Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WSUS und SelfUpdate Tree - Problem

Mitglied: Uwe82

Uwe82 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.09.2005, aktualisiert 26.06.2006, 19132 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
fast jeder scheint das Problem zu kennen, ich habe zig Loesungsvorschlaege gefunden und ausprobiert, aber nichts hat etwas gebracht.

Der WSUS gibt im Willkommensbildschirm folgende Meldung aus:
"Check your server configuration
One or more Update Service components could not be contacted. Check your server status and ensure that the Windows Server Update Service is running. Non-running services: SelfUpdate".

Was ich getan habe:
- Ueberpruefung aller Rechte, sowohl im IIS als auch im Dateisystem
- Deinstallation und Neuinstallation von IIS und WSUS
- Umlegen des Ports von WSUS auf 8530 (vorher 80, bei der Neuinstallation dann geaendert)
- Aendern des Kontos unter dem der Update Service laeuft

Das alles hat nichts gebracht, nach dem Neustart des UpdateService (oder auch anderen, bis hin zum Neustart des gesamten Servers) wird nach einigen Minuten wieder diese Meldung ausgegeben und im Eventlog steht auch ein entsprechender Eintrag.

Hat das irgendjemand schon anders geloest, als mit den im Web zu findenden Vorschlaegen? Ich bin hier fast am Verzweifeln, seit 2 Tagen suche ich mir 75% von der Arbeitszeit die Augen dusselig, aber nichts bringt was
Mitglied: hmaie
19.10.2005 um 21:28 Uhr
Eintrag aus http://msmvps.com/athif/articles/67954.aspx


WSUS: SelfUpdate Tree is not working
SYMPTOMS

You see the following error on WSUSAdmin Page;

Check your server configuration
One or more Update Service components could not be contacted. Check your server status and ensure that the Windows Server Update Service is running.

Non-running services: SelfUpdate

And, the following event is logged;

Event Type: Error
Event Source: Windows Server Update Services
Event Category: Update Services Service
Event ID: 506
User: N/A
Description:
The SelfUpdate Tree is not working. Clients may not be able to update to the latest WUA client software and communicate with the Windows Server Update Services (WSUS) Server.

THE FACT

· The SelfUpdate tree MUST be installed into port 80 regardless of whether you are running WSUS on port 80 / 8530.

· The SelfUpdate tree does not work if you have the website bound to a specific IP address in your IIS configuration.

PROCEDURE

Procedure to enable SelfUpdate tree;

1. Open IIS Manager from Administrative Tools

2. In the website running on port 80, create a virtual directory called 'Selfupdate'.

3. Point the physical path to 'C:\Program Files\Update Services\Selfupdate'.

4. Make sure you allow anonymous users to connect to it under the 'Directory Security' tab - Enable Anonymous Access.

5. Change the security of the 'Selfupdate' virtual directory (right click, properties) and tick the 'Directory Browsing' check box.

RESOLUTION

The workaround is either to set your IIS Configuration to respond to "All unassigned" addresses or add 127.0.0.1 to the list of IP addresses used for Selfupdate.
Bitte warten ..
Mitglied: Uwe82
20.10.2005 um 00:03 Uhr
Hmm, die Seite hatte ich glaub auch schon gefunden. Auf jeden Fall habe ich das alles schon überprüft. Ich hab schon ganz andere, kompliziertere Dinge gemacht, die dann nichts gebracht haben.

Das Problem ist zum Glück im Moment sekundär, weil ansonsten der WSUS sauber läuft. Aber trotzdem wäre eine Lösung sehr nett, damit diese roten Buttons endlich aus dem Event Viewer verschwinden
Bitte warten ..
Mitglied: superskunk
26.06.2006 um 11:28 Uhr
Also ich habe das Problem folgendermaßen gelöst und geht bisher wunderbar (installation auf Port 8530):

Einstellungen in IIS:

In Ordner Internetinformationsdienste-Manager/Lokaler Computer/Websites:

WSUSVerwaltung/ Eigenschaften/ Verzeichnissicherheit
Authentifizierung und Zugriffsteuerung -> bearbeiten
Anonymen Zugriff aktivieren für Benutzer Administrator (Passwort eingeben)


Standardwebsite/Selfupdate/ Eigenschaften/ Verzeichnissicherheit
Authentifizierung und Zugriffsteuerung -> bearbeiten
Anonymen Zugriff aktivieren für Benutzer Administrator (Passwort eingeben)

MfG

Ulrich
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Spanning Tree mit Procurve 1800
gelöst Frage von SchoSebLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo zusammen. Wir haben hier noch einige 1800er Procurves im Einsatz, die mit einer aktuellen Firmware zumindest nicht mehr ...

Windows Update
WSUS Problem 0x8024002e
Frage von FragerWindows Update1 Kommentar

Hallo Zusammen, wir haben ein Problem, wir haben unsern WSUS aktiviert auf 2012 R2 und plötzlich taucht auf allen ...

Windows Server
WSUS 2012 R2 Problem
gelöst Frage von Hendrik91Windows Server35 Kommentare

Hallo zusammen, ihm zuge eines Projekt habe ich einen WSUS Server unter Windows 2012 R2 aufgesetzt. Ich habe erstmal ...

Windows Server
WSUS Update Download-Problem
gelöst Frage von WinWordWindows Server7 Kommentare

Hallo Administrator-Community, ich habe mal wieder ein interessantes Problem: Es wurden Updates auf unseren WSUS (Windows Server 2008 R2) ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 TagMicrosoft2 Kommentare

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 1 TagSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 1 TagHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen38 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple25 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic19 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

Datenbanken
MS SQL DB-Daten archivieren?
gelöst Frage von SchelinhoDatenbanken16 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe eine Anwendung, welche MSSQL (SQL Server 2014 SP2) nutzt. Auf der DB-Instanz laufen diverse Datenbanken. ...