unserer Security-Software auf diesem Weg.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: kosoadm
07.07.2011 um 22:47 Uhr
wow super. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hatte ich eigentlich auch vor. Auch ich wollte im RZ einen wsus (Master nenne ich ihn mal so) aufsetzen und von da aus, die clients im RZ und an den Standorten steuern. Das ich aber nichts falsch verstehe. Diese Replikatserver an den Standorten dienen letzt endlich als Depot Server für die Clients dort? Ich Kann die Server der jeweiligen Standorten mir an der Konsole im RZ anzeigen lassen und auch da Gruppieren? Das ich wie oben erwähnt z.B alle DC ob im Rz oder Standort, in einer Gruppe stecken und alle auf einmal betanken?

Sorry meine blöde Frage, aber wsus ist mir eigentlich sehr fremd. Wir haben fürs Patchmanagement Enteo genutzt, sind aber sehr unzufrieden, da es sehr unzuverlssig war/ist, doch es hat uns die möglichkeit gegeben, unsere Infrastruktur so darzustellen, anch usneren Anforderungen. Jetzt switchen wir um bzw, haben es vor auf wsus umzusteigen.


Danke
Bitte warten ..
Mitglied: lenny4me
08.07.2011 um 07:28 Uhr
Hallo,

deine Anforderungen kannst du per WSUS erfüllen. Du kannst Via GPO dann jedem DC oder Client zuweisen auf welchen WSUS er zugreifen soll.
Verwalten lässt sich das einfach über die MMC von einem Client aus (oder direkt auf dem Server)
Die Replikaserver reporten Ihre Ergebnisse wieder zum Masterserver.
ich kann Dir wsus.de ans Herz legen... Da ist fast alles beschrieben wie was wann genau zu tun ist.

Grüße Lenny
Bitte warten ..
Mitglied: kosoadm
08.07.2011 um 13:26 Uhr
Vielen Dank für die Info. Ich werde es kommende woche angehen. Schauma mal was sich dann so ergibt.
Bitte warten ..
Mitglied: DarkDream76646
08.07.2011 um 22:59 Uhr
genau, Replikatsserver ist das zauberwort
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update

WSUS synchroniseren zwischen mehreren Standorten

Frage von ofodagWindows Update4 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen zentralen WSUS Server im Einsatz und ca. 40 Downstreamserver. Soweit ich es verstanden haben ...

Voice over IP

Telefone mit WLAN und zentraler Verwaltung

Frage von maidenIronVoice over IP6 Kommentare

Hallo zusammen ich plane zurzeit zuhause einen neuen Internetanschluss, mit neuem WLAN, neuer Verkabelung und und und;) Leider ein ...

LAN, WAN, Wireless

Zentral verwaltete WLAN-Infrastruktur über mehrere Standorte

gelöst Frage von jsysdeLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Moin zusammen. Wir betreiben weltweit mehrere Standorte, die alle per Site2Site-VPN (Cisco ASA 55x, überall) sternförmig mit der Zentrale ...

LAN, WAN, Wireless

Zentrale WLAN-Verwaltung für bis zu 5 AP

Frage von BAMA1971LAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo @ ALL! Wir benötigen für unser Lager ein WLAN Netz was über mehrere AP betrieben werden soll Am ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement13 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware12 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...

Google Android
Empfehlung: Android Ortungsapp
gelöst Frage von certifiedit.netGoogle Android12 Kommentare

Guten Morgen, grundsätzlich vorweg, ich wollte mich eben schlau machen, bzgl einer Ortungsapp, welche Androidbasiert einem anderen Androidsmartphone mitteilt, ...