derpue
Goto Top

Wuauserv stoppt regelmäßig

Hi Community,

ich habe das Problem, dass sich der Windows Update Dienst selbstständig beendet. Es betrifft Server 2016 und 2019.
Nach erfolgtem starten, dauert es ca. 1-2 Minuten, bis sich der Dienst wieder beendet. (Allerdings bleibt der Dienst bei dem ein u. anderen gestartet)
Im Task Scheduler unter Microsoft/Windows/WindowsUpdate ist der Task zum starten des Dienstes hinterlegt, wenn dieser beendet wird, das funktioniert auch - nur beendet sich dieser dann daraufhin wieder. Da der Dienst überwacht wird, entstehen unzählige Events, die es dann fast unmöglich machen richtige Fehler zu sehen (wenn überall die Alarme zu sehen sind face-smile).
Der Service steht auf automatic (trigger start)

qtriggerinfo wuauserv
[SC] QueryServiceConfig2 SUCCESS

SERVICE_NAME: wuauserv

        START SERVICE
          GROUP POLICY                 : ef5############### [MACHINE POLICY PRESENT]
        START SERVICE
          GROUP POLICY                 : 65g############## [USER POLICY PRESENT]

Sowohl auf den Systemen bei dem der Dienst beendet wird, sowie bei denen der Dienst läuft.
Die suche nach dem GPO Namen war leider ergebnislos.`

GPResult /H zeigt nur die eingestellten WSUS Optionen an - kein Beenden des Dienstes
Im Eventlog wird nur das Event angezeigt, dass der Task Scheduler den Dienst gestartet hat, aber nicht dass er beendet wurde (wenn ich nach wuauserv suche)
Das filtern des Application logs nach EventID 27,28,38,39 ist auch ergebnislos.

Im WindowsUpdateLog erscheint der Code beim beenden
  • END * Service exit Exit code = 0x240001
Das befragen der gr0ßen Suchmaschine brachte allerdings auch keine aussagekräftigen Ergebnisse/Empfehlungen

Hat jemand von Euch auch dieses Phänomen beobachtet?
Sollte der Trigger gelöscht werden (ich denke es liegt an dem)? oder ergeben sich dann andere Probleme?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe und Denkanstöße
Viele Grüße
DerPue

Content-Key: 3015188507

Url: https://administrator.de/contentid/3015188507

Printed on: April 27, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jun 08, 2022 at 08:03:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich habe das Problem bei mir auch seit ein bis zwei Monaten.
Keine Ahnung warum. Mir geht es nur ziemlich auf den Keks mit dem Wsus.

Ein Workaround ist, per task auf das Ereignis im Log zu reagieren und den service neu zu starten.

Gruß
Spirit
Mitglied: 3016726741
3016726741 Jun 08, 2022 at 09:08:39 (UTC)
Goto Top
Was genau hast du denn mit dem wuauserv vor? Das ist nicht ganz klar.

Der Windows Update Prozess hat nicht nur diesen einen Service in petto, dahinter hängen noch zwei weitere Services und jede Menge Tasks aus dem Task Scheduler.
Member: DerPue
DerPue Jun 08, 2022 at 09:25:09 (UTC)
Goto Top
@3016726741
ich habe gar nichts mit dem Service vor ;) ich möchte den nur Überwachen und sicherstellen, dass dieser läuft. Nur stoppt er automatisch.
In der Überwachung bekomme ich dann Alarme, weil dieser Service gestoppt ist - und andere Services die zusätzlich überwacht werden, gehen dann wahrscheinlich unter und/oder werden nicht rechtzeitig erkannt
Member: TK1987
TK1987 Jun 08, 2022 at 10:37:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerPue:
ich habe gar nichts mit dem Service vor ;) ich möchte den nur Überwachen und sicherstellen, dass dieser läuft. Nur stoppt er automatisch.
Das der Dients stoppt ist ganz normal. Wieso sollte er auch ständig laufen, wenn eigentlich nichts zu tun ist?

Da der Dienst überwacht wird, entstehen unzählige Events, die es dann fast unmöglich machen richtige Fehler zu sehen (wenn überall die Alarme zu sehen sind face-smile face-smile).
Dafür gibt es Filter.

