alexm
Goto Top

WSUS Server und IIS (lokal auf 127.0.0.1 nicht erreichbar)

Guten Morgen,

ich möchte mich leider auch mit einem Problem betreffend des WSUS und IIS Servers an euch wenden. Der Auslöser ist ein Fehler, den der WSUS Server ausgibt und zwar auf seiner Startseite:

"Überprüfen Sie die Serverkonfiguration.
Mindestens eine der Update Service-Komponenten konnte nicht kontaktiert werden. Überprüfen Sie den Serverstatus, und vergewissern Sie sich, dass der Dienst "Windows Server Update Services" ausgeführt wird. Folgende Dienste werden nicht ausgeführt: SelfUpdate"

Es gibt dazu auch ein entsprechendes Ereignis mit einer EventID 506.

Wie ich bereits herausgefunden habe, rührt das Problem aber durch einen Fehler der eigentlich im IIS Server liegt. Denn dieser Dienst "SelfUpdate" soll angeblich über 127.0.0.1:80 kommunizieren. Normalerweise, wenn man auf dem Server lokal arbeitet, kann man ja über localhost bzw. 127.0.0.1 zugreifen. localhost geht auch, nur eben die 127.0.0.1 nicht! Da kommt im IE immer nur die Meldung "Die Seite wurde nicht gefunden.".

Habe gestern den WSUS zuerst deinstalliert, Server neu gestartet und dann den WSUS wieder installiert. Während der Installation wird ja angegeben, dass man auch über 127.0.0.1 zugreifen kann. Bei Fertig stellen wird dann der IE mit genau dieser IP aufgerufen, nur leider mit dem Fehler.

Ich habe auch schon in der Konfiguration des IIS unter "Eigenschaften der Standardwebite", und da unter "Identifikation der Webseite" folgendes eingefügt:

"Beschreibung: Standardwebseite
IP-Adresse: 127.0.0.1
TCP-Port: 80..."

Sollte das Problem damit eigentlich nicht behoben sein? Das Problem besteht leider weiterhin...

Im Einsatz ist ein Windows 2003 Server mit dem IIS Server, der auf OS CD mitgeliefert wird. Der Server ist allerdings nur Mitglied der Domäne aber nicht DC.

Bin für jeden Tipp, Hinweis, Lösung dankbar face-smile

Grüße.

Content-Key: 12010

Url: https://administrator.de/contentid/12010

Printed on: May 10, 2024 at 23:05 o'clock

Member: zpeedy
zpeedy Jun 17, 2005 at 08:15:14 (UTC)
Goto Top
war der IIS schon vor der Installation von WSus installiert und eventuell in Betrieb?

Hast du auch den Pfad richtig angeben?

http://127.0.0.1/WSusadmin
Member: gooogix
gooogix Jun 17, 2005 at 08:35:49 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Also ich rufe nie den Server über die 127.0.0.1 auf und hab ihn auch nicht so konfiguriert.

Evtl. solltest Du den WSUS nochmal komplett neu installieren. Das dauert wohl weniger lange als nach dem Fehler zu suchen.

Ansonsten gibt es hier im Forum für Deinen Fehler ebenfalls schon einen Thread; weiss aber nicht ob dort schon ein Ergebnis vorhanden ist.

Gruss
Udo
Member: AlexM
AlexM Jun 17, 2005 at 09:04:07 (UTC)
Goto Top
Ja, der IIS war schon vorher installiert und konifguriert. und er war auch in Betrieb, aber wenn das ein Problem wäre, dann würde das Setup vom WSUS ihn sicher währenddessen herunterfahren...

Der Pfad ist garantiert richtig... es ist ja auch nicht nur die WSUS-Seite über 127.0.0.1 erreichbar, sondern alle anderen Seiten über die IP.

Außerdem muss dass über diese IP funktionieren, da dass glaube ich das eigentliche Problem ist, warum der WSUS mit den Clients nicht kommunizieren kann...
Member: AlexM
AlexM Jun 17, 2005 at 09:14:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

den WSUS habe ich gestern schon neu installiert... ohne Erfolg.

Wie ich bei zpspeedy oben geschrieben habe, muss das über die IP 127.0.0.1 aufrufbar sein. Und wie gesagt, ich kann ja lokal gar keine Seite über die IP aufrufen.

Ich habe einen Beitrag gefunden, der das, was ich meine etwas beschreibt. Nur kann ich ehrlich gesagt mit den dortstehenden Optionen nicht wirklich was anfangen. Was die meinen mit "All unassigned" adresses, habe ich ja glaube ich bereits eingestellt, wie ganz oben beschrieben, oder lieg ich da falsch?

Und Option 2, was die meinen, anonymen Zugriff haben alle Webseiten. Das ist User "IUSR_Servername". Es steht allerdings kein Passwort drin. Da bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob das so richtig ist...

Hier der Beitrag den ich meine, und auf den ich mich mit den Optionen beziehe: http://wsus.editme.com/SelfUpdateTreeisnotworking