Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst WYSIWYG Editor für kommerzielles Programm

Mitglied: Letavino

Letavino (Level 1) - Jetzt verbinden

15.08.2011, aktualisiert 11:27 Uhr, 3454 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Tag,
wir wollen in unsererem Betrieb ein eigenes Content Management System entwickeln.
Dieses soll an Vereine oder Städte verkauft und eingerichtet werden.

Nun suche ich hierfür ein WYSIWYG Editor für die einfache formatierung von Einträgen.
Gefunden habe ich bisher:

CKEditor
TinyMCE
openWYSIWYG

Nur blicke ich bisher noch nicht wirklich durch die Lizenzen durch.
Für den privaten Gebrauch wären wohl alle zu benutzen, doch wie sieht es für die kommerzielle Nutzung aus?
Soweit ich das verstehe, stehen alle drei unter der Copyleft Lizenz, dürften also nur benutzt werden, wenn das Endprodukt ebenfalls frei genutzt werden könnte, oder?
Was gibt es denn für gute und freie Alternativen für eine kommerzielle Nutzung?
Es sollte div. Formatierungen, Bilder und Tabellen beherrschen.

Ps: (rein aus neugier) Wie sieht es mit Lizenzen aus, wenn man das CMS gegen Gebühr vergibt, solch einen Editor aber frei als Plugin zur Verfügung stellt.
Würde man so die Copyleftlizenz legal umgehen?

Mfg, Florian
Mitglied: Letavino
15.08.2011 um 16:57 Uhr
Ich habe mich nun ein wenig weiter umgesehen und mich informiert.
Da alle drei in der kostenlosen Version die GPL / LGPL Lizenz benutzen, können wir die Copyleft Idee nicht erfüllen.
Der einzige Editor, den ich bisher fand, der unseren Ansprüchen gerecht werden kann, ist der WYMeditor.
Dieser steht unter einer Doppellizenz. (GPL / MIT).

Kennt jemand weitere Editoren, die man für unser Projekt benutzen könnte?

mfg, Florian
Bitte warten ..
Mitglied: yannick-server
05.09.2011 um 15:34 Uhr
Hallo Florian,
schau dir mal den CKEditor an. Die bieten neben dem CopyLeft auch kommerzielle Lizenzen an.
Hier gehts zu den Lizenzen von CKEditor.
Gruß
Yannick
Bitte warten ..
Mitglied: Letavino
05.09.2011 um 15:46 Uhr
Hallo,
den CKEditor habe ich auch gefunden, nur ist eine kommerzielle Lizenz bei ihm zu teuer für unsere Belange.
Gefunden habe ich aber den WYMeditor, elRTE und Xinha, welche alle unter der MIT Lizenz stehen.
Letzteren habe ich nun in mein Projekt integriert.

Aber danke trotzdem für deinen Tipp!
mfg, Florian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Utilities
WYSIWYG - HTML Editor gesucht
Frage von HenereUtilities19 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne eine historisch gewachsene von mir übernommene Webseite (www.xt600.de) überarbeiten. Da ich jedoch nicht wirklich ...

Visual Studio
Suche nach WYSIWYG GUI-Editor
Frage von MarabuntaVisual Studio1 Kommentar

Hallo, ich möchte unter wenig Codingaufwand eine sehr ansehnliche Oberfläche für mein Powershell-Skript erstellen. Idealerweise also ein WYSIWYG-Editor in ...

CMS

WYSIWYG Website Editor mit MS-SQL Connection gesucht

Frage von Rene1976CMS1 Kommentar

Hallo, kennt jemand einen alternativen WYSIWYG Website Editor zu Netobjects Fusion der auch Daten von MS-SQL 2012 einlesen und ...

Multimedia & Zubehör

Nur mit der Tastatur ein Programm im Editor schreiben

Frage von 119056Multimedia & Zubehör10 Kommentare

Hallo, ich hab zum Schluss noch ne klaine Frage: Bei mir ist an einem alten PC die Maus kaputt ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 20 StundenVerschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 2 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSicherheits-Tools2 Kommentare

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz17 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
Frage von Xaero1982Hardware15 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...

Tipps & Tricks
Nagstamon und PRTG Monitoring
Frage von Der.ITlerTipps & Tricks13 Kommentare

Hallo Ihr, heute am Sonntag bin ich mal früh aufgestanden um mich mit dem Problem von Gestern zu beschäftigen. ...