Gruß Thomas
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jun 08, 2022 at 10:41:01 (UTC)
Goto Top
Der Dienst stoppt normal nicht. Wenn dies der Fall ist, so zumindest bei mir, dann läuft der ganze Wsus nicht mehr..
Mitglied: 3016726741
3016726741 Jun 08, 2022 at 10:57:48 (UTC)
Goto Top
Doch, dieser Service stoppt auch,wenn er nichts zu tun hat.

Warum willst du diesen Service denn überwachen? Ich erkenne keinen Grund dahinter.
Member: TheToxic
TheToxic Jun 08, 2022 at 11:13:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @3016726741:

Doch, dieser Service stoppt auch,wenn er nichts zu tun hat.

Warum willst du diesen Service denn überwachen? Ich erkenne keinen Grund dahinter.

So ein Käse.
Der Dienst ist für die Windows Updates erforderlich und sollte immer laufen. Kein Dienst -> Keine Updates.
Warum er das Überwachen lassen möchte kann doch egal sein. Hilft nicht weiter beim Problem!

@DerPue
Schau mal im Ereignislog bei Windows-Protokolle -> System
Immer hilfreich ist auch im Ereignislog Anwendungs- und Dienstprotokolle -> Microsoft -> Windows -> Windows Update Client

Ebenso hilfreich zur besseren Fehlersuche:
  • Windows PowerShell
  • Als Befehl Get-WindowsUpdateLog ein
  • Es wird auf dem Desktop eine WindowsUpdate. log erzeugt mit weiterführenden Informationen
Member: TK1987
TK1987 Jun 08, 2022 at 11:18:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @TheToxic:
So ein Käse.
Der Dienst ist für die Windows Updates erforderlich und sollte immer laufen. Kein Dienst -> Keine Updates.
Nö. Der Dienst wird in geregelten Abständen getriggert, der läuft nicht ständig mit.

Gruß Thomas
Mitglied: 3016726741
Solution 3016726741 Jun 08, 2022 at 11:29:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TK1987:

So ein Käse.
Der Dienst ist für die Windows Updates erforderlich und sollte immer laufen. Kein Dienst -> Keine Updates.

Das ist ganz grober Unfug.
Der Dienst wird nur getriggert wenn Updates gebraucht werden.
Und nein, der wuauserv ist nicht der einzige Dienst im Windows Update Prozess.
Ganz zu schweigen von den ganzen Tasks, die damit einhergehen.

Und wenn du den beobachtest, was soll dir das bringen?

Was willst du damit genau bezwecken? Diese Frage hast du noch immer nicht beantwortet.

Microsoft selbst ist bzgl. dem Windows Update Service nicht transparent, ich kann auch nachvollziehen warum.
Für Privatnutzer soll dieser auch nicht auszuschalten sein.

Wenn du mit LTSC-Maschinen zu tun hast ist das was Anderes.
Aber das ist nicht das Problem von Privatnutzern.

Also - warum willst du den so dringend beobachten, wenn das unterm Strich nicht viel bringt?

Was willst du grundsätzlich erreichen?
Member: DerPue
DerPue Jun 08, 2022 at 12:03:26 (UTC)
Goto Top
Ich bin davon ausgegangen, dass der Dienst die ganze Zeit läuft. Wollte Ihn Überwachen lassen, dass keine Updates verpasst werden - aber da er scheduled startet sollte das nicht passieren.
Habe ihn jetzt aus dem Monitoring rausgenommen.
Danke für Eure Antworten
Mitglied: 3016726741
3016726741 Jun 08, 2022 at 12:19:46 (UTC)
Goto Top
Es ist halt nicht NUR der wuauserv.

Dir fehlen noch der WaaSMedicSvc und der UsoSvc

Und die Tasks,die dahinter stehen:

Scheduled Start, Scheduled Scan, Schedule Scan Static Task,
RunUpdateNotificationMgr, PerformRemediation, ScanForUpdates, ScanForUpdatesAsUser,
SmartRetry, WakeUpAndContinueUpdates, WakeUpAndScanForUpdates, USO_UxBroker, UpdateModelTask

und die Registry Einträge:
DisableWindowsUpdateAccess, DoNotConnectToWindowsUpdateInternetLocations,
UpdateServiceUrlAlternate, WUServer, WUStatusServer

Das Alles gehört in diesen WinUpdateProzess mit rein.

Wenn du Updates nicht verpassen willst - nutze die einfache Windows Update Einstellung,
wo dir ganz genau gezeigt wird, was für Updates ausstehen